Zum Inhalt springen

Fachgespräch fragen jenseits des Projektes?


Fauk

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hatte gestern mein Fachgespräch inklusive Präsentation und muss sagen das ich schwer enttäuscht bzw. entnervt bin. Mein Thema war Firewall inklusive VPN und DMZ. Die Präsentation selbst lief wunderbar und die ersten Fragen dann auch dementsprechend sehr gut, was mich innerlich schon frohlocken lies. Jedoch hatte mein Prüfungsausschuss dann irgendwie keine Ahnung mehr was sie mich noch fragen könnten und fingen an mich mit Kabeln, Graphen passend dazu, LWL und Wlan Abdeckung zu löchern worauf ich jeweils immer die Grundkenntnisse vorweisen konnte aber eben alles was ins Detail ging halt nicht beantworten konnte, da mein Kopf gefüllt war mit Firewalls, VPN über Ipsec, L2tp und allem was dazu gehört. Ich wusste das in Fachgesprächen sich die Prüfer gerne mal Randthemen oder ähnliches aussuchen aber die Verkabelung hat in meinem Projekt vielleicht 1% ausgemacht und schon gleich gar nicht so weit ins Detail. Meine Frage an euch ist jetzt, waren diese Fragen gerechtfertigt? Habe ich irgendeine Chance da was zu machen? Da ich mich auf gerade Kabel nicht wirklich vorbereitet hatte hat mir das Fachgespräch meine Note dermaßen nach unten gezogen das ich jetzt am überlegen bin Einspruch einzulegen, bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt Erfolg hat. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? und konnte irgendetwas dagegen tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ganz normal, sorry aber das sollte eigentlich bekannt sein das auch komplett Allgemein Fragen kommen können, da einfach vorrausgesetzt wird das du diese Dinge kannst, nicht immer nett und klar blöd für dich, machen kannst du aber absolut nix machen da du das in der Ausbildung hättest lernen sollen. Ich wurde auch als FIAE zum Datenschutz/Datensicherheit, Unternehmensform oder zb Whitebox & Blackbox Tests Sachen gefragt auch wenn davon nix in meinem Projekt explizit erwähnt wurde.

Ist blöd gelaufen für dich aber ist halt so hättest dich einfach breiter vorbereiten sollen und gerade die allgemein themen lernen sollen, die auch oft genug im Forum in verschiedenen Threads erwähnt wurden

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fachgespräch im Juni sind höchstens 20% der Fragen auf das Projekt bezogen gewesen. Der Rest waren fiese Wirtschaftsfragen. Die konnte ich im großen und ganzen auch nicht beantworten. Einspruch habe ich nicht eingelegt, ich hätte mich schließlich darauf vorbereiten können. Mich hat nur gestört, dass es fast ausschließlich Fragen aus dem Bereich waren. Das können sie Systemkaufmänner fragen, aber nicht mich als FiSi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fachgespräch im Juni sind höchstens 20% der Fragen auf das Projekt bezogen gewesen. Der Rest waren fiese Wirtschaftsfragen. Die konnte ich im großen und ganzen auch nicht beantworten. Einspruch habe ich nicht eingelegt, ich hätte mich schließlich darauf vorbereiten können. Mich hat nur gestört, dass es fast ausschließlich Fragen aus dem Bereich waren. Das können sie Systemkaufmänner fragen, aber nicht mich als FiSi...

Und nochmal doch können sie auch wenn es immernoch viele Leute nicht glauben wollen FISI und FIAE sind Kaufmännische Berufe laut IHK und damit gehört der Wirtschaftsteil genauso zum Job wie der Technische Teil.

Ich kann dich zwar vollkommen verstehen, ich wäre auch echt stinkig gewesen wenn ich fast nur Wirtschaftsfragen um die Ohren gehauen bekommen hätte aber wenns so gewesen wäre hätte ich da halt nix machen können.

Wie du schon sagst, normal ist bekannt das sowas dran kommt und man sich auch darauf Vorbereiten muss und nicht nur auf spezifische Fragen zum Projekt, wer das nicht tut ist halt leider selbst schuld, ich gestehe auch ich hab keine einzige Wirtschaftsfrage in meiner Vorbereitung aufs Fachgespräch gelernt und hatte Glück das ich bis auf 1 Frage die mir dazu gestellt wurden alle beantworten konnte ich könnte mich immer noch so ärgern weil sie mich gefragt haben zu welcher Art der Unternehmensformen die AG zählt, antwort ist natürlich Kapitalgesellschaft, es ist mir im Gespräch einfach nicht eingefallen (es lag mir auf der Zunge) ich bin raus um aufs Ergebnis zu warten, die Tür viel hinter mir zu... Boom und es ist mir eingefallen...

Daher jeder der sich über fiese Fragen ärgert mit nem Einspruch werdet ihr da leider net weit kommen selbst wenn ihr es vor hättet, genau wie bei der Schriftlichen, denn ihr müsst erstmal nachweisen das die Fragen wirklich ungerechtfertigt waren und da habt ihr einfach keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "berufskundliche Gruppen-Bezeichnung" der Bundesagentur für Arbeit ist "Kaufleute":

Die Prüfungen werden von der Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen erstellt.

Hier noch ein Thread zum Thema: Quelle/Nachweis gesucht, dass FI ein kaufm. Beruf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kommt das auf die IHK an. Ich habe mich nach der Ausbildung auf kaufm. Berufskollegs beworben, wurde aber mit der Begründung abgelehnt, dass die Ausbildung technisch und nicht kaufmännisch sei. Habe mich dann mit der IHK (Stuttgart) rückgeschlossen und diese haben mir bestätigt, dass sie den Fachinformatiker als "technisch gewerblich" einordnen und nicht als kaufmännisch (schreibt auch jemand bei stefan.macke´s Link). Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kommt das auf die IHK an. Ich habe mich nach der Ausbildung auf kaufm. Berufskollegs beworben, wurde aber mit der Begründung abgelehnt, dass die Ausbildung technisch und nicht kaufmännisch sei. Habe mich dann mit der IHK (Stuttgart) rückgeschlossen und diese haben mir bestätigt, dass sie den Fachinformatiker als "technisch gewerblich" einordnen und nicht als kaufmännisch (schreibt auch jemand bei stefan.macke´s Link). Leider.

dann bist du bei einer der wenigen, bei den meisten IHKs gelten die 2 Berufe als Kaufmännisch soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ****t mich immer noch an und der Vergleich mit der schriftlichen Prüfung finde ich absurd. Natürlich hab ich auf die Breitgefächert gelernt, aber man kann sich eben nicht alles so breitgefächert in den Kopf hämmern und noch weit in die Tiefe für sein eigenes Projekt gehen, damit man in JEDEM theoretisch möglichen Bereich der IT auch weit ins Detail gehen kann. Ich werde mich wohl aber dann damit zufrieden geben müssen und es unter ******e gelaufen verbuchen müssen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist dein Problem Fauk? Warum beschwerst du dich, es bestehen soviele die Prüfung, dazu noch relativ gut, dass du dich als Einzelperson nicht beschwerden brauchst.

Ich hatte Monitoring als Projekt. Ich habe einen Satz über SNMP in der Präsentation verloren und wurde knapp 8 Minuten über SNMP abgefragt. Ich hatte das Protokoll weder in der Doku noch in der Präsentation schriftlich erwähnt. Und wie meine Hoffnungen bestätigten, kam SNMP dran. Obwohl es nur ein einziger Satz war, in dem ich SNMP sagte.

Ansonsten kamen Partitionierungen und Dateisysteme dran, wobei ich ebenfalls kein Wort über Partitionierung und Dateisysteme in der Präsentation oder in der Dokumentation verloren hatte.

Insofern muss ich sagen, dass es weniger ein Problem war, da ich mich in den Gebieten teilweise recht gut auskannte. Bei 3 Fragen musste ich passen, aber das waren eher schwache Fragen.

Leider bleibt dir nicht andere übrig als es unter dumm gelaufen zu verbuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist dein Problem Fauk? Warum beschwerst du dich, es bestehen soviele die Prüfung, dazu noch relativ gut, dass du dich als Einzelperson nicht beschwerden brauchst.

Was ist das denn bitte für ein bescheuertes Argument? Nur weil andere mehr Glück mit ihrem Fachgespräch hatten darf ich nichtmal nachfragen ob bei meinem alles koscher war?

Ich hatte Monitoring als Projekt. Ich habe einen Satz über SNMP in der Präsentation verloren und wurde knapp 8 Minuten über SNMP abgefragt. Ich hatte das Protokoll weder in der Doku noch in der Präsentation schriftlich erwähnt. Und wie meine Hoffnungen bestätigten, kam SNMP dran. Obwohl es nur ein einziger Satz war, in dem ich SNMP sagte.

Ansonsten kamen Partitionierungen und Dateisysteme dran, wobei ich ebenfalls kein Wort über Partitionierung und Dateisysteme in der Präsentation oder in der Dokumentation verloren hatte.

Insofern muss ich sagen, dass es weniger ein Problem war, da ich mich in den Gebieten teilweise recht gut auskannte. Bei 3 Fragen musste ich passen, aber das waren eher schwache Fragen.

Leider bleibt dir nicht andere übrig als es unter dumm gelaufen zu verbuchen.

Da liegt für mich halt der Knackpunkt an der ganzen Geschichte. Nicht jetzt rein auf mich bezogen sondern das dieses Fachgespräch einfach pures Glück ist und nur wenig mit dem eigentlichen Können an sich zu tun hat. Klar kann man mords der überflieger sein, aber in den meisten Fällen wird man in den 3 Jahren Ausbildung nicht alles in der IT perfekt beherrschen, dafür ist der Bereich einfach zu groß. Also hängt ein nicht gerade kleiner Teil deiner erfolgreichen Ausbildung daran das du am Ende Glück hast. Einfach Glück das gelernt oder dir behalten zu haben was genau in dem Moment jetzt wichtig ist. Darüber beschwere ich mich und wie ich finde auch nicht zu unrecht, aber ja ich weiß auch das ich da mittlerweile nichts dagegen tun kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern das dieses Fachgespräch einfach pures Glück ist und nur wenig mit dem eigentlichen Können an sich zu tun hat. Klar kann man mords der überflieger sein, aber in den meisten Fällen wird man in den 3 Jahren Ausbildung nicht alles in der IT perfekt beherrschen, dafür ist der Bereich einfach zu groß. Also hängt ein nicht gerade kleiner Teil deiner erfolgreichen Ausbildung daran das du am Ende Glück hast. Einfach Glück das gelernt oder dir behalten zu haben was genau in dem Moment jetzt wichtig ist. Darüber beschwere ich mich und wie ich finde auch nicht zu unrecht, aber ja ich weiß auch das ich da mittlerweile nichts dagegen tun kann.

Würde nicht sagen, dass es hauptsächlich Glück ist. Im Gegenteil, es wird explizit dein "Können" in Form von Wissen abgefragt. Das "perfekte beherrschen" wird lediglich für das Projektthema sowie dessen Umfeld vorausgesetzt. Für alle anderen Themenbereiche reichen Grundkenntnisse und nach drei Jahren in der beruflichen IT-Welt kann man das m.E. schon erwarten, vor allem wenn es darum geht eine "sehr gute", "gute" oder "befriedigende" Leistung festzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nicht jetzt rein auf mich bezogen sondern das dieses Fachgespräch einfach pures Glück ist und nur wenig mit dem eigentlichen Können an sich zu tun hat. ...

Wenn es pures Glück sein soll, dann bedeutet das, man ist nicht grundlegend genug ausgebildet worden ist.

Es heißt Fachgespräch und nicht Projektgespräch bzw- besprechung. Erst wenn Themen gefragt werden, die nicht dem Fach Fachinformatiker SI/AE entsprechen, kann man sich beschweren.

Es gibt sogar Fachgespräche, die nicht eine einzige Frage zum dem vorgestellten Projekt beinhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei weitem kein so "bescheuertes" Argument wie du meinst. Es handelt sich um ein Fachgespräch, nicht um irgendein Projektbgespräch. Soo tiefes Wissen wird gar nicht voraus gesetzt. Es geht nicht darum, dass du das IT-Wissen perfekt beherrschst, sondern darum, dass du das Grundwissen beherrschst. N Kumpel hat ein Wort über "Domäne" verloren und er wurde komplette 15 Minuten über Domänen abgefragt.

Im entferntesten hat es meistens mit dem Projekt zu tun.

Wenn du nur mit "Glück" bestehst, bist du falsch ausgebildet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...