Zum Inhalt springen

Ist MCSE noch etwas Wert?


wolphy

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

mein Name ist Patrick, bin 25 Jahre alt und bin Fachinformatiker/Systemintegration bei der Bundeswehr.

Im Rahmen meines BFD Förderanspruches habe ich ab 1. Juli 2015 die Möglichkeit einer Weiterbildung zum MCSE, Netzwerkspezialist und IT-Administrator (IHK). Die Ausbildung findet in Form einer Dualen Ausbildung statt. (Praxis im Betrieb, Theorie beim Bildungsträger).

Es haben mir heute aber viele Kameraden davon abgeraten dies zu machen, da der Markt (vor allem in Berlin) voller MCSE auf Jobsuche ist... Und falls ich es zu einer Festanstellung schaffen sollte, sollte ich keine große Hoffnung haben ein hohes Gehalt zu bekommen.

Allerdings liest man auf vielen Internetseiten, dass die Gehälter so hoch wie nie liegen (ab 36.000€/p.A.), da ein enormer Fachkräftemangel besteht...

Was soll ich nun glauben? Ziehe ich das mit dem MCSE durch und hoffe auf ein "angenehmes Gehalt"? Oder sind die Kontakte meiner Kameraden nur zu schlecht und verdienen deswegen so wenig? Mache ich lieber eine andere Umschulung (z.B. SAP Basis Administrator)?

Anforderung ans Gehalt: Derzeit verdiene ich 2100€ Netto im Monat. Der Verdienst in meiner neuen Verwendung sollte in etwa genauso oder höher sein.

Ich hoffe mir kann jemand in dieser Situation weiter helfen, damit ich hoffentlich den für mich richtigen Weg einschlagen kann.

Grüße aus Berlin, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt nach einer Umschulung auf einen Grundgehalt von 2100 € netto zu kommen finde ich als utopisch. Um ein gutes Bild zu bekommen würde ich an deiner Stelle aktuelle Stellenausschreibung angucken. um so zu sehen was gefordert wird. Dort wird zwar selten direkt nach Zertifikaten gefragt aber so über den Daumen kann man da eine Richtung erkennen, was ein Bewerber mitbringen sollte.