Zum Inhalt springen

Studienabbrecher auf Jobsuche - wie viel bin ich eigentlich wert?


Bobka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe nach meiner Ausbildung zum FIAE ein Studium der praktischen Informatik begonnen. Ich bin derzeit im 4 Semester und möchte dies nun aus privaten Gründen abbrechen/vertagen und doch erstmal an die Schippe.

Ich habe auch schon einige Stellen im Visier, diese möchten jedoch bereits eine Gehaltsangabe im Anschreiben und ich bin mir gar nicht sicher, wie viel ich überhaupt "wert" bin.

Darum hier mal eine "verkürzte" Version eurer Vorlage:

Alter 25
Wohnort Ruhrgebiet (in größerer Stadt) 
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) 2014 - FIAE (note: gut)
Berufserfahrung 2 Monate (Juli/August vor Studienbeginn im Ausbildungsbetrieb) + seit September 2014 Studentenjob als Softwareentwickler 19h/Woche
Vorbildung Allgemeine Hochschulreife (2011), 4 Semester praktische Informatik an FH (2014-Heute)
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) Java SE, Java EE, Datenbanken, Python, Webstack(HTML5/CSS/JScript)

Im Grunde bin ich zuhause im Front- & Backend-bereich bei Java & den üblichen Entwicklungstools. Habe in den letzten Jahren hauptsächlich Java-Webapplikationen programmiert & gewartet. Kleinere "Tools" bastel ich mir dann in Python zusammen.

Darum:

Gilt mein Studentenjob als "echte" Berufserfahrung?
Ich habe bisher an ~33k Jahresbrutto gedacht. Ist das zu hoch oder sollte ich sogar ggf. noch höher anpeilen?

 

Vielen Dank für eure Zeit!

 

Gruß

Bobka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33k ist auf keinen Fall zu hoch, ich schätze es eher zu niedrig ein. An deiner Stelle würde ich ab 35k erwarten, mit deutlicher Tendenz Richtung 40k.