Zum Inhalt springen

Win98 Installation


Maximilian

Empfohlene Beiträge

Ich bin nicht so der Installier- und Zusammenbastel-Freak, daher habe ich schon bei der Neuinstallation von Windows98 Probleme. Ich habe mein System komplett formatiert und wollte von der Win98-CD booten. Jedoch kann ich das nicht. Das CD-Rom-Drive wird zwar erkannt, aber wenn ich mit einer Win95-Bootdisk boote, kann ich nicht in DOS drauf zugreifen.

Kollegen meinten, dass nur Linux von CD booten könnte und für Win98 bräuchte man eine Installtions-Diskette. Die bringt heute ein Kollege vorbei. Aber kann ich dann sicher wieder auf das CD-Drive zugreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also wenn diese Meldung kommt könnte es sein, dass das cd-rom den Geist aufgegeben hat... das würde auch erklären, warum du von der Startdiskette nicht drauf zugreifen kannst.... ist deine WIndows CD ein Original oder eine Sicherungskopie? Ist mir auch schon passiert, dass ich beim umbau das cd-rom geschrottet habe obwohl ich extrem vorsichtig war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Juhle:

<STRONG>Wenn DU mit Diskette bootest, auf welchen Laufwerksbuchstaben willst Du dann für das CD-Rom zugreifen?

Bei einer HDD sollte das der Buchstabe "E" sein.

Tschau</STRONG>

nicht bei einer win95 boot-disk: das legt das rdrom auf z:

ach ja, noch eine sache: die win95 boot disk kommt mit zwei cd-laufwerken in einem system ins schleudern, also falls ein brenner drin ist: abklemmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chief Wiggum:

<STRONG>

nicht bei einer win95 boot-disk: das legt das rdrom auf z:

ach ja, noch eine sache: die win95 boot disk kommt mit zwei cd-laufwerken in einem system ins schleudern, also falls ein brenner drin ist: abklemmen!</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rege Beteiligung! :rolleyes:

Also nochmals zusammenfassend, was ich derzeit daheim liegen habe:

- Windows 98 SE (Second Edition ~ Original!)

- Windows 95 Boot-Diskette

Zudem habe ich auch einen Brenner, und bin mir ziemlich sicher, dass mein CD-Laufwerk (beide) noch funzen. Wie schon gesagt, heute bringt ein Kollege eine Win98SE-Boot-Disk mit, mal sehen ob da da läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die original cd ist auf jeden fall bootfähig. ich hab die auch. kann sein, daß es an deinem bios oder cdrom liegt.

ansonsten kannst du dir auch ne normale bootdiskette schnappen, und mit dem mscdex befehl das cdrom einschalten (in der autoexec.bat). frag mich jetzt aber nicht, wie das genau geht, das kann ich nicht auswendig. das weiß hier bestimmt einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Poldi:

Ja, weiß einer :D .. aber Mscdex alleine macht auch nicht glücklich .. du braucchst noch einen CD-ROM Treibe3r in deiner Config.sys ... da reicht aber ein allgemeiner z.B. von Mitsumi.

Win98 (SE) CD ist bootfähig .. zumindest die Original ;) ... Win95 Bootdisketten ahebn erst ab einer bestimmten Version den CD-ROM Treiber mit bei. das die den Laufwerksbuchstaben auf Z: legen ist mir absolut neu, würde ich gerne mal sehen. Im BNormalfall wird der nächste freie Laufwerksbuchstabe genommen. Bei einer Win98 Bootdiskette wird zusätzlich noch ein "RAMDrive" angelegt, von daher verschiebt sich der Laufwerksbuchstabe des CD-ROMS um einen nach hinten. Im übrigen zeigt er den Buchstaben beim Bootvorgang auch an (beim mscdex).

Das einfachste ist wirklich an einem bestehenden 98 system über Systemsteuerung -> Software ... sich eine neue Startdiskette zu erstellen und von dieser zu booten.

Warum er nicht von CD bootet kann ich nur erahnen. versuch mal eine andere CD. Wenn das auch nicht klappt, ist evtl. dein CD Laufwerk nicht bootfähig.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du hast nur ein DVD-LW ? Möglich ist es, das das nicht bootfähig ist.

Wie schon ein paar mal erwähnt, benötigst du erstmal eine WIN98 Bootdiskette, da ich z.B. eine Fehlermeldung bekam wenn ich mit 95-Bootdisk versucht hab 98 zu installieren.

Eine Möglichkeit wäre: Wenn du für das DVD-LW einen DOS-Treiber auf Diskette hast, dann besorg dir ein DOS 6.22 (3 Disketten) und installiere das erstmal. danach die Laufwerktreiber und dannn sollte einem Zugriff darauf nichts mehr im Weg stehen.

Die WIN98 Bootdisk verwendet den 3 Jahre alten OAK-Technologies CD ROM Treiber, ich denke nicht das der ein DVD packt.

2. Möglichkeit: Borge dir bei nem Kumpel oder so ein definitiv bootfähiges CD-Laufwerk (vorher testen ;) ), baue es bei dir ein und schon sollte es keine Probleme mhr geben.

MfG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

mal folgendes probieren: (hab ich durch zufall rausbekommen und geht bei vielen rechnern)

die stromversorgung vom floppy trennen und dann von cd booten.

nach der installation floppy wieder anschliessen.

es klingt albern, aber bei meinen alten kisten von damals war das die einzige möglichkeit, von cd zu booten! wieso das so war, weiss ich bis heute noch nicht..

na denn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Win98 is bootfähig von kommt auf dat BIOS an musste da einstellen wie schon gesagt.

Dann kan nes sein das du einen ULTRDMA port hast ?? wenn ja und das CD-ROM hängt da dranne dann kannzte nitt booten weil du erst die Treiber für den UltraDMA port installen musst. Häng das CD-ROM an den normalen IDE und dann gehts is bei mir auch so ;)

gr€€tz Luncustaf

PS: Wichtig is das du das im BIOS umstellst das er als erstes das CD-ROM nehmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah! Ich hab's geschafft! :cool:

Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben. Hier mal mein kleiner Bericht, wie mir das geglückt ist:

Ich habe von der Arbeite vier Boot-Disketten mitgenommen, aber keine hat funktioniert. Dann habe ich kurzerhand das DVD-Laufwerk ausgebaut und durch ein normales CD-Laufwerk des Uralt-Rechners (P133) ausgetauscht. Seitdem ist mein Brenner auf Laufwerk D und das CD-Laufwerk auf E. Ich musste vom Brenner booten, jedoch mit CD-LW installieren. Komische Sache. Aber es ging! Dann noch schnell DVD-LW ausgetauscht (jetzt ist Brenner immer noch auf D und nicht auf E :( ) und jetzt funzts!! :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...