Zum Inhalt springen

Mündliche Prüfung, Fragen Pool?


esya34

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Leute,

ich hab in 2 Wochen meine Mündliche Prüfung (Fachgespräch + Präsi) und wollte mich schonmal für die mündliche Prüfung vorbereiten. Ich denke großteils wird es ja fragen zum Projekt geben, jedoch auch irgendwelche andere Fragen. Hat jemand eventuell nen Fragen Pool, was die mich so fragen könnten, bzw was sehr oft gefragt wird? Datenbanken etc.

Vielen dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob es sowas wie einen Fragen Pool gibt.

Erstmal werden Fragen zum Projekt gestellt. Vor allem, wenn etwas unklar ist.

Dann werden Fragen gestellt, die irgendwie mit dem Projekt zusammen hängen. Zum Beispiel wurde ich gefragt, warum ich an einer Stelle eine Fußgesteuerte Schleife verwendet habe. Welche Schleifen es gibt. Und wo der Unterschied bei der Verarbeitung ist.

Dann wurden mir Fragen zu Datenbanken gestellt (Ich habe einige Datenbankzugriffe bei meinem Projekt gehabt).

 

Wie die Logik im Anschluss ist, weiß ich nicht. Ich wurde danach zu Marketing befragt. Und das war's dann auch schon.
Freunde von mir wurden zu ergonomischen Arbeitsplätzen, etc. gefragt. So richtig kann man nicht fest machen, was sie fragen. Ich vermute auch, dass jeder Prüfer so seine Lieblingsfragen hat, die er stellt.

Prinzipiell kann aber alles gefragt werden, was ausbildungsrelevant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

also in meinem Gespräch am 29.06 wurden mir erst ein paar Fragen zum Betrieb gestellt, da wir Hersteller von Netzwerkprodukten sind. Dann kamen allgemeine Fragen, Was ist DHCP? Was ist DNS? Dann wurden noch 2 Fragen zur objektorientierten Programmierung gefragt, da mein Fisi Projekt einiges an Programmierung enthielt. Dannach noch wie ein Router funktioniert und auf welche Schicht er arbeitet. Und als letztes kam die Frage auf was Primär und Fremdschlüssel ist. Für mich ziemlich einfache Fragen. Ich hatte mich auf deutlich schwierigeres Vorbereitet und ich denke, daran kann man erkennen, dass dir das wohl keiner sagen kann, was genau man lernen sollte. Denn es kann wirklich alles mögliche gefragt werden.

Was aber aufjedenfall geklappt hat ist, dass man die Prüfer steuern kann mit dem was man antwortet. Also wenn du einen Fachbegriff nennst wollen sie oft das du ihn dannach erklärst usw.

 

Bearbeitet von deathlord1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, esya34 said:

Podscasts von Stefan Macke (Fragen zum Fachgespräch)

Anhören! War meine Rettung (zur besseren Note) ! 


Meist kommen die Fragen passend zu deinem Projekt. Ich musste Behauptungen, welche ich in der Doku aufgestellt habe, verteidigen. 

Beispiel einer dieser Behauptungen in meiner Doku: "OO-Programmierung hat den Vorteil, dass der Code eine hohe Wiederverwendbarkeit hat."
Darauf haben viele weiter Fragen aufgebaut.(Kapselung, Vererbung, High Cohesion, Loose Coupling etc.)
 

Pattern, Programmierparadigmen, SQL(Joins) und viel Datenbank war bei mir noch dabei.

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte auch unter der Woche. Thema: "Einführung einer Mobile Device Management Lösung zur zentralen Verwaltung von mobilen Endgeräten inklusive Bereitstellung eines Fernzugriffs auf das interne Netzwerk via VPN."

 

Fragen bei der Mündlichen:

 

VPN allgemein (was ist das, Übertragungsmodi --> End to End, Site to Site, End to Site)

SSL

Ipsec

Transport und Tunnelmodus

UDP

TCP

IP Adressen (Bereiche & Aufbau)

DMS

Verschlüsselung (Asym&Sym)

Public Key, Private Key

PKCS12

Virutalisierung (Bare Metal, Hosted Hypervisor)

Zertifikate (CA,Server, User)

Datenschutz

Datensicherheit

Persönliche Daten

CE Symbol

Ergonomische Arbeitsplätze

Firmenformen (AG GmbH KG)

Handelsregister A&B

 

 

Tipp: Ordentliche Präsentation hinlegen (einfach 10-15x üben) und mögliche Fragen aus deinem Projekt rauspicken, dann kann

nicht viel schiefgehen! Good Luck :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ivo_:

Ist einfach ein Gespräch zwischen Informatiker,

Es ist ein Gespräch zwischen Prüfern und Prüfling in einer Prüfungssituation.

Bei Gesprächen mit gleichgestellten Informatikern fragen die mich nicht im Uhrzeigersinn über allerei Themen hinweg aus und entscheiden dann darüber, ob ich fähig bin meinen Beruf ausüben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ivo_:

Ist einfach ein Gespräch zwischen Informatiker

Es gibt auch einige Prüfer, die mit IT eigentlich nicht so viel am Hut haben. Dementsprechend können auch Fragen kommen die sehr simpel sind, wenn man sich auskennt. Wenn es sich immer um 'Informatiker' handeln würde, würden die Gespräche deutlich tiefer gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ivo_:

Ist einfach ein Gespräch zwischen Informatiker, du kannst dich nicht vorbereiten. Wenn du das was du können solltest kannst, wirst du keine Probleme haben.

 

Das halte ich für eine sehr vereinfachte Darstellung der Lage in einer Abschlussprüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/14/2017 at 10:20 AM, Asura said:

Das halte ich für eine sehr vereinfachte Darstellung der Lage in einer Abschlussprüfung.

Das mag sein, das war aber mein subjektives Gefühl. Und außerdem bestehen 90% diese Prüfung, man muss sich schon anstrengen um es nicht zu schaffen. 

Und natürlich wollen die feststellen ob man sein Beruf ausüben kann, das ist ja der Grund für diese Prüfung. Das eine unabhängige Instanz sagt, A kann es. Aber wenn man gleichgestellt ist, ist das unabhängig von der Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Mittwoch meine mündliche Prüfung und meine "Mitschüler" auch. Unsere mündliche Prüfung verlief, trotz gleichem Prüfungsausschuss leicht unterschiedlich. (bei mir stark projektbezogen, bei meinen Mitstreitern eher auf Hintergrundwissen bedacht)
Primär ist es natürlich sinnvoll, dass Du Dich mit den Themen Deines Projektes sehr gut auskennst, also weisst warum Du was getan hast und dies auch argumentativ begründen kannst. Auch Hintergrundwissen zu Deinem Projektthema ist sehr nützlich. Gern gehen die Prüfer auch auf diese Themen ein. Hast Du zB im Projekt DHCP eingesetzt, kann es gut passieren, dass zu diesem Thema auf Herz und Nieren befragt wirst.

Letzendlich kann Dir niemand genau sagen was die Prüfer Dich fragen werden. Bist Du aber querbeet durch alle Themen fit und hast auch in der schriftlichen Prüfung kaum Probleme gehabt, kann Dich auch in der mündlichen Prüfung so schnell nichts aus der Bahn werfen. Wenn Du weisst, dass Du noch irgendwo Defizite hast, schau Dir die Themen noch einmal an-dies hilft Dir auch dabei ruhiger und gelassener in die Prüfung zu gehen.
Viel Glück, oder besser: Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir und auch meinen Schulkollegen, mit denen ich mich ausgetauscht habe (NRW), wurden im Grunde keine direkten Fragen zum Projekt gestellt, sondern nur allgemeine Fragen, die allerdings aus den Themengebieten der Projektdokumentationen abgeleitet wurden.

Es fing meistens mit einer relativ einfachen Frage an, z. B.: "Sie schreiben hier in Ihrer Dokumentation etwas über Virtualisierung, was können Sie uns über Virtualisierung erzählen?". Aus meinen Antworten wurden dann weiterführende Fragen gebildet, die immer weiter ins Detail gegangen sind und immer schwieriger wurden. Sobald die Prüfer gemerkt haben, dass ich nicht mehr so wirklich weiter weiß, wurde das Thema gewechselt und es fing wieder mit einer grundlegenden Frage an wie: "In Ihrer Dokumentation tauchen mehrere IP-Adressen auf, wofür steht das /24?". Meine Antworten haben dann zu einer kleinen Subnetting-Aufgabe geführt, die ich am Flipchart schnell vorrechnen konnte.

Ich habe mir vor der mündlichen Prüfung meine Dokumentation nochmal komplett durchgelesen und alle Themen aufgeschrieben, die man daraus im entferntesten Sinne ableiten könnte. Die Themen, in denen ich noch nicht so fit war, habe ich dann wiederholt. Wie sich herausgestellt hat, war diese Vorgehensweise genau richtig und ich konnte fast jede Frage mit einem kleinen Vortrag beantworten. Zu allen Kosten und Rechnungen habe ich mir vorher Karteikarten gemacht, mit denen ich die Ergebnisse aus meiner Dokumentation am Flipchart erklären konnte (war bei einer Frage zu den Personalkosten sehr hilfreich um ein Beispiel zu haben).

Meine Frage-Themen waren unter anderem (kann mich nicht mehr an alles erinnern):

- Virtualisierung

- Firewalls (Arten und Funktionsweisen etc.)

- IP-Adressen / Subnetting (Aufbau, Klassen etc. und eine kleine Aufgabe)

- Projektkosten, insbesondere die Personalkosten

- TCP / UDP (3-Way-Handshake, Unterschiede etc.)

- Einige Portnummern von projektbezogenen Protokollen

- [...]

Vor dem eigentlichen Fachgespräch wurden die Prüfer vom Vorsitzenden gefragt, ob sie noch Fragen zu meiner Präsentation haben, an dieser Stelle hätten eventuell direkte Fragen zum Projekt kommen können, aber offensichtlich war alles gut verständlich. Die vier Prüfer waren insgesamt entspannt und machten einen sehr verständnisvollen und wohlwollenden Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...