Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (FIAE) mir alleine beibringen.
Da ich in einem anderen Beruf arbeite, kann ich diese Interessen leider beruflich nicht
verwirklichen, deswegen will ich es mir jetzt alleine beibringen!

Wie fange ich damit am besten an?
Welche Programme brauche ich dazu?

http://www.u-form-shop.de/Fachinform...form&ci=000234

Werde mir das bald kaufen, aber was brauche ich alles um die Aufgaben (siehe oben) nachvollziehen zu können?
Ich kann mir den Aufgaben und Lösungen da, wenig anfangen.
Weiss einfach nicht, wie ich das lernen kann.

IHK Abschlussprüfungen hab ich mir auch schon besorgt.

Welche Inhalte werden in dieser Ausbildung vermittelt?
Und wie bringe ich mir das alles alleine bei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
20 minutes ago, Chief Wiggum said:

Und wie stellst du dir das dann vor? Einfach zur IHK gehen und die Prüfung ablegen?

Ich will das erstmal für mich alleine lernen und verstehen lernen.

Dann seh ich weiter.

Ich muss die Prüfung nicht unbedingt ablegen, sehr wichtig ist, dass ich für mich selbst,

diesen Beruf gelernt habe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 minute ago, Devanther123 said:

Ich will das erstmal für mich alleine lernen und verstehen lernen.

Dann seh ich weiter.

Ich muss die Prüfung nicht unbedingt ablegen, sehr wichtig ist, dass ich für mich selbst,

diesen Beruf gelernt habe!

deswegen würde ich mich hier über Hilfe sehr freuen....wie ich das alles am besten alleine lerne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sachen gibts... Wenn man sich für die IT interessiert aber etwas anderes arbeitet, würde ich das rein als Hobby betrachten und nicht, dass man unbedingt den Beruf erlernen muss. Nur weil ich gerne Koche, mach ich doch auch nicht (die theroetischen) Aspekte einer Ausbildung zum Koch durch. Außerdem braucht man die Praxis, alleine mit der Theorie kommt man nicht weit, wenn man sie nicht anwenden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Buch hier durcharbeiten:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/

Dazu brauchst du noch ein Buch zum Kaufmaennischen Teil.

Wenn du es gezielter machen willst, wuerde ich die Abschlusspruefungen als Grundlage nehmen (bekommst du hier im Forum) und dann bei jeder Aufgabe erst die Theorie erarbeiten und anschliessend die Aufgabe loesen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das viel Spass macht.

Wenn du auf den Beruf umsteigen willst, hast du vermutlich mehr Erfolg wenn du

a) eine tatsaechliche Ausbildung machst

oder

b ) Programmieren lernst, dich so lange bewirbst bis dir jemand eine Chance gibt und dich dann beweist.

 

Viel Spass und Erfolg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb larsson:

Dazu brauchst du noch ein Buch zum Kaufmaennischen Teil.

Was muss man denn als FIAEler für einen kaufmännischen Teil lernen? Was hat ein Entwickler mit einem Kaufmann zu tun?

Außerdem das e-book vom Rheinwerk Verlag würde ich nicht unbedingt empfehlen. Es ist komplett veraltet und die Programmierbeispiele sind oft abschreckende Beispiele, wie man es nicht machen sollte.
 

bearbeitet von Whiz-zarD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Devanther123:

was wird überhaupt programmiert in der Ausbildung zum FIAE?

Such dir was aus und du hast deine Antwort...

vor 2 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Ein wenig schon - jedenfalls nach der Berufsverordnung, aufgrund derer du geprüft wirst. Die jetzigen IT-Berufe stammen halt vom Datenverarbeitungskaufmann ab.

Also ist man sich eigentlich gar nicht im Klaren, was ein Anwendungsentwickler ist?
Ich selber habe eine schulische Ausbildung zum "Assitent für Medieninformatik"  und vor 16 Jahren eine Mechatroniker-Ausbildung absolviert und in beiden Berufen habe ich nichts über einen Kaufmann gelernt,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Also ist man sich eigentlich gar nicht im Klaren, was ein Anwendungsentwickler ist?

Doch, man ist sich deutlich im Klaren, was ein Anwendungsentwickler ist. Nämlich nicht das dumme Code-Äffchen, sondern jemand, der auch Grundlagen des Projektmanagements kann - und dazu gehört es nun auch mal, sich über Kosten und Nutzen des Projektes Gedanken zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
7 minutes ago, Devanther123 said:

Außerdem ist es "nur" eine Ausbildung und kein hartes Studium...

Du hast recht. Letzte Woche habe ich Schreiner gelernt. Diese Woche ist der Elektroniker dran. Was ich nächste Woche perfektioniere überlege ich gerade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Profs an meiner FH haben das auch gemacht. Promoviert hat da keiner. Alles selbst beigebracht.

Ist das nicht einfach ein schlechter Troll und wir verstehen das nicht?

Wenn nein, was möchtest du von den Leuten jetzt hören? Ich denke dazu wurde alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 minutes ago, mapr said:

Nachdem du dir den Bankkaufmann und den Bankfachwirt alleine beigebracht hast, bist du zur IHK und hast die Prüfung ablegen können?

Das habe ich nie probiert, bin mir aber sicher dass ich die IHK Prüfung schaffen würde!

Habe viele Bücher, IHK Abschlussprüfungen etc,..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3 minutes ago, Klebrig said:

Und die Profs an meiner FH haben das auch gemacht. Promoviert hat da keiner. Alles selbst beigebracht.

Ist das nicht einfach ein schlechter Troll und wir verstehen das nicht?

Wenn nein, was möchtest du von den Leuten jetzt hören? Ich denke dazu wurde alles gesagt.

Ich will wissen, WIE ich den FIAE lernen kann, mir fehlt halt der Ansatz...weiss nicht wo ich anfangen soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung