Zum Inhalt springen

Mail vom Personalvermittler - was soll man davon halten?


Systemlord

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich vor einiger Zeit bei einem Personalvermittler auf eine von ihm "betreutes" Stellenangebot beworben. Vor einigen Tagen kam dann per Mail die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Was mich aber (im negativen Sinne) ein wenig sprachlos macht, ist folgender Teil der Mail:

Damit wir Sie optimal in unseren Betreuungsprozess einbinden können, möchten wir Sie zunächst bitten, sich auf unserem xxx-Bewerberportal unserer Homepage xxx NL xxx B&D ID xxx… zu registrieren und anschließend Ihren beruflichen Werdegang, Ihre persönlichen Kenntnisse und Ihre fachlichen Fähigkeiten einzutragen. Da sich unsere Kunden eng an diesen von uns entwickelten Standard in ihrer Kandidatenauswahl halten, ist es wünschenswert, alle Tätigkeitsbeschreibungen so genau als möglich zu umschreiben. Sie unterstützen uns damit, von Ihnen schnellstens ein anonymes Exposé zu erstellen

Wollen die allen Ernstes, das ich deren Arbeit mache und meine Daten in deren System übertrage, oder wie soll ich das verstehen?

Und nein, ich will auch nicht weiter von denen "betreut" werden, sondern mich nur auf diese eine Stelle bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Vorstellungsgespräch bei dem Personalvermittler oder bereits mit dem Kunden? Hast du mal genauere Angaben zur Stelle angefragt?

Mag ja sein das ich falsch liege, aber es würde mich jetzt nicht wundern, wenn besagte Stelle nicht existiert und nur dazu dient dich erstmal in die eigene Akte aufzunehmen um dich dann ggf. weiter zu vermitteln. Bei Ing.-Dienstleistern ist das seit Jahren gang und gebe (z. B. bei Ferchau, Bertrandt, ...). Da werden die Leute dann geködert und kriegen beim Vorstellungsgespräch nur einen Vertrag mit dem Personalvermittler - ob da mal was festes draus wird mit einem Kunden steht in den Sternen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe mich damals auch auf 1-2 Stellen von Vermittlern beworben und ganz andere Stellen vorgeschlagen bekommen. Das selbe hat jetzt gerade ein Freund von mir. Man bewirbt sich auf eine Stelle die einen interessiert, aber gar nicht existiert und bekommt dann ganz andere vorgestellt. Bauernfängerei! Darum bewerbe ich mich gar nicht mehr erst auf solche Stellen von Harvy Nash und wie sie alle heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Wollen die allen Ernstes, das ich deren Arbeit mache und meine Daten in deren System übertrage, oder wie soll ich das verstehen?[...]
Ja, wollen sie.

Kenne derartige Systeme auch, aber ich kenne genügend Vermittler, bei denen die Mitarbeiter das entsprechend einpflegen, wenn man ihnen einen CV zusendet.

In die gleiche Richtung geht es auch bei Vermittlern, die wollen, dass man deren Word-Vorlage nutzt und ausfüllt.

Eigentlich sollte es so sein, dass man seinen CV dort hin schickt und wenn sie Fragen haben, rufen sie einen an oder schreiben eine kurze Mail. Die Arbeit macht aber der Vermittler - der bekommt schließlich bei einer erfolgreichen Vermittlung auch seine Provision.

Oftmals landen die Daten aber eh nur in einer Datenbank und dann wird Stichwortsuche darauf gemacht - mit dem zu erwartenden bescheidenen Ergebnis von vielleicht 5% Treffern (Nein, ich war nicht bei der Implementierung / Programmierung von Zusätzen für Tickettool xyz beteiligt, sondern habe es ganz normal als User genutzt. Nein, ich bin kein Crack in Python, sondern habe es in EINEM Projekt vor > 5 Jahren eingesetzt - natürlich habe ich da kein Profiwissen drin, da ich nur Scripte angepasst habe dabei. Nein, ich entwickle nicht für Apple iOS Systeme irgendwelche Sachen, sondern nutze Cisco IOS auf Switchen / Routern. Ja, ich habe zwar FIAE gelernt, bin aber seit > 9 Jahren nicht mehr als "Programmierer" tätig. Alles Sachen, die man im CV sehen kann, jedoch in der Datenbank bei Stichwortsuche fällt dies nicht auf.)

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Vorstellungsgespräch bei dem Personalvermittler oder bereits mit dem Kunden?

Also da es in der Mail heißt

Wir haben Ihre Bewerbung geprüft, gerne möchten wir Sie persönlich kennen lernen und bitten Sie sich zwecks Vereinbarung eines Vorstellungstermins unter nachstehender Telefonnummer zu melden.

Klingt das für mich so, als wenn das ein Vorstellungsgespräch bei dem Vermittler ist.

Hast du mal genauere Angaben zur Stelle angefragt?

Hast Du ne Idee, wie man das am besten formuliert, ohne denen gleich den Amboss auf die Füße zu schmeißen? Nur für den Fall, das es die Stelle tatsächlich gibt. Wobei es mich wundert, das die mich kennenlernen möchten, da die Anforderungen zu ca 90% gar nicht auf mich passen (war ne Zwangsbewerbung der Arbeitsagentur)

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es mich wundert, das die mich kennenlernen möchten, da die Anforderungen zu ca 90% gar nicht auf mich passen (war ne Zwangsbewerbung der Arbeitsagentur)

Da hast Du deine Erklärung.

Ist einfach nur Daten sammeln, um später sagen zu können, man hätte 1.000.000 Fachkräfte in seiner Datenbank.

Hast Du ne Idee, wie man das am besten formuliert, ohne denen gleich den Amboss auf die Füße zu schmeißen? Nur für den Fall, das es die Stelle tatsächlich gibt.

Wozu formulieren?

Ich würde denen gar nichts schicken, sondern mich telefonisch melden und nach Informationen zur Stelle fragen. Wenn die weiterhin darauf pochen, dich in ihre Datenbank aufnehmen zu wollen, sagst Du höflich ab:

"Ich interessiere mich nur für die ausgeschriebene Stelle. Mein Lebenslauf liegt Ihnen bereits vor. Wenn Sie weitere Fragen haben, um zu prüfen, ob ich auf diese Stelle passe, immer her damit. Ich beantworte sie Ihnen gerne."

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du deine Erklärung.

Ist einfach nur Daten sammeln, um später sagen zu können, man hätte 1.000.000 Fachkräfte in seiner Datenbank.

Hab ich mir fast gedacht.

Wozu formulieren?

Ich würde denen gar nichts schicken, sondern mich telefonisch melden und nach Informationen zur Stelle fragen. Wenn die weiterhin darauf pochen, dich in ihre Datenbank aufnehmen zu wollen, sagst Du höflich ab:

"Ich interessiere mich nur für die ausgeschriebene Stelle. Mein Lebenslauf liegt Ihnen bereits vor. Wenn Sie weitere Fragen haben, um zu prüfen, ob ich auf diese Stelle passe, immer her damit. Ich beantworte sie Ihnen gerne."

Meine Motivation, mit denen "ohne Not" zu telefonieren hält sich ehrlich gesagt in Grenzen, zumal man eine Mobilfunknummer anrufen soll, da die Betreffende angeblich oft ausser Haus ist. Na mal schauen, was ich da jetzt mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mit den Personalvermittlern fast immer die selbe Masche: Hat man zur Vermittlungsfirma noch nie einen Kontakt gehabt, bewirbt man sich entweder auf eine von der Vermittlungsfirma betreute Stelle oder wird von der Firma (z.B. in XING) gefunden und bekommt erst einmal eine Stelle vorgeschlagen. In beiden Fällen wird man zum Gespräch eingeladen. Im Gespräch und auch im weiteren Verlauf geht es dann aber um eine reine Akquise, d.h. um die Erstellung eines Bewerberprofils und Aufbereitung der Unterlagen, um in die Bewerberdatenbank reinzukommen. Oftmals spielt der ursprüngliche Job, um den es ging, keine Rolle mehr. Eine gute Vermittlungsfirma vermittelt die Bewerber dennoch in passende Jobs. Nachdem der Bewerber in der Datenbank ist, geht es direkt in Vorstellungsgespräche, bei denen eine Vorauswahl im Hintergrund schon in Absprache mit der Vermittlungsfirma getroffen wurde. Die Aussichten, dass - wo man sich vorstellt - es was wird, sind höher, die Bewerbungsverfahren kürzer und vor allem der Aufwand geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, verallgemeinern kann man das so auch nicht.

Ich wurde z.B. auf Xing von einem Recruiter angeschrieben, habe Interesse an der Stelle bekundet, wurde angerufen, kurzes Telefonat mit dem Dienstleister zum abklären, ob das denn auch alles passen würde bei der Stelle (Gehalt, Arbeitszeiten, Verfügbarkeit, Skills, Art des Beschäftigungsverhältnisses, ...), dann wurde eine Telko mit dem Endkunden ausgemacht, 1-2 Tage später eine kurze Telko mit dem Endkunden und ca. 14 Tage ab Erstkontakt später war ich schon im Projekt drin als Angestellter in AÜ, ohne mit dem Endkunden jemals vorher ein persönliches Gespräch geführt zu haben. War nur zum Vertrag unterschreiben beim Dienstleister (und da konnte ich sogar problemlos unseren Schäferhund hin mitnehmen).

Vertrag halt erst einmal auf 1 Jahr beschränkt, aber das ist ja ganz normal in der Branche heutzutage und das Projekt war auch erst einmal nur auf 1 Jahr ausgelegt. Habe aber mittlerweile dann einen Festvertrag da.

Der gleiche Dienstleister hat mir dann nun auch den neuen Job vermittelt innerhalb von 1-2 Wochen.

Es geht also durchaus auch anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Okay, heute hat mich ein anderer Personalvermittler angerufen und mir erklärt, das er meine Bewerbung und meinen Lebenslauf vor sich hätte, das alles sehr interessant klänge und er mich deshalb gerne zu einem Vorstellungsgespräch bei sich einladen möchte.

Klingt irgendwie nach wir möchten Sie gerne in unsere Kartei aufnehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt irgendwie nach wir möchten Sie gerne in unsere Kartei aufnehmen, oder?

Warum so kompliziert?

"Um welche Position geht es denn, die Sie zu besetzen haben? Bitte nennen Sie mir doch die Eckdaten, dann können wir schauen, ob es passt und sich eine Anreise für ein persönliches Gespräch überhaupt lohnt. Wäre doch schade, wenn wir erst vor Ort feststellen, dass die Stelle nicht passt, oder? Möchte Ihre Zeit nun auch nicht unnötig in Anspruch nehmen."

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Typ mich beim Mittagsessen überrumpelt hat. Vielleicht sollte ich mein Telefon zwischen 12 und 14 abschalten und alle Anrufe in der Zeit auf den AB umlenken.

OT: Während dem Mittagessen nimmt man nie Anrufe entgegen. (Ist falls Arbeitskollegen/sonstwer dabei ist auch extrem unhöflich und bei uns kostet das eine Runde, wenn schon das Telefon klingelt. Wer ran geht und es ist kein absoluter Notfall darf sich dazu noch ne kleine Predigt über Anstand anhören) *weltverbesserungsmodus off*

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Während dem Mittagessen nimmt man nie Anrufe entgegen. (Ist falls Arbeitskollegen/sonstwer dabei ist auch extrem unhöflich und bei uns kostet das eine Runde, wenn schon das Telefon klingelt. Wer ran geht und es ist kein absoluter Notfall darf sich dazu noch ne kleine Predigt über Anstand anhören) *weltverbesserungsmodus off*

Ich geh auch nur ran, wenn es die höchste gewalt ist, die ich kenn. Meine Frau. :D

@systemlord: Hast du dem Personalvermittler ne bewerbung gschit oder dich auf ne stelle beworben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei diesen Vermittlerfirmen oftmals so, dass sie denjenigen, den sie vermitteln, erst einmal persönlich kennen lernen wollen, bevor sie ihn dem Kunden anbieten.

Wenn es eine Firma ist, die auch wirklich passende Jobs zu vermitteln hat und die sich wirklich bemüht, dich zu vermitteln, könnte man damit ja durchaus leben. Zudem lernt man so die Firma schon mal etwas kennen und kann entscheiden, ob sie einem unsympathisch ist, oder ob das Gegenteil.

Aus deiner Aussage geht aber auch nicht eindeutig hervor, ob es sich nun um ein reines Gespräch zwischen dir und dem Vermittler, oder um ein Gespräch mit dem Kunden dabei handeln soll.

P.S.:

Zwischen "Morgen" und "Mittag" kann sich ein Kunde übrigens durchaus entschieden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...