Zum Inhalt springen

Was studieren?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab vor kurzem meine Ausbildung als Fisi abggeschlossen und nun stellt sicht für mich die Frage.."weiterarbeiten oder studieren?".

Mit meiner aktuellen Firma bin ich voll und ganz zufrieden nur das Problem ist eben das Gehalt.

Also stellt sich für mich die Frage: "Soll ich nun weiterarbeiten oder studieren?"

Was sollte ich am besten als Fisi studieren,lohnen sich Nebenjobs etc.

Ich habe eig. nen festen Job mit einem guten Einkommen (für Brandenburg gesehen) aber dennoch bin ich nicht mit der aktuellen Situation zufrieden.

Daher meine Frage, welcher Studienplatz würde sich am ehesten für einen Fisi lohnen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Babyfart McGeezaks:

Daher meine Frage, welcher Studienplatz würde sich am ehesten für einen Fisi lohnen?

Gehaltstechnisch meist Jura. Wenn du spezifischer zu deinem Berufswunsch wirst (siehe Vorposter) gibt es bestimmt noch alternative Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Guybrush Threepwood:

Leider aber auch nur wenn man am Ende bei den Top Absolventen dabei ist, ansonsten kann man dann auch mal ganz schnell mit 30k p.A. enden :(

Irgendwie muss ich dabei gerade an "Danni Lowinski" denken: "Rechtsberatung für 1 €/ Minute"

 

vor 16 Stunden schrieb Babyfart McGeezaks:

ich hab vor kurzem meine Ausbildung als Fisi abggeschlossen und nun stellt sicht für mich die Frage.."weiterarbeiten oder studieren?".

vor 16 Stunden schrieb Babyfart McGeezaks:

Mit meiner aktuellen Firma bin ich voll und ganz zufrieden nur das Problem ist eben das Gehalt.

vor 16 Stunden schrieb Babyfart McGeezaks:

Ich habe eig. nen festen Job mit einem guten Einkommen (für Brandenburg gesehen) aber dennoch bin ich nicht mit der aktuellen Situation zufrieden.

 

Du schreibst, dass du deine Ausbildung vor Kurzem abgeschlossen hast und einen festen Job mit guten Einkommen hast und sogar mit der Firma zufrieden bist. Das hört sich doch eigentlich gut an. Es gibt doch sicher auch Aufstiegmöglichkeiten, oder?

Die Entscheidung, ob weiter arbeiten oder studieren, kannst du nur selber treffen. Alles was du hier bekommst sind subjektive Meinungen, und von denen sehr unterschiedliche.

Es gibt Studiengänge für angewandte/praktische Informatik, die sich z.T. noch einmal im Verlauf, ähnlich der FI Ausbildung, aufteilen in eine Art AE- und SI-Zweig. Das wäre vermutlich das, was am ehesten in die Richtung eines Systemintegrators passen würde.

Aber ein Studium ist weder Garant noch Vorraussetzung um einen gut bezahlten Job zu finden. Berufserfahrung und Kompetenz sind letzten Endes Ausschlag gebender. Immerhin will man ja nicht nur eingestellt werden sondern seinen Job auch behalten. ;)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a. Gehaltserhöhung - kurz nach der Übernahme und somit Abschluss eines neuen Vertrages: unwahrscheinlich

b. weg bewerben, ggf. mit Umzug weil für die Region kaum Spielraum für Gehaltserhöhungen

c. Studieren und kein Geld verdienen

d. weiter dort arbeiten und Abendstudium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...