Zum Inhalt springen

Ausbildung zum FIAE


II337

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrtes Fachinformatiker Forum,

ich habe mir vorgenommen nach meinem Abitur, in einem Jahr, eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu machen. Jedoch will ich mir unbedingt grundlegendes Wissen aneignen um mir diese Ausbildung etwas angenehmer zu gestalten. Habt ihr da einige Tipps und Tricks, was ich ich mir aneignen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nicht versuchen, gezielt bestimmte Themen für die Ausbildung zu lernen. Zum einen ist da immer die Gefahr, dass sich unangenehme Sachen einschleichen (gerade bei FIAE), zum anderen weißt du wahrscheinlich noch gar nicht, was in deinem Ausbildungsbetrieb tatsächlich gefragt ist. 

Ich würde dir einfach raten, dich generell zu informieren, was FIAEs so alles machen und wenn dir davon irgendwas besonders gefällt, da ein wenig nachzulesen, vielleicht auch etwas experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaden kann Vorbereitung nie.
Falls Du Dir also etwas anschauen willst, schaue Dir die üblichen Basics an, welche fast jeder in der Entwicklung braucht.
HTML / CSS / JavaScript, oder eine aktuelle objektorientierte Sprache wie Java bzw. C#.
Da kannst Du nichts falsch machen, wenn Du dort schon etwas Wissen mitbringst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir eher die theoretischen Themen anschauen als mich auf eine bestimmte Sprache zu fokussieren. Also zum Beispiel: wie stelle ich ein Problem dar, damit ich es später algorithmisch lösen kann? Was macht einen Algorithmus aus? Welche Werkzeuge und Methoden gibt es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe außer in meinem Webdesign-Kurs während meiner FIAE-Ausbildung nie mehr html/css gebraucht.

Wenn du dir jetzt in Java/C#/... etwas angewöhnst, was im Ausbildungsbetrieb tabu ist, fällt das Abgewöhnen schwerer wie es ohne Vorwissen gleich richtig zu lernen.

Wenn du jetzt nach Algorithmik, Werkzeugen, Methoden, ... googlest, wirst du von der Fülle der Ergebnisse erschlagen und machst dich nur unnötig nervös.

 

Bereite dich auf dein Abitur vor. Ausbildung heißt Ausbildung und nicht Professionalisierung vorhandenen Wissens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...