Zum Inhalt springen

Arbeitgeber wechseln?


Florentzia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

momentan beschäftigt mich eine wichtige Sache.

Vornweg, natürlich muss ich die Entscheidung selber treffen, ich möchte mir hier nur Meinungen und andere "Blickwinkel" anhören.

Folgende Ausgangssituation:

Nach einer IT-Ausbildung, Arbeiten, nachmachen der FHR, 1 Semester Studium Informatik, bin ich (28) seit einem knappen Jahr wieder in Lohn und Brot (Studium wegen Nachwuchs unterbrochen)

Ich arbeite derzeit als Administrator im öD. Mit EG10 recht gut bezahlt, Kollegen super, Chef eher mau, Arbeit so lala.

Nix wildes, eher breit gefächert, wenig Tiefgang.

Positiv: Gut bezahlt, sichere Arbeit, die zum größten Teil Spaß macht.

Größtes Problem: ca. 2 Std. 30 Minuten jeden Tag hin und zurück.

Weiteres Problem: Ich bin quasi am Ende der "Karriere" angekommen.

Stufen steige ich automatisch auf, Weiterbildung wird kaum bzw. gar nicht "gewürdigt".

Sehe ich an Kollegen, die Zertifikate gemacht haben, machen sie jetzt auch nicht mehr, es lohnt nicht.

Ich selber möchte mein Studium schon weiter führen und nicht "versauern".

Das bringt mir nur 0,0 auf dieser Stelle, weder vom Gehalt(was nicht soo schlimm wäre) noch vom Wissen (das ist schon schlimmer, nach 1-2 Jahren hat sich das Wissen vom Studium wieder aus dem Kopf entfernt, toll)

Nun habe ich demnächst ein ein Vorstellungsgespräch in einer kleineren (130 Mann) Firma, die ähnlich SAP Software für Unternehmen produziert. Das wäre erstmal eine Supporter Stelle, es gibt aber auch genug Stellen, für die ein Studium sinnvoll wäre.

Positiv: Die Firma ist nur 15 Minuten mit dem Auto entfernt. Gehalt würde erstmal gleich bleiben. Steigt aber dann sicher nicht so schnell wie im öD.

Das Problem hier ist, ich gebe einen sehr sicheren Job auf. Könnte aber 2 Stunden Fahrzeit sparen.

Mein Studium könnte ich auch einbringen (Stand in der Bewerbung).