Zum Inhalt springen

Animationen in Projektpräsentationen


Kaiotic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bereite momentan die Präsentation für mein Abschlussprojekt vor und würde gerne wissen, was ihr von Animationen in Powerpoint-Präsentationen haltet.

Ich habe eine Gliederung der Präsentation am linken Rand jeder Folie und beim wechsel auf den nächsten Gliederungspunkt (alle 2 bis 4 Folien) rutsch der "Fokus" (ein fast durchsichtiger block zum hervorheben der momentanen Position innerhalb der Präsi) auf den aktuellen Gliederungspunkt.

Schonmal Danke für eure Antworten ^^

Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas in der Art würde ich auf jedenfall Vorschlagen. Ob man es jetzt mit einer Gliederung macht oder mit Punkten oder ähnlichem liegt dem Geschmack des Präsentierenden nach.

Aufjedenfall sollte deine Präsentation nicht nur aus "Nach 5s erscheint Punkt 1, 5 Sekunden nach Punkt 1 erscheint Punkt 2" bestehen. Läuft etwas im Timing schief oder es kommt etwas dazwischen, rennt dir deine Folie davon. Wenn dann wäre ich für "On-Click"-Aktionen.

In deinem Fall allerdings, ist die Animation sogar erwünschenswert!

EDIT: "Grundwissen" sollte sein, dass, wenn du etwas "einfliegen" lässt, die gleichen Animationen verwendest. Entscheide dich für Einfliegen, Erscheinen, Eindrehen oder ähnliches und wechsel nicht dazwischen hin und her. Zuviel ist Kontraproduktiv und lenkt extrem vom Inhalt ab und erscheint nicht sachlich.

Gruß,

Asu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfliegen ist auf mehr als 10 Minuten Praesi extrem nervig, entweder eine dezentere Animation. Ich nehme normalerweise einfach den Pop oder Fade Effekt fuer Stichpunkte (wenn mehr als 2, ansonsten brauchts eh nur ne Schlagwortfolie.

Ich habe eine Gliederung der Präsentation am linken Rand jeder Folie und beim wechsel auf den nächsten Gliederungspunkt (alle 2 bis 4 Folien) rutsch der "Fokus" (ein fast durchsichtiger block zum hervorheben der momentanen Position innerhalb der Präsi) auf den aktuellen Gliederungspunkt.

Das sollte mehr als in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaiotic,

eine Animation wie du sie beschreibst ist sinnvoll und angemessen. Sie stört nicht, sondern bietet dem Betrachter einen Mehrwert.

Ich würde mir aber die grundsätzliche Frage stellen, ob eine Gliederung auf jeder Folie überhaupt sinnvoll ist. Meiner Meinung nach ist sie das nicht, da der Platz komplett für deine Inhalte verloren geht. Das heißt, alles andere auf der Folie (=dein eigentlicher Inhalt!) wird kleiner und somit evtl. nicht optimal lesbar.

Wenn die Gliederung mehr enthält als 5-6 Oberpunkte deines Projekts (also Unterpunkte usw.) wird der Text der Gliederung am Rand selbst schon so klein sein müssen, dass man ihn nicht mehr vernünftig lesen kann. Und wenn du dagegen nur die Hauptpunkte aufführst, kannst du sie besser in Form von Zwischenfolien mit großer Schrift und einer ansprechenden Grafik aufführen.

Ich weiß, es wird immer wieder gesagt, man müsse die Zuschauer "an die Hand nehmen" und ihnen einen "roten Faden" bieten. Aber das heißt nicht, dass man bei 15 Minuten Präsentation auf jeder Folie das "Inhaltsverzeichnis" abbilden muss. Es gibt so tolle und visuell ansprechende Möglichkeiten, einen Ablauf darzustellen. Man muss nicht diesen langweiligen Weg wählen. Ein Beispiel:

post-29719-14430449996347_thumb.jpg

post-29719-14430449996641_thumb.jpg

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

auf meinen Folien ist sehr wenig Text, daher geht das mit der Gliederung auf jeder Folie ganz gut (zudem habe ich mich schon präsentationstechnisch darauf eingestellt xD).

Das mit den Unterpunkten habe ich so geregelt, dass auf dem "Fokus-Block" kreise sind, die die Folien-anzahl pro Oberpunkt darstellen und für jede Folie, die angezeigt wird (und wurde) ein Punkt "ausgestanzt" wird.

Hier mal ein Bild meiner Gliederung:

post-85313-14430449996871_thumb.png

Dazu sollte ich vllt. noch anmerken, dass unsere Firma in der Wellpappindustrie Tätig ist (Daher die Farbgebung und das "ausstanzen").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich gut! Damit verbindest du auf kreative Weise das Beschäftigungsfeld deines Unternehmens mit deiner Präsentation.

Ich würde aber ggfs. noch am Kontrast arbeiten. Dunkelbraun auf Hellbraun könnte (!) beim Vortrag mit einem schlechten Beamer schlech lesbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wollte dafür keinen neues Thema aufmachen.

Wie sieht es aus mit Animationen bei Übergängen, also wenn eine neue Seite eingeblendet wird. Ist das eher nicht gern gesehen oder gibt es Effekte die man durchaus nehmen kann?

Und übrigens habe ich gar keine Animationen verwendet um Stichpunkte einfliegen zu lassen, ist das "schlimm"?

Bearbeitet von Lars3n95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es aus mit Animationen bei Übergängen, also wenn eine neue Seite eingeblendet wird. Ist das eher nicht gern gesehen oder gibt es Effekte die man durchaus nehmen kann?

Nervig bei mehr als 5 Folien, nimm was dezentes und kurzes.

Und übrigens habe ich gar keine Animationen verwendet um Stichpunkte einfliegen zu lassen, ist das "schlimm"?

Je nach Anzahl der Stichpunkte kann es den Fluss stoeren. Wenn Du willst, dass die Leute Dir zuhoeren statt Deine 5 Stichpunkte zu lesen, sollten sie nicht unbedingt direkt sichtbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nervig bei mehr als 5 Folien, nimm was dezentes und kurzes.

Je nach Anzahl der Stichpunkte kann es den Fluss stoeren. Wenn Du willst, dass die Leute Dir zuhoeren statt Deine 5 Stichpunkte zu lesen, sollten sie nicht unbedingt direkt sichtbar sein.

Ich habe den "Verblassen" Übergang mit einer Dauer von 0,40 Sekunden. Dann sieht es nicht ganz so statisch aus, aber es ist auch nicht sehr auffällig. Ich denke das ist gut so.

Okay dann verwende ich mal die normale "Erscheinen" Animation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und übrigens habe ich gar keine Animationen verwendet um Stichpunkte einfliegen zu lassen, ist das "schlimm"?

Eine Animation hat in einer Präsentation keinen Selbstzweck.

Die erste Frage, die es zu stellen gilt, ist die, wie kann eine Animation zur Verdeutlichung der sachlichen Inhalte beitragen. Wenn man diese richtig beantwortet, wird man feststellen, dass Übergänge von Folien in den meisten Fällen und die eine oder andere Animation in der Folie nicht benötigt werden.

Letztlich soll die Präsentation das gesprochene Wort unterstützen, alles andere ist auch durch einen allein stehenden Film darstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir von Animationen wie "von links reinfliegend drehend zoomen" sprechen, stimme ich zu. Aber was spricht gegen simple, einheitliche Folienübergänge? Was stört daran? Sie bieten vielleicht keinen "harten" Mehrwert, aber lassen die Präsentation visuell ansprechender erscheinen. Und das ist doch ein wichtiger Punkt, um die Zuschauer zu erreichen. Wer schaut sich denn freiwillig gerne "statische" (=langweilige) Präsentationen an? Was ist so schlimm daran, zusätzlich (!) zum (sicherlich wichtigeren) Inhalt auch optisch ansprechend zu präsentieren? Woher kommt diese altmodische Denkweise, dass technische Präsentationen langweilig und ohne jede Emotionalität oder optische Rafinesse gestaltet werden müssen? Schaut euch mal auf den großen IT-Konferenzen heutzutage um! Da wird mit vielen Bildern und viel Spaß präsentiert. Und trotzdem (oder gerade deswegen!?) bleibt beim Publikum sehr viel hängen. Ich würde jedenfalls keine 1.000 Euro Eintritt zahlen für Textfolien ohne Folienübergänge. Und den gleichen Maßstab lege ich für Abschlusspräsentationen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst es doch schon selbst, in dem Du die Möglichkeit der Verwendung begründest.

Meine Aussage sollte nur sicherstellen, dass man sich eben diese Frage vor Verwendung stellt, bevor man völlig verliebt diese Animaionen einbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meiner Präsentation damals die Stichpunkte nacheinander einblenden lassen. Und den Übergang der Folien etwas 'sanfter' gemacht. Außerdem gab es dann noch Folien in denen zum gesprochenen Wort noch teile von meinem Screenshot unterschtrichen, etc. wurden. Das war es aber auch schon. Man sollte es wirklich nicht übertreiben. Eine Präsentation mit zu vielen Effekten wirkt (zumindest für mich) schnell unprofessionell. Und so, als würde man damit versuchen etwas zu vertuschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

habe in meiner Präsentation z.B. bei der Zielfolie 6 Felder mit Sinnbildern. Bei dem entsprechenden Punkt lasse ich die Überschrift in den Rahmen einlenden und das Bild darunter wechselt von 50% Transparenz zu 0%. Meinem Lehrer in der Berufsschule der auch im IHK PA sitzt gefällt die Idee sehr gut. Zumal ich so fast 1:30 Minute sprechen kann mit nur 6 Worten und 6 Bildern.

Dieser Lehrer ist z.B. aber auch der Meinung, dass auf JEDER Folie ersichtlich sein sollte was der PA noch "vor sich" hat; sei es durch eine durchgängige Navigationsleiste oder die Seitenzahl "1 von 20" . So gehen die Geschmäcker auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mal den künstler in mir erweckt und die agendafolien etwas besonders gestaltet. da mein thema transformation von daten ist, habe ich eine langsame transformation der ganzen präsi gebastelt.

von schlichten schwarz/weis zur natur.

mit jeder folie verändern sich titelschrift/hintergrund etc. aber so langsam, dass es nicht auffält und eher unterschwellig ist. als einzige richtige animation habe ich einen wachsenen zweig an dem die agendareihenfolge anfangs erscheint und sich dann von allein an den unteren rand anordnet. bei jedem neuen schritt der agenda wird der ast etwas farblicher und auf der letzten seite hat er sogar blätter etc.

etwas schwer in worte zu fassen :)

hier ein beispie (einige zwischensequenzen ausgelassen)l:

post-95997-14430450023435_thumb.jpg

post-95997-14430450022466_thumb.jpg

post-95997-14430450022798_thumb.jpg

post-95997-14430450023092_thumb.jpg

Bearbeitet von Bacon2008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...