Zum Inhalt springen

Projektnatrag abgelehnt: Umstellung eines virtuellen Windows Applikation Server 2003 auf Windows 2012 R2


Hetzer123

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

die IHK hat mein Projektantrag abgelehnt :( kann mir jemand helfen?

Begründung: Art, Umfang und Anspruch entspricht nicht den Anforderungen.

 

Projektbeschreibung

Ist Zustand:

Derzeit stellen wir über einen virtuellen Windows Server 2003 die medizinischen Anwendungen Ifap Index Klinik und Lexsoft Sozialdienst, sowie die Webanwendung EConsent-Pro bereit.

Ifap Index Klinik ist eine Client-Server-Anwendung, die auf allen Clients im Medizinbereich installiert ist und seine Daten dateibasiert bereitstellt. Lexsoft Sozialdienst dagegen ist ein Programm zur klinischen Sozialarbeit und nutzt eine Interbase-Datenbank.

Die Webanwendung EConsent-Pro stellt die Aufklärungsbögen für die Patienten bereit und wird über einen Apache-Webserver bereitgestellt. Da der Support für Windows Server 2003 am 14 Juli 2015 eingestellt wurde und es von Microsoft keine Sicherheitsupdates mehr gibt, hat die Stabstelle für IT-Sicherheit eine Zentrale Vorgabe zur Umstellung auf neuere Microsoft-Serverversionen festgelegt.

Soll Zustand:

Um dieser Vorgabe Folge zu leisten, muss der Server zeitnah umgestellt werden.

Da der Server in einer virtuellen ESX-Umgebung installiert wird, können wir hier die Datacenterversion von Microsoft Server 2012 R2 nutzen. Dies hat den Vorteil, dass wir dazu keine neue Lizenz kaufen müssen. Das derzeitige Ifap Index Klinik-Programm ist bis zum 31.12.2016 ebenfalls abgekündigt, weshalb auf dem neuen Server die aktuelle und neuere Version namens Ifap praxisCENTER installiert werden soll.

Im Anschluss daran werden Schulungen für die Anwender notwendig werden, da sich die Benutzeroberfläche in der neuen Version ändert.

Bei dem Sozialdienstprogramm muss beachtet werden, dass die Datenbank vom alten Server auf den neuen migriert wird. Dies gilt ebenfalls für die Dateibasierte Datenbank aus der Web-Anwendung EConsent-Pro. Hierbei handelt es sich allerdings hauptsächlich um die im Programm angelegten Mandanten und Benutzer.

 

Nr.

Projektphasen

Zeitplanung in Stunden

1

Analyse des Ist-Zustandes

5

2

Installation/Konfiguration des Windows 2012 R2 Server

5

3

Installation Ifap praxisCENTER

2

4

Konfiguration EConsent-Pro

2

5

Migration der Datenbanken

5

6

Testphase Anwendungen

4

7

Schulung und Einweisung des Personals

3

8

Bericht und Dokumentation (Administratoren)

9

 

Gesamt

35

Bearbeitet von Hetzer123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Hetzer123:

Das Problem ist doch klar beschrieben

Das reicht aber nicht als Abschlussprojekt. Server V1 auf Server V3 umstellen enthält keinerlei Entscheidungen. Du greifst nur ins Regal und holst die aktuelle Programm-CD raus.

An welcher Stelle hast du technische und kaufmännische Entscheidungen zu treffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich muss der IHK da zustimmen.
Du klickst nur auf "Weiter" und "Fertig stellen".
Das genügt den Ansprüchen an ein FISI-Abschlussprojekt hinten und vorne nicht.
Ein FISI ist auch Kaufmann. Wo triffst du wirtschaftliche und technische Entscheidungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Kommentare! Wenn man in der Materie drinn steckt nimmt man das wohl nicht so war. Also ich habe das extra so geschrieben da das ja nur der Antrag ist. Einfach zusammen klicken geht hier nicht, das ist sehr komplex. Aber ich dachte man muss das einfach schreiben das die Prüfer das verstehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hetzer123:

Hallo Leute,

die IHK hat mein Projektantrag abgelehnt :( kann mir jemand helfen?

Begründung: Art, Umfang und Anspruch entspricht nicht den Anforderungen.

 

Projektbeschreibung

Ist Zustand:

Derzeit stellen wir über einen virtuellen Windows Server 2003 die medizinischen Anwendungen Ifap Index Klinik und Lexsoft Sozialdienst, sowie die Webanwendung EConsent-Pro bereit.

Ifap Index Klinik ist eine Client-Server-Anwendung, die auf allen Clients im Medizinbereich installiert ist und seine Daten dateibasiert bereitstellt. Lexsoft Sozialdienst dagegen ist ein Programm zur klinischen Sozialarbeit und nutzt eine Interbase-Datenbank.

Die Webanwendung EConsent-Pro stellt die Aufklärungsbögen für die Patienten bereit und wird über einen Apache-Webserver bereitgestellt. Da der Support für Windows Server 2003 am 14 Juli 2015 eingestellt wurde und es von Microsoft keine Sicherheitsupdates mehr gibt, hat die Stabstelle für IT-Sicherheit eine Zentrale Vorgabe zur Umstellung auf neuere Microsoft-Serverversionen festgelegt.

Soll Zustand:

Um dieser Vorgabe Folge zu leisten, muss der Server zeitnah umgestellt werden.

Da der Server in einer virtuellen ESX-Umgebung installiert wird, können wir hier die Datacenterversion von Microsoft Server 2012 R2 nutzen. Dies hat den Vorteil, dass wir dazu keine neue Lizenz kaufen müssen. Das derzeitige Ifap Index Klinik-Programm ist bis zum 31.12.2016 ebenfalls abgekündigt, weshalb auf dem neuen Server die aktuelle und neuere Version namens Ifap praxisCENTER installiert werden soll.

Im Anschluss daran werden Schulungen für die Anwender notwendig werden, da sich die Benutzeroberfläche in der neuen Version ändert.

Bei dem Sozialdienstprogramm muss beachtet werden, dass die Datenbank vom alten Server auf den neuen migriert wird. Dies gilt ebenfalls für die Dateibasierte Datenbank aus der Web-Anwendung EConsent-Pro. Hierbei handelt es sich allerdings hauptsächlich um die im Programm angelegten Mandanten und Benutzer.

 

Nr.

Projektphasen

Zeitplanung in Stunden

1

Analyse des Ist-Zustandes

5

2

Installation/Konfiguration des Windows 2012 R2 Server

5

3

Installation Ifap praxisCENTER

2

4

Konfiguration EConsent-Pro

2

5

Migration der Datenbanken

5

6

Testphase Anwendungen

4

7

Schulung und Einweisung des Personals

3

8

Bericht und Dokumentation (Administratoren)

9

 

Gesamt

35

so jetzt aber:

1:) IST Zustand:
Aus dem Text ist zu lesen das dieser Server eine vm mit Server 2003 mit Apache und Datenfreigabe.

.....

Da stelle ich mir folgende Fragen: Domänenanbindung ? andere Server in der Umgebung? Wie wird auf die Dateien zugegriffen (über eine Freigabe oder nur über das Programm möglich9 ?

Sinn einer IST Analyse ist es einem völlig unbeteiligten darstellen zu können wie die Umgebung aussieht.

Nach deinem IST zustand steht beim Kunden ein Server mit einer virtuellen VM und irgendwelche Clients greifen auf die VM via Browser und via Programm zu.

Beschreib das Netz näher: "Aufgrund der Übernahme eines Kunden wurde eine IST Analyse vor Ort beim Kunden xyz durchgeführt. Hierbei stellte sich heraus das sich im Domänenetzwerk auf mehreren virtuellen Machinen (VM) noch das veraltete Serverbetriebssystem "Windows Server 2003" im Produktivbetrieb befindet.

Da der Support für Server 2003 sich am xxxxxxx eingestellt hat wurde beim Kunden nachgefragt wieso die VM nicht auf den aktuellsten stand gebracht wurde.

Es stellte sich heraus das die beiden Programme X (Webanwendung) und Y (Server / Client) nicht lauffähig auf neueren Systemen ist.

........

Soll:

Gehe detailiert auf die Umstrukturierung ein (ich hoffe du dachtest nicht: Installier ich mal nen Server, schiebe 2 CDs ein und klicke immer auf weiter bis die Programme installiert sin)

Deine Zeitplanung:

5h IST Analyse? Wo ist der SOLL Zustand ?

Solltest du aufsplitten. (5h um festzustellen das ein Server kein aktuelles Betriebssystem hat ist relativ viel ;))

Installation und Konfiguration server 2012: 5h ? Du schaust dem Installationsbalken zu bzw, den Updates, welche Konfiguration musst du denn durchführen ? Laut deines aktuellen Soll Zustands ist es ein Server dem man eine IP vergibt und wo du 2 Programme installierst (die du dann im folgenden mit jeweils 2 h auflistest)

4h Installation und Konfiguration von 2 Programmen: kann vorkommen ist ok

5h Migration der Datenbank. hier das selbe: zu ungenau, Programmierst du die Datenbank ? Oder verschiebst du die alte Datenbank auf den neuen Server und hängst sie ein (Ladebalken zuschauen zählt nicht) ?

4h Tests, meines erachtens zu viel aber darüber kann man streiten

3h Schulung und Einweisung personal:ist ok

9h Doku ?????????????????? 4-5h maximal und das aufgesplittet in Doku Kunde Doku Admins

 

Ich war so ungeniert und habe mal das dazugeschrieben was ich Dachte als ich es gelesen habe und da sich im Prüfungsausschuss nicht nur Lehrer sondern auch Leute wie "wir" befinden (also Menschen die grob einschätzen können was für arbeiten anfallen etc.) solltest du dir mal überlegen deinen Antrag von Grund auf zu überdenken (auch das was meine Vorredner sagten: Es fehlt der Kaufmännische Teil, , du gibst im Soll zustand quasi schon eine eindeutige Lösung vor, wie du aber dorthin gekommen bist (Entscheidungsphase) steht nirgends (das wäre ein Punkt in der Projektplanung: 3h Vergleich von Konkurrenz Produkten mit dem vorhandenen ...

Außerdem ist die Zeitplanung eher "grob" gehalten.

 

Als grobes Konzept im Alpha Stadium würde ich es als OK befinden, als fertigen Projektantrag sehe ich noch einiges an Arbeit auf dich zu kommen.

 

Lieben Gruß,

t0pi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2016 um 13:41 schrieb Hetzer123:

Nr.

Projektphasen

Zeitplanung in Stunden

1

Analyse des Ist-Zustandes

5

2

Installation/Konfiguration des Windows 2012 R2 Server

5

3

Installation Ifap praxisCENTER

2

4

Konfiguration EConsent-Pro

2

5

Migration der Datenbanken

5

6

Testphase Anwendungen

4

7

Schulung und Einweisung des Personals

3

8

Bericht und Dokumentation (Administratoren)

9

 

Gesamt

35

Ich denke wir sind uns einig, dass das Projekt - so wie du es geschrieben hast - eine reine Klickorgie ist.

Du benötigst für die Ist-Analyse 5 Stunden? Finde ich - für dieses Projekt - zu viel. Außerdem fehlt der Soll-Zutand.. Interessant finde ich auch, dass keine Zeit für das Kundengespräch angegeben wurde. Ich bezweifle ein Stück weit, dass keine Fragen mehr an den Kunden innerhalb des Projektes anfallen.

Installation eines Windows 2012 R2 Server in 5 Stunden? Scheint mir auch ein wenig langsam voran zu gehen. Du musst bedenken, die 5 Stunden sind deine Arbeitszeit, nicht wie lange etwas von allein lädt. Außer du sitzt wirklich 5 Stunden vor einem Ladebalken, dann würde ich mir aber eher Gedanken über deine Priorisierung machen. Einen Server aufsetzen und Standardkonfigurationen vornehmen gehen fix. Ansonten musst du spezifizieren, was die 5 Stunden rechtfertigt. Das ist aber auf keinen Fall die IP Zuweisen, in die Domäne hängen und 2 Progrämmchen installieren.

4 Stunden für die Software sind - wie es @t0pi sagte - ok und kann vorkommen.

Migration der Datenbank, 5 Stunden. Was genau willst du Migrieren? Wie willst du Migrieren? Musst du noch etwas Anpassen oder Programmieren? Hängst du sie einfach um? Schaust du dann wieder den Ladebalken zu? :-)

Testphase 4 Stunden. Ist zu lange, wenn du keinen ordentlichen Plan hast. Du gehst an ein paar Rechner, spielst ein wenig rum und schreibst noch einen Testbericht. Wenn du es gut machen willst, schreibst du noch ein extra Heft in denen du die Tests definierst und sie dann Bewertest und Durchführst. Aber allein einfach eine Testphase 4 Stunden ist zu viel.

Schulung und Einweisung des Personals.

3 Stunden für eine Oberfläche die sich verändert? Da reicht einmal-zweimal zeigen und gut. Du schulst sie nicht, du zeigst Ihnen, dass etwas neu ist.

Über 9 Stunden Dokumentation muss ich nichts mehr sagen. IHK-Nürnberg heißt es in etwas 10% Dokumentationaufwand. In meinem Fall hatte ich 7 Stunden für die Dokumentation aufgeschrieben. 9 Stunden sind jedoch zu viel.

Allgemein fehlt mir in deiner Zeitplanung ein Punkt, der verdeutlicht, wo die Schwierigkeit und der Hauptkern deines Projektes liegt. Aktuell seh ich nämlich kein steigendes Schwierigkeitslevel, wenn du 5 Stunden allein für die Konfiguration des Servers und den Ist-Zustand brauchst. Wenn du für die darauffolgenden Aufgaben genau so lange und weniger brauchst als für diese Zwei Punkte, scheint der Grad nicht  hoch zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎03‎.‎2016 um 17:51 schrieb Hetzer123:

Danke t0pi! Das hilft mir sehr weiter, denn jetzt weiß ich wie man es angehen muss!  Die Punkte sind super, aber hätte mir das nicht mein Ausbilder mitgeben können, dass haben 2 Chefs von mir gelesen. 

Deswegen immer unbeteiligte soetwas prüfen lassen. Der Chef oder Projektleiter meint es nicht böse, ist aber bei dem Projekt im Bilde um was es geht. Unbeteiligte stellen auch mal "dumme" Fragen, aber eben um diese geht es ja.

@Asura Du hast meinen Text doch einfach nur noch mal in "schön" formuliert oder ? :):P 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb t0pi:

Deswegen immer unbeteiligte soetwas prüfen lassen. Der Chef oder Projektleiter meint es nicht böse, ist aber bei dem Projekt im Bilde um was es geht. Unbeteiligte stellen auch mal "dumme" Fragen, aber eben um diese geht es ja.

@Asura Du hast meinen Text doch einfach nur noch mal in "schön" formuliert oder ? :):P 

 

 

Nein, ich hab ihn formatiert und meinen Ansichten nach ergänzt :-) Hätte ich nichts zu ergänzen gehabt, hätte ich einfach nur ein Like dagelassen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe, hier ist die überarbeitete Version:

Projektbeschreibung

Ist Zustand:

Bei der IST Analyse unseres Domänen-Netzwerks mussten wir feststellen, dass es in unserer virtuellen Citrix ESX-Server Umgebung noch einen Windows 2003 Applikation Server existiert.

Weil der Support des Betriebssystems Microsoft Windows Server 2003 am 14 Juli 2015 eingestellt wurde und von Microsoft keine Sicherheitsupdates mehr verteilt werden, stellt dieser Server ein erhebliches Sicherheitsrisiko da.

Auf diesem Server werden die medizinischen Anwendungen Ifap Index Klinik, Lexsoft Sozialdienst sowie die Webanwendung EConsent-Pro bereitgestellt. Ifap Index Klinik ist eine Client-Server-Anwendung, die auf allen Clients im Medizinbereich installiert ist und seine Daten dateibasiert bereitstellt. Lexsoft Sozialdienst dagegen ist ein Programm zur klinischen Sozialarbeit und nutzt eine Interbase-Datenbank. Die Webanwendung EConsent-Pro stellt die Aufklärungsbögen für die Patienten bereit und wird über einen Apache-Webserver bereitgestellt.

Soll Zustand:

Da der alte Windows Server 2003 bereits in einer virtuellen ESX-Umgebung installiert ist, soll der neue Server ebenfalls virtuell betrieben werden. Die Anwendungen Ifap Index Klinik,  Lexsoft Sozialdienst sowie die Webanwendung EConsent-Pro müssen wieder installiert werden und im vollen Umfang nutzbar sein.

Das derzeitige Ifap Index Klinik-Programm ist bis zum 31.12.2016 ebenfalls abgekündigt, weshalb auf dem neuen Server die aktuelle und neuere Version namens Ifap praxisCENTER installiert werden soll.

Bei dem Sozialdienstprogramm muss beachtet werden, dass die Datenbank von dem alten Server auf den neuen migriert wird. Dies gilt ebenfalls für die Dateibasierte Datenbank aus der Web-Anwendung EConsent-Pro. Hierbei handelt es sich allerdings hauptsächlich um die im Programm angelegten Mandanten und Benutzer.

Zudem muss der Server in eine Backuplösung eingebunden werden. Im Anschluss daran werden Schulungen für die Anwender notwendig werden, da sich die Benutzeroberfläche in der neuen Version ändert.

Nr.

Projektphasen

Zeitplanung in Stunden

1.

Analyse / Planung

Ist Analyse

1

Soll Konzept erstellen

1

Kostenanalyse erstellen

1

Produktauswahl/Vergleich mit Konkurrenz

2

 

5

2.

Realisierung/Durchführung

Installation Server

Konfiguration(IP, Name, Domäne)

0,5

Updates

3

Features / Rollen installieren

0,5

 

4

Installation/Konfiguration der Software

iFAP

3

Lexsoft

2

EConsent-Pro

2,5

 

7,5

Migration der Datenbanken / Fehlerprüfung

2

Backup

Einbindung / Tests

1

 

1

Einbindung in das Monitoring IT-Infrastruktur

0,5

 

15

3.

Testphase / Qualitätssicherung

Test iFAP

0,5

Test Lexsoft

0,5

Test EConsent-Pro

0,5

Test Server

0,5

Fehlerbehebung

2

Soll-ist-Vergleich

1

 

5

4.

Projektübergabe/Abnahme

Schulung Mitarbeiter

1

Dokumentation Anwender/Administrator

7

 

8

 

Gesamt:

33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auf 35 Stunden kommen, sonst wird er wieder abgelehnt.

Also lieber mal hier noch 0,5 dazu, da 0,5 dazu usw..

Bei der Zeitplanung kann man meiner Meinung nichts mehr aussetzen, bis auf die falschen Gesamtstunden. Zur Projektbeschreibung sollen sich die "alten Hasen" lieber äußern, denn ich hab hier auch keine Glanzleistung abgegeben. ;)

Bearbeitet von the_punisher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse die Zeitplanung einmal unter eigenen Überschriften zusammen:

Projektanfangstätigkeiten 5h

Durchklickern von Setup- Konfigurations- und Migrationsassistenten 13,5h

ich kann keine sichere Zeitplanung vorlegen 1h

weitere Konfiguration 0,5h

Tests 2h

Fehlerbehebung 2h

Projektabschlusstätigkeiten 9h

 

Sehe ich die Blöcke so zu hart oder was meint der Rest der Forengemeinde zu meinen Clustern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2016 um 14:47 schrieb Chief Wiggum:

Das reicht aber nicht als Abschlussprojekt. Server V1 auf Server V3 umstellen enthält keinerlei Entscheidungen. Du greifst nur ins Regal und holst die aktuelle Programm-CD raus.

An welcher Stelle hast du technische und kaufmännische Entscheidungen zu treffen?

Ich wiederhole mich:

Das Update von Serverbetriebssytem V1 auf Serverbetriebssystem V3 verbunden mit dem Update von Software XYZ ist vielleicht manchmal aufwändig, ist aber nicht ausreichend komplex für eine Abschlussprüfung als Fachinformatiker.

Bitte entsorg das "Projekt" in der Rundablage und such dir was anderes, das dir grundlegende Entscheidungsfreiheiten auf technischer wie auch kaufmännischer Basis bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...