Zum Inhalt springen

Bewerbung im Umkreis von ... km?


Empfohlene Beiträge

Nach meiner ersten Ausbildung bin ich ~ 700km umgezogen, weil ich unbedingt in diese Region wollte und mir die Stelle / die Firma gefiel.

Wenn ich nur was zur Überbrückung oder als Nebenjob brauche, suche ich im Umkreis von ~ 10 km und bin auch nicht zum Umzug bereit.

Ich muss dazu sagen, dass ich Single und kinderlos bin. Mit Familie könnte ich es mir wahrscheinlich nicht erlauben, "einfach so" durch die halbe Republik zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Städten wie Köln oder München gibt es die interessanteren Jobs. Deshalb überlege ich umzuziehen.

Ich wohn in München und würde mich auch nur innerhalb Münchens und nächster Umgebung (S-Bahn Netz) bewerben, da ich auf keinen Fall in eine andere Deutsche Stadt ziehen würde für einen Job, es gäbe für mich nur einen Grund für einen Job umzuziehen und das wäre ein Job im Ausland. Aber innerhalb Deutschlands möchte ich in keiner anderen Stadt außer München wohnen.

Damit bin ich lustigerweise in meinem Freundes-/Bekanntenkreis genau das Gegenteil, die meisten sehen es genau andersrum, innerhalb Deutschlands würden sie für einen Job schon umziehen (wenn die Konditionen stimmen) weil sie so eher mal nach hause fahren können, aber sie würden für einen Job nie ins Ausland ziehen.

Aber ich hab einfach Fernweh in der Hinsicht und möchte auf jedenfall irgendwann mal für mindestens 1 Jahr ins Ausland (wenns mir gefällt auch gerne für immer). Da meint meine Mutter aber auch bin ich meiner Tante ziemlich ähnlich die auch damals vor fast 50 Jahren in die USA ist und geblieben ist :)

Im Grunde kann dir das aber keiner Beantworten und das musst du für dich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sas86ks: genau den Eindruck habe ich. Die besten Stellen sind in größeren Städten. Werde es wohl auch so machen...

Na gut das is ja weniger ein Eindruck sondern eigentlich ne Tatsache das die guten und die meisten Jobs gerade in der IT nunmal in urbanen Großstädten zu finden sind und nicht unbedingt irgendwo auf dem Land :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Ausbildung habe ich mich in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Canada beworben. Ich glaube das klärt die Frage mit dem Umzug.

Der Job, der es geworden ist, war dann ca. 300km entfernt.

Letzte Woche, bin ich wegen meinem neuen Job wieder zurück gezogen. (Also wieder 300km zurück)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sagt doch überhaupt nichts aus, bis zu welcher Entfernung man sich beworben hat. Wer in der tiefsten Provinz wohnt und weit und breit keine größere Stadt zu finden ist, der muss seinen Radius einfach größer stecken als jemand, der in einer Großstadt wohnt.

Ich bin schon diverse Male wegen des Jobs umgezogen (zuerst nur Zweitwohnsitz, aber seit ich mit meiner Frau zusammen wohne, habe ich den Erstwohnsitz bei meinen Eltern aufgegeben).

Selbst wenn man in einer Großstadt wohnt, heißt das auch nicht, dass man sich nicht auch wo anders bewerben kann / muss, um etwas Vernünftiges zu finden.

Es gibt auch Regionen, da ist mit der IT nicht viel los. Es gibt aber auch IT-Hochburgen (Berlin, München, Großraum Ruhrgebiet bis Köln / Bonn, Frankfurt am Main, Stuttgart, Hamburg).

Man sieht - je nachdem wo man wohnt, muss man einfach flexibler sein als anderswo, oder dazu bereit, umzuziehen.

Wobei ich da auch noch einmal einen Unterschied zwischen Ausbildung und Job danach machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan bin ich mich noch am Bewerben. Ich möchte aus meiner Stadt ausziehen. Nicht aufgrund fehlender Möglichkeiten, sondern, weil es mir hier nicht gefällt.

Der weiteste Weg, den ich bisher für zwei Gespräche zurückgelegt habe (beide am gleichen Tag), war 520 Kilometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...