Zum Inhalt springen

FISI oder FIAE?


Mozi32

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich würde gern Fachinformatiker werden durch eine Umschulung, jedoch bin ich noch unentschlossen was die Fachrichtung angeht Ob FISI oder FIAE.

Ich komme auf den Beruf, weil ich als Hobby Programmieren gelernt habe und daran Spaß hab.

 

Mich interessiert vorallem:   Die Comandozeile, Die Sprachen C,C++, Shell, PHP/HTML/CSS etc.,Linux.

 

Ich mag nicht:   MS office, Access, C# und alles was sonst von Microsoft/Windows kommt. Wirtschaftsthemen, Buchhaltung.

 

Ich kenne nich nicht aus mit aber es könnte vielleicht interessant sein:   Server,Netzwerke,Hardware,Assembler,Java,Administration,Robotik.

 

Hat man in beiden Fachrichtungen Programmierung? Hardwarenahe Programmierung finde ich interessanter als Webprogrammierung.

Ist man in der Systemintegration jemand der eine Maus installiert oder sitzt man dort viel am Rechner und arbeitet mit dem Terminal?

Muss man als Anwendungsentwickler unter Zeitdruck schnell Code am laufenden Band produzieren und wenn man mal bei etwas nicht mitkommt bekommt man Schwierigkeiten?

Was ist der Entspanntere Job?

Wo hat man mehr Abwechslung?

Wo hat man bessere Aufstiegsmöglichkeiten?

Kann man wenn man eine Fachrichtung gelernt hat, auch die Themen der Anderen, bzw sich selber dann auch in der jeweils Anderen fortbilden?

ZB wenn man Systemintegration mit Netzwerken etc zu tun hat, dann als Entwickler arbeiten oder Programmiersprachen dazu lernen um sich weiter zu qualifizieren oder so? Oder Umgedreht als FIAE den ganzen Administrator bereich und Netzwerke etc ebenfalls erlernen etc um damit zu arbeiten?

Mich interessiert eigentlich mehr der Softwarebereich, mit Hardware hab ich noch nichts zu tun gehabt und reitzt mich bisher auch nicht besonders.

 

Welcher der beiden Fachrichtungen ist eher Ortsunabhänig?

Was würdet ihr mir raten?

 

Vielen Dank für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Mozi32:

Ich mag nicht:   MS office, Access, C# und alles was sonst von Microsoft/Windows kommt.

Lass mich raten: Blinder Hass gepaart mit Ahnungslosigkeit... 

Gerade C# ist eine der schönsten objektorientierte Sprachen, die man derzeit in der Wirtschaft findet. Java hinkt da meilenweit hinterher. Wie man PHP vorziehen kann, ist mir auch ein Rätsel. Da man immer mehr zu single-page-applikationen geht, wird die Verbreitung von PHP auch immer weniger. C++ wirst du in der Wirtschaft auch immer weniger sehen, da man die Sprache fast ausschließlich nur noch für hardwarenahe Entwicklung verwendet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mozi32:

Hi,

ich würde gern Fachinformatiker werden durch eine Umschulung, jedoch bin ich noch unentschlossen was die Fachrichtung angeht Ob FISI oder FIAE.

Ich komme auf den Beruf, weil ich als Hobby Programmieren gelernt habe und daran Spaß hab.

 

Dann lerne FIAE

vor 12 Minuten schrieb Mozi32:

 

Mich interessiert vorallem:   Die Comandozeile, Die Sprachen C,C++, Shell, PHP/HTML/CSS etc.,Linux.

 

Kommst du normalerweise in beiden Berufen in Berührung. Kommt absolut drauf an wohin es dich am Ende verschlägt.

 

vor 14 Minuten schrieb Mozi32:

 

Ich mag nicht:   MS office, Access, C# und alles was sonst von Microsoft/Windows kommt. Wirtschaftsthemen, Buchhaltung.

 

Wirst du während der Umschulung/Ausbildung nicht vermeiden können. Kommt nämlich alles nahezu alles bei beiden Berufen dran. Jedenfalls hier.

 

vor 18 Minuten schrieb Mozi32:

 

Hat man in beiden Fachrichtungen Programmierung? Hardwarenahe Programmierung finde ich interessanter als Webprogrammierung.

Ja, programmiert wird in beiden Fachrichtungen. Ich habe Java gelernt und jeder der die reguläre Berufschule hier besucht erlernt C#.

vor 21 Minuten schrieb Mozi32:

Ist man in der Systemintegration jemand der eine Maus installiert oder sitzt man dort viel am Rechner und arbeitet mit dem Terminal?

 

 

Können musst du dies alles und noch sehr, sehr, sehr viel mehr. Aber wie es letztendlich im Beruf aussieht kommt völlig darauf an wie blöd oder schlau du dich anstellst und was du für eine Stelle bekommst.

 

vor 24 Minuten schrieb Mozi32:

Muss man als Anwendungsentwickler unter Zeitdruck schnell Code am laufenden Band produzieren und wenn man mal bei etwas nicht mitkommt bekommt man Schwierigkeiten?

Was ist der Entspanntere Job?

Wo hat man mehr Abwechslung?

Wo hat man bessere Aufstiegsmöglichkeiten?

Welcher der beiden Fachrichtungen ist eher Ortsunabhänig?

 

Bei allend iesen Fragen kommt es zu 100% darauf an, in was für einem Betrieb, du was für eine Stelle bekommst und wie du dich dabei anstellst.

 

vor 26 Minuten schrieb Mozi32:

ZB wenn man Systemintegration mit Netzwerken etc zu tun hat, dann als Entwickler arbeiten oder Programmiersprachen dazu lernen um sich weiter zu qualifizieren oder so? Oder Umgedreht als FIAE den ganzen Administrator bereich und Netzwerke etc ebenfalls erlernen etc um damit zu arbeiten?

Mich interessiert eigentlich mehr der Softwarebereich, mit Hardware hab ich noch nichts zu tun gehabt und reitzt mich bisher auch nicht besonders.

 

Der Stoff der Ausbildung gleicht sich über 50%. Daher kannst du natürlich versuchen später zu wechseln. Ob du es schaffst, liegt wiederum an dir.

 

vor 29 Minuten schrieb Mozi32:

Was würdet ihr mir raten?

 

Du willst lieber programmieren? Dann werd FIAE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten.

Ich bin mir nur nicht sicher ob Programmieren also nur Programmieren jeden Tag und nichts anderes tun mir vielleicht zu krass wäre.

Vielleicht ist soein Administrator Job abwechslungsreicher oder aufregender.

Oder mal mit Menschlichen Wesen kommunizieren und herumlaufen.. hmm.

Außerdem ich bin sicher kein Genie und mir fällt nicht alles beim Programmieren leicht, ich bin nur Hobby Programmierer, C viel mir leicht, OOP dagegen finde ich viel schwerer und complizierter.

Hätte also auch ein wenig bedenken ob ich dann in der Schule mitkommen würde, wenn es allzu komplex werden würde.

Ich werd am besten nochmal ein Praktikum im FISI Bereich machen und mich dann entscheiden.

Und der Hardwarenahe Bereich in den ist schwer reinzukommen ?

Ich fand gerade mit C zu programmieren hat mir besonders viel Spaß gemacht, Zb einen Getränkeautomaten Programmieren etc. Webseiten sind auch nett aber Hardwarenah finde ich irgendwie aufregender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben die gelernt die als Digitale Normaden arbeiten, also irgendwo wohnen und irgendwo ganz anders übers Internet arbeiten? Eher Programmierer oder sind da auch FISIs dabei? Ich weiß ja nicht in welche Bereiche man jeweils gehen kann was es so gibt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, Mozi32 said:

Und der Hardwarenahe Bereich in den ist schwer reinzukommen ?

Wenn nicht zufällig die Chance bekommst während der Ausbildung in diese Richtung zu gehen wird es ohne Studium schwierig. Mal ganz davon abgesehen, dass dir das nötige elektrotechnische Wissen fehtl. Gute Chancen hast du mit nem Hochschulabschluss in technischer Informatik.

Die meisten Unternehmen, die FIAEs ausbilden entwickeln Anwendungen im Web oder Desktop bereich. Da wirst du zu 95% nicht mit C/C++ in Berührung kommen. Eher C# oder Java.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich Klebrig an, meine Eltern arbeiten beide bei einem Hersteller für ARM CPU's. Da hat man ohne Studium eigentlich praktisch keine Chance. Für hardwarenahe Softwareentwicklung (Eingebettete Systeme) wird da immer ein Studium der Technischen Informatik oder der Informations- und Kommunikationstechnik vorausgesetzt. Für alles was sich unmittelbar bei der Hardwareentwicklung abspielt (Firmware Entwicklung) dann E-Technik.

Hat auch damit zutun, dass man sich hier sehr streng an Normen und Spezifikationen halten muss, die man ohne Physik und E-Technik  Kentnisse teils nicht mal verstehen geschweige denn umsetzen kann. Solche Papers umfassen teils mehrere hundert Seiten, natürlich in Englisch. Werden die nicht umgesetzt, gibt es durch Staat und Aufsichtsbehörden ordentlich auf den Deckel, dass bis zur Schließung des Unternehmenszweiges führen kann. Sprich: Kein Spaß und kein cooles "Automaten Gefrickel".
 

1 hour ago, Mozi32 said:

Was haben die gelernt die als Digitale Normaden arbeiten, also irgendwo wohnen und irgendwo ganz anders übers Internet arbeiten? Eher Programmierer oder sind da auch FISIs dabei? Ich weiß ja nicht in welche Bereiche man jeweils gehen kann was es so gibt?

 

Ist sowohl als Entwickler als auch als Administrator möglich. In den Stellenanzeigen meistens als "Remote" gekenntzeichnet.

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Softwareentwickler ist doch noch eine Fortbildung richtig?

Und der Admin/Systemadministrator ist doch ein Job an den schwer ranzukommen sei, ich hörte nur mit Informatik Studium etc.?

Was macht man dann als Systemintegrator so ungefair? Windows installieren? Festplatten einrichten? Eine Grafikkarte einklicken und anschließen? Lankabel für ein Firmennetzwerk in einen Server stecken?

Oder auch ein wenig Software Sachen? Anti Viren Programm installieren und Windows reparieren? Oder noch andere Dinge die vielleicht noch interessanter wären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das so lese gehst du sehr naiv damit um...

Als Fiae oder Fisi ist es möglich als Admin/Sysadmin irgendwo zu arbeiten. Schweres rankommen? Nein, man muss halt spezifisch danach suchen...ausserdem gibt es noch unterschiede zwischen externen Admin und internen Admin.

Wenn ich dann noch lese "Will quasi nix mit Microsoft Produkten zu tun haben" wird es für dich echt schwer egal ob als AE oder SI denn Fakt ist Microsoft Produkte (sei es Office oder die Serversysteme) beherrschen den Markt und da wirst du in beiden Berufen immer wieder in Berührung kommen (bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion warum Linux oder Office Alternativen toller sein soll)

 

Kennst du den Unterschied eines Raidcontrollers und einer CPU Karte ? Welche Raids gibt es und nenn mir ein Anwendungsbeispiel.

Lieber ein Differentielles oder inkrementelles Backup?

Wie weist du eine Gruppenrichtlinie einer bestimmten OU zu?

 

siehste.... "bisschen Windows installieren" ist ein wenig abwertend für mich als gelernter FiSi ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich da den Vorednern anschließen.

Die Wahrscheinlichkeit heutzutage ohne Windows bzw. ohne Windows fokusierte Sprachen/Frameworks und was nicht alles zu arbeiten ist extrem gering, falls überhaupt vorhanden!

Selbst wenn du eine Ausbildung, Schulung etc. in einem Betrieb machen würdest welcher absolut darauf verzichtet, würdest du dort vermutlich trotzdem entsprechende Inhalte lernen, denn schließlich dienen diese Aus-/Fortbildungen jeglicher Art ja dazu einen später auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten.

In meinem künftigen Schulungsbetrieb werde ich als Angehender FIAE um C# z.b. absolut nicht herumkommen! Gut, ist auch ein Unternehmen mit Microsoft Zertifikat, aber trotzdem ist Windows ja heute mit das am weitesten verbreiteste Betriebssystem im Allgemeinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke genau sowas hab ich erwartet, das es mehr in dem Beruf zu lernen gibt als das was ich aufgezählt habe.

Die Dinge die du aufgezählt hast habe ich bisher noch nie gehört. :)

Nun Windows hat mich einfach gelegentlich genervt, Viren, etc. dauernt überteuerte Win Versionen, ekelhafte Benutzeroberfläche (Kastenauswahlmenüe)  win 8-10, wiederliche aufdringliche Werbe Apps, alles soll man sich da andrehen lassen was keiner braucht. Genauso gierig wie Adobe mit ihrer Software vermietung von PS und Co, alles so Kapitalistisch und Menschenfeindlich. Aber ich mochte win 7 das war voll ok.

Dann diese Spionagesoftware die ab Win 8 installiert wurde, finde ich geht garnicht!

außerdem empfinde ich den Gründer von Microsoft als Ethisch sehr fragwürdig, siehe seine Impfkampange um die Menschenanzahl Weltweit zu reduzieren, man fragt sich doch wie man auf soetwas kommt...

Ich bin eher der Meinung das die meisten Menschen Win. benutzen liegt daran weil Microsoft Milliarden bezahlt damit das Betriebssystem schon standartmäßig vorinstalliert ist und der Otto normalverbraucher weiß nichteinmal das es alternativen gibt die viel besser sind und dann auch noch umsonst, virenfrei etc. Ich glaube Linux ist die Zukunft, aber ok. Wir leben ja in einer Welt in der nur die Wirtschaft zählt, deswegen sind alle von Win. so begeistert, damit kann man halt wohl Geld machen.

 

Machen FISIs auch Penetrationstests weil ich gelesen habe das auch Sicherheitsthemen zu dem Beruf gehören? Oder ist damit nur sowas wie das einrichtne einer Firewall gemeint?

Bearbeitet von Mozi32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob du ein Troll bist @Mozi32. Wenn nicht, dann scheinst du sehr unerfahren und naiv zu sein. Die Ansichten, die du bzgl. Microsoft vertrittst sind bestimmt nachvollziehbar aber du wirst in keinem Unternehmen mit der Einstellung Fuß fassen. Als Systemadministrator kann dein Eisnatzgebiet riesig sein. Von 1. Level Support über Windows Adminsitration bis hin zu Rechenzentrumsarchitekter etc.

Darüber hinaus sollte man wissen, dass man mit seinem Berufsabschluss nicht an ein bestimmen "Jobtitel" gebunden ist. Mit einer dualen IT-Ausbildung in Deutschland kann man in verschiedenen Bereichen arbeiten, sei es FISI, FIAE, ITSE oder ITSK. Ich habe nach meiner FISI Ausbildung erst als Systemadministrator im Linux/Unix Umfeld gearbeitet und mache jetzt DWH-Entwicklung.

Ich rate dir dich erst einmal mit einem Praktikum zu orientieren. Das wird dir helfen einige Dinge zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was @t0bi und @Daniel Drachenberg meinen, aber ehrlich gesagt, ist es trotzdem problemlos möglich sich auf Linux zu spezalisieren. Gerade im Cloud- und Webhosting Bereich dominiert Linux teils doch recht stark, so das eine Spezalisierung durchaus möglich ist. Es gibt natürlich rein quantitativ mehr Stellen im Windows Bereich, das trifft aber auch auf die Anzahl der Mitbewerber zu. Letztendlich sind aber meistens die Applikationen entscheidender mit denen man beruflich zu tun hat, ob man eher Linux-lastig oder eher Windows-lastig unterwegs ist. Gerade in der Ausbildung kann man das mangels Transparenz und Auswahl kaum steuern.

Meine Beobachtung: Der Trend geht Richtung heterogene und hybride Infrastrukturen. Man sollte beides einigermaßen können. Es ist allgemein auch unprofessionell sich Technologien gegenüber zu verschließen. Damit kommt man heute nicht mehr weit -> Choose the Right Measuring Tool, und wenn das Tool nur auf Linux oder Windows läuft, dann nimmt man halt das entsprechende OS. Firmen ala. "Ne also wir machen auf biegen und brechen nur Windows" (oder Linux), gibt es in 10 Jahren eh nicht mehr und wenn, dann will man da gar nicht arbeiten ;) ...

@Mozi32 empfehle ich sich besser über das Ausbildungssystem und dessen Inhalte zu informieren und ein Praktikum.

 

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb halcyon:

Ich weiß was @t0bi und @Daniel Drachenberg meinen, aber ehrlich gesagt, ist es trotzdem problemlos möglich sich auf Linux zu spezalisieren. Gerade im Cloud- und Webhosting Bereich dominiert Linux teils doch recht stark, so das eine Spezalisierung durchaus möglich ist.

 

Ich Zweifele absolut nicht daran das es möglich ist!

Aber, falls ich hier nicht etwas falsch verstehe, ist der TE ja noch nicht ausgebildet, was bedeutet das ihm selbiges, in welcher Form auch immer, vermutlich noch bevorstehen wird. Und ich schätze es wird eben kaum einen Betrieb, eine Berufsschule etc. geben welche sich nur auf Linux konzentrieren würde, denn ich denke dass dies für die späteren Chancen auf dem Arbeitsmarkt Nachteilhaft wäre.

Das ist ja wie in der Schule früher, da konnte man ja auch nicht einfach sagen: "Ich will nur Kunst und Geschichte lernen, die anderen Fächer aber nicht!" und später möchte man dann Büro-Manager werden, hat aber keine Ahnung von Mathe und Deutsch :lol:

Bearbeitet von Daniel Drachenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also klar ein Praktikum ist gut. Ich hab vielleicht bald eins in einem IT Betrieb die auch FISI ausbilden.

Aber ein Praktikum als FIAE habe ich nicht ein einziges finden können momentan, irgendwie hab ich nur absagen! Ich weiß nicht woran das liegen kann, oder vielleicht ist gerade eine schlechte Zeit hmm.

Ja und über die Berufe zu informieren, da hab ich nur soeinen groben Überblick gefunden leider, deswegen frage ich ja hier im Forum.

Ich hab ein paar Infos gelesen und Videos angeschaut zb vom Arbeitsagentur Filme und sowas.

Da habe ich entnommen, das der FIAE hauptsächlig Programmiert und Kunden berät und der FISI für die Hardware zuständig ist und Programme installiert. So im groben hab ich das da gelesen/angeschaut. WIeviel man da jeweils noch lernen kann weiß ich nicht, finde keine gute Infoquelle.

 

Aber ich habe das Buch IT-Handbuch für Fachinformatiker von Reinwerk Verlag diesen dicken Wälzer da steht wohl alles Wissen aus beiden Bereichen drinne, zumindest behauptet das Buch das so.

 

Und dieses mit dem 1-2-3 Support, das ist auf den FISI bezogen richtig?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mozi32:

Und dieses mit dem 1-2-3 Support, das ist auf den FISI bezogen richtig?

Was meinst du damit???

vor 4 Minuten schrieb Mozi32:

Aber ich habe das Buch IT-Handbuch für Fachinformatiker von Reinwerk Verlag diesen dicken Wälzer da steht wohl alles Wissen aus beiden Bereichen drinne, zumindest behauptet das Buch das so.

Hast du dieses Buch denn schon einmal aufgeklappt und angefangen darin zu lesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mozi32:

Ich mag nicht:   MS office, Access, C# und alles was sonst von Microsoft/Windows kommt. Wirtschaftsthemen, Buchhaltung.

Sorry, aber mit dieser Einstellung hast du in der IT nichts verloren. Microsoft ist der Platzhirsch, definitiv.

Und sowohl als FiAE wie auch als FiSi wirst du um Wirtschaftsthemen und Buchhaltung nicht herumkommen - und sei es nur, wenn du ausgiebige Diskussionen mit der Kollegin von der Anlagenbuchhaltung führst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mozi32:

 dauernt überteuerte Win Versionen, ekelhafte Benutzeroberfläche (Kastenauswahlmenüe)  win 8-10, ich mochte win 7 das war voll ok.

Dir ist schon bewusst, was bei der Entwicklung eines solchen Produktes für Kosten enstehen? Andere Anbieter von Betriebssystemen, die günstiger oder kostenlos anbieten, haben ein anderes Geschäftsmodell und verdienen das benötigte Geld auf anderem Weg, durch zusätzliche Hardware, Support, andere Lizenzierungsmodelle usw..

Und solch kaufmännisches Hintergrundwissen musst du dir auch in beiden Berufen aneignen.

vor 18 Minuten schrieb Mozi32:

Machen FISIs auch Penetrationstests weil ich gelesen habe das auch Sicherheitsthemen zu dem Beruf gehören? Oder ist damit nur sowas wie das einrichtne einer Firewall gemeint?

NUR das einrichten einer Firewall? Also ich möchte dich mal sehen, wie du in einem großen Krankenhaus mit diversen angeschlossenen Netzen, VLans, Gastzugänge, besonderem Datenschutz, Weiterleitungen, mehreren Internetzugängen verschiedener Art, inkl. hunderter VPNs, usw. vor einer einer professionellen Firewall sitzt. Ohne eine gute Ausbildung und Berufserfahrung bist du da völlig am Ar***.  Du darfst sowas nicht mit deiner kleinen Heimfirewall verwechseln.

Ich denke du hast derzeit noch ein völlig falsches Bild von dem Beruf und verbindest in Gedanken deine rudimentären Heimcomputerkenntnisse mit den Tätigkeiten eines Fachinformatikers. Aber das kann man absolut nicht vergleichen. Wenn du derzeit in "Windows reparierst", dann probiert du nur Sachen us, von denen du vermutest, dass es was damit zu tun haben könnte. Wenn wir ein Windows repariere dann wissen ich exakt was wir tun und was hinter jedem einzelnem Schritt steht.

vor 5 Minuten schrieb Mozi32:

Und dieses mit dem 1-2-3 Support, das ist auf den FISI bezogen richtig

Redest du hier von First-, Second- und Third-Level-Support?

Das hat mit FISI nichts zu tun, sondern das sind Service-Level-Bezeichnungen und gibt es für so ziemlich alles in der IT, inkl für Programme.

Der First-Level-Support, das sind sowas wie Ersthelfer am Telefon. Die nehmen dein Problem an und schauen ob sie es direkt lösen können. Wenn nicht, geben Sie es an den Second-Level Support weiter. Dort findest du verschiedene Arten von Experten und Technikern. Das können FISIs, Studierte oder Personen mit ganz anderem Beruf sein.  Beim Third-Level findest du dann die absoluten Experten z.b. vom Hersteller, den Programmierern einer Software usw.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Chief Wiggum said:

Sorry, aber mit dieser Einstellung hast du in der IT nichts verloren. Microsoft ist der Platzhirsch, definitiv.

Weil jeder Sysop Windows mag oder damit arbeiten muss? Alles klar ^^ ...

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb halcyon:

Weil jeder Sysop Windows mag oder damit arbeiten muss?

Es geht definitiv nicht darum, ein OS zu mögen oder nicht - es geht darum, dass man sich nicht aus ideologischen Gründen einer marktführenden Technologie verschliessen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um Programmierer zu werden ist eine AUsbildung zum FIAE oder FISI der einzige Weg ja? Oder reicht es eine Sprache drauf zu haben und ein paar Grundkenntnisse in einigen anderen um einen Job zu finden?

Ich weiß ja in Deutschland geht ja nichts ohne Berufsabschluss Zertifikat, in anderen Ländern gibt es aber nicht unbedingt Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe, wie die das wohl dort machen hmm.

Wie ist das eigentlich mit Fernschulen ILS und Co. werden solche Fernschulabschlüsse auch anerkannt um einen Job zu bekommen oder zählt wirklich nur der IHK abschluss?

Bearbeitet von Mozi32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb halcyon:

Weil jeder Sysop Windows mag oder damit arbeiten muss? Alles klar ^^ ...

Auch ein Linux-Guru oder ein Apple-Jünger als Admin muss akzeptieren, dass Microsoft der Platzhirsch ist und es manchmal einfach keine gute Alternative gibt und muss sich dann mit einem MS Office auseinander setzen. Nicht unbedingt auf einer Winsdows-Maschine.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mozi32:

Aber um Programmierer zu werden ist eine AUsbildung zum FIAE oder FISI der einzige Weg ja? Oder reicht es eine Sprache drauf zu haben und ein paar Grundkenntnisse in einigen anderen um einen Job zu finden?

Ich weiß ja in Deutschland geht ja nichts ohne Berufsabschluss Zertifikat, in anderen Ländern gibt es aber nicht unbedingt Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe, wie die das wohl dort machen hmm.

 

Es gibt tausende von Möglichkeiten. Wenn dich jemand ohne Ausbildung nimmt und bezahlt, dann ist doch alles OK. Ansonsten gibt alleine hunderte von Studiengängen, die programmieren im Programm haben. Und neben dem IHK-Berufen gibt es auch IT-Berufe der Handwerkskammer. Und dann die 2Jährige Ausbildung zum Informationstechnischer Assistent . Weitere tausend Personen aus dem Ausland mit Abschluss oder langer Berufserfahrung. Und Leute mit etlichen hochwertigen Zertifikaten nicht zu vergessen. Jede einzelne Person ist auf dem Papier besser ausgebildet als du und steht als direkter Konkurrent. Ich wünsch dir viel Glück als ungelernter in der heutigen Zeit und in Zertifikats-Deutschland einen Job zu erhalten, halte es aber sehr unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, Chief Wiggum said:

Es geht definitiv nicht darum, ein OS zu mögen oder nicht - es geht darum, dass man sich nicht aus ideologischen Gründen einer marktführenden Technologie verschliessen sollte.

Da hast du natürlich recht. Hatte ich weiter oben ja schon ausgeführt. Die Abfolge der Sätze war nur interessant ^^ ...

28 minutes ago, Sullidor said:

Auch ein Linux-Guru oder ein Apple-Jünger als Admin muss akzeptieren, dass Microsoft der Platzhirsch ist.

Dieses "Platzhirsch"-Argument bringt keinen weiter.
Keine Cloud auf dieser Welt hat einen Windows Unterbau, selbst Microsoft benutzt Linux für Azure. Die meisten Virtualisierungstechnologien haben einen Linux Kernel. Hyper-V hat nur einen recht geringen Marktanteil z. B. im Vergleich zu VMWare. Fast alle Webserver dieser Erde benutzen einen Linux Unterbau. Fast alle finanzlastigen Applikationen (z. B. SAP) benutzen Linux. Die DNS Server des Internets laufen hingegen alle auf einem Unix (BSD). Fast alle eingebetteten Systeme (vom Toaster, über den Router bis zum Assistenzsystem im Auto) laufen auf einem Linux.

Microsoft ist Platzhirsch bei Desktop-Betriebssystemen und typischen Unternehmens Infrastrukturen (mit Active Directory und alles was dazu gehört). Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die typischen "Windows Turnschuh Adminjobs" nicht die Realität sämtlicher Sysadmins und Entwickler sind und auch nicht das Schicksal jedes FISI's . Es gibt da draußen auch noch anderes zu entdecken, auch ohne SETI@HOME  :D ...

 

 

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mozi32:

Aber um Programmierer zu werden ist eine AUsbildung zum FIAE oder FISI der einzige Weg ja? Oder reicht es eine Sprache drauf zu haben und ein paar Grundkenntnisse in einigen anderen um einen Job zu finden?

So einer wie dich, wird keiner nehmen wollen. Sorry aber das ist so. Du blickst nicht über den Tellerrand und bist auch recht naiv. Das IT-Handbuch vom Rheinwerk Verlag kratzt lediglich nur an der Oberfläche und bietet und beinhaltet bei weitem nicht alles, was man als Entwickler oder Systemintegrator benötigt. Es bietet also nur ein Rundumblick, was es da so gibt. Da habe ich einige Bücher zu einem bestimmten Thema hier stehen, die schon so dick sind, wie das IT-Handbuch selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...