Zum Inhalt springen

Elektrotechniker (DV) als IT Supporter


maxii

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb maxii:

OK, das kenne ich ja schon, also Glückspielerei.

Was Argumente könnten bei der Motivation größeres Gewicht haben?

Ich würde einfach eine Hands On Mentalität durchklingen lassen, und wirkliches Interesse am Geschäft Deines potentiellen Arbeitgebers.

Was meiner Erfahrung nach wichtig ist damit man eingeladen wird: Sehr gutes Anschreiben und Lebenslauf ohne Rechtschreib Fehler, gutes Professionelles Foto. Auch wenn der Trend vor allem in Amerika zu kein Foto und anonymisiert geht, achten Arbeitgeber in Deutschland auf ein gepflegtes Erscheinungsbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb maxii:

Und wann sollte man anerkennen, dass es eine Sackgasse ist?

Gar nicht so unbedingt.
First-Level Support geht halt eigentlich immer, da muss nicht viel Fachwissen vorhanden sein, meistens bekommt man eh eine kurze Schulung (2-X Wochen) zu der eingesetzten Software, um auch wirklich die Probleme ausfindig machen zu können.
Dementsprechend ist es aber auch nicht immer leicht, da was zu finden.

Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Ausbildung, zB als FiSi, zu machen.

Mit entsprechendem Vorwissen kannst du - mit Zustimmung des Betriebes und später der Berufsschule - dort auch sehr stark verkürzen.
In meinem Fall von den normalen ~34 Monaten auf 16 Monate. Ich bin direkt im 2ten Jahr eingestiegen, und hab das letzte halbe auch noch weggelassen.
Mit (etwas) mehr Stress hätte ich auch die Prüfung bereits am Ende des zweiten regulären Ausbildungsjahres anpeilen können, dann wären es so etwa 10 Monate gewesen.

Bearbeitet von RubberDog
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb RubberDog:

Mit (etwas) mehr Stress hätte ich auch die Prüfung bereits am Ende des zweiten regulären Ausbildungsjahres anpeilen können, dann wären es so etwa 10 Monate gewesen.

Hättest du nicht. Die Mindestausbildungsdauer bei einer Ausbildung, die auf 3 Jahre angesetzt ist, beträgt 18 Monate. Weniger geht nicht!

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Rienne:

Hättest du nicht. Die Mindestausbildungsdauer bei einer Ausbildung, die auf 3 Jahre angesetzt ist, beträgt 18 Monate. Weniger geht nicht!

Hm, Tatsache. 1,5 Jahre laut Gesetz.
De facto war es allerdings etwas weniger, nämlich 16 Monate / 1,33 Jahre, was dann aber den Prüfungsterminen geschuldet ist.

Bearbeitet von RubberDog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb maxii:

Und wann sollte man anerkennen, dass es eine Sackgasse ist?

Ich hab in den letzten 10 Jahren super viele Quereinsteiger kennengelernt die gar keinen IT relevanten Abschluss hatten.

Wenn deine Region strukturschwach ist, ist es natürlich schwieriger, ansonsten solltest du im Moment mit einer guten Bewerbung locker was finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das heißen, dass der Techniker tatsächlich weniger "wert" ist als der FI ? (Also ich will hier niemanden hier angreifen, sonst könnte ich ja über die IHK eine IT Weiterbildung machen, falls die Betriebe da mehr drauf stehen??)

 

Oder kann es sein, dass man ohne Führerschein erheblich schlechtere Chancen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich habe schon Einladungen gehabt, da kam das im Gespräch erst dazu, es sei quasi selbstverständlich.

 

Stehen meine Chancen nicht deutlich besser, wenn ich jetzt eine Fortbildung mache, und mich bewerbe ?

Oder kann man sich das sparen und sich einfach einarbeiten? Das Einarbeiten wie komme ich da ran?

Ist es besser da selbst Hand anzulegen, also mögliche Firmen anrufen und fragen? Oder trifft man da eher auf Leute, die es nicht wissen.

Z. B. im öD wurde mir gesagt, dass die nur nach Stellenausschreibungen gehen.

Ich frage mich, wie das denn Leute geschafft haben, ohne Ausbildung ??

Schließlich war mein Techniker recht IT "lastig", laut Angaben sollte ich längst einen Job haben, aber irgendwie passt das mit der Realität nicht zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb maxii:

Stehen meine Chancen nicht deutlich besser, wenn ich jetzt eine Fortbildung mache, und mich bewerbe ?

Oder kann man sich das sparen und sich einfach einarbeiten? Das Einarbeiten wie komme ich da ran?

Wie ich gesagt habe, es kommt darauf an was du willst!! 

Was willst du für arbeiten machen? bzw. Was bist du in einen Wechsel zu investieren?

Wenn du einfach nur in der IT arbeiten willst und dir egal ist was hast du gute Chancen im First Level Support. Dort hast du auch verschiedene Möglichkeiten. Reines Call Center, Aufnahme und weiterleiten von Problemen, Hardware ausrollen oder der Turnschuh Admin sind Sachen wo du ohne Problem als Quereinsteiger reinkommen kannst. In dem Fall wirst du Quasi bei der Arbeit angelernt in dem was du tun sollst. 

Wenn du Server administrieren willst, oder allgemeiner formuliert, anspruchsvollere Tätigkeiten machen willst, kommst du um eine Weiterbildung/Umschulung/Fortbildung nicht herum. 

vor 2 Stunden schrieb maxii:

Schließlich war mein Techniker recht IT "lastig", laut Angaben sollte ich längst einen Job haben, aber irgendwie passt das mit der Realität nicht zusammen...

Was heißt recht IT lastig?

Du kannst dir ja mal den Spass machen du dir die Rahmenlehrpläne für Informationstechnische Assistenten, IT-Systemelektroniker und Fachinformatiker Systemintegration anschauen und gucken wo du dich mit deinen Kenntnissen wieder findest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich damit aus und frage mich, ob das sinnvoll ist. Natürlich würde ich gerne als Admin arbeiten, hab gehört, dass ein E Technik Ing., das auch "darf".

 

Vielleicht reicht ja meine Qulifikation aus, bloß ich benötige ein Praktikum? Um Berufserfahrung / Einarbeitung vorzuweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2018 um 16:54 schrieb maxii:

Oder kann es sein, dass man ohne Führerschein erheblich schlechtere Chancen hat?

 

vor 4 Stunden schrieb maxii:

Jo ich habe schon Einladungen gehabt, da kam das im Gespräch erst dazu, es sei quasi selbstverständlich.

Und warum ziehst du daraus nicht den durchaus naheliegenden Schluss und meldest dich in einer Fahrschule an?

 

vor einer Stunde schrieb maxii:

hab gehört, dass ein E Technik Ing., das auch "darf".

"Admin" ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Jeder, dem der Arbeitgeber die fachlichen Kenntnisse zutraut kann als Admin beschäftigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Und warum ziehst du daraus nicht den durchaus naheliegenden Schluss und meldest dich in einer Fahrschule an?

Es kommt in erster Linie auf den potentiellen Arbeitgeber an. Manche legen keinen Wert darauf, bei anderen ist ein fehlender Führerschein ein Ausschlusskriterium. 

@maxii Ein Führerschein kann dir nur zu Gute kommen.

vor 13 Stunden schrieb maxii:

Ich kenne mich damit aus und frage mich, ob das sinnvoll ist. Natürlich würde ich gerne als Admin arbeiten, hab gehört, dass ein E Technik Ing., das auch "darf".

Vielleicht reicht ja meine Qulifikation aus, bloß ich benötige ein Praktikum? Um Berufserfahrung / Einarbeitung vorzuweisen?

Wie der Chief schon gesagt es ist kein geschützter Berufstitel, theoretisch kannst du am Montag schon Systeme administrieren. In der Regel wird für so etwas Berufserfahrung und Erfahrung mit den entsprechenden Programmen verlangt. Die wirst du wahrscheinlich nicht vorweisen können. 

Ich würde sagen du hast daher zwei Optionen, siehe mein letzter Post.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb cortez:

bei anderen ist ein fehlender Führerschein ein Ausschlusskriterium. 

Anscheinend hatte @maxii bereits Bewerbungsgespräche bei Arbeitgebern, die eine Fahrerlaubnis vorausgesetzt hatten. Deshalb noch einmal meine Frage @maxii: warum willst du nicht den Führerschein machen?

vor 15 Minuten schrieb maxii:

So und welche sind da wirklich Vorteilhaft ? Die von MS, IHK oder ???

Es sind immer die Zertifikate von Vorteil, die der potentielle Arbeitgeber gerne sieht oder sogar benötigt. Somit kann man dir nicht sagen, welche Zertifikate du ablegen sollst. Aber darum eiert es ja hier im gesamten Thread. Manchmal habe ich das Gefühl, dass dich unsere Antworten hier gar nicht interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche Antworten, und Lösungen.

Führerschein fällt raus richtig erkannt, hoffe es ist jetzt gesetzt wurden das Bit ;-)

 

Also es gibt ja so einen Kurs in 3 Wochen zum IT Admin von der IHK, wäre das was?

Was die eine oder andere Firma denkt ist mir egal, Hauptsache ist doch, dass man Zertifikate hat, und da gibt es sicherlich ein gewisses Ranking, oder nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb maxii:

Also es gibt ja so einen Kurs in 3 Wochen zum IT Admin von der IHK, wäre das was?

Ja, nein, eher nicht so.
Ich sehe da genau gar keine Vorraussetzungen.

Ich persönlich würde niemanden, der mit nem Zertifikat, das 3 Wochen 'Lehrgang' bescheinigt, an meine Server lassen.
Nicht mal für Updates.
Da ist die rede von Datennetzwerken - also n paar Router konfigurieren?
Das macht man genau 1 mal pro Router. Danach bei Änderungen, die eher selten vorkommen.
Der Kram für ein vernünftiges Zertifikat von Cisco dürfte länger dauern als 3 Wochen.

 

Es wirkt inzwischen leider so, als würdest du nur den einfachsten Weg suchen um mit möglichst wenig bzw im Idealfall 0 Aufwand deinen 'Traumjob' zu bekommen. Andere machen dafür eine Ausbildung über (normalerweise) mehrere Jahre.

Bearbeitet von RubberDog
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2018 um 23:21 schrieb maxii:

Irgendwie widerspricht sich hier alles, da war ich vorher irgendwie "schlauer", hmmm Samstagabend.... hmmm Wochenende hmmmm??? jajajjaa alles klar ;-) Schauen wir mal Montag oder Dienstag, wünsche noch schönes Wochenende ;-)

Hier widerspricht sich gar nichts, alle sagen im Einklang, dass blind Zertifikate machen dir genau gar nichts bringt.
Dass du das - genau wie Chief Wiggum schon sagte - gar nicht wirklich hören, sondern du scheinbar einfach nur deine Gedankengänge bestätigt haben willst, macht die Sache nicht einfacher.

Du kannst also entweder annehmen, was dir gesagt wurde:
- Bewerbungen verschicken, auf Resonanz warten und daraus lernen
- PASSENDE Zertifikate machen für das, was du willst
- Sinnvolle Fortbildungen machen
- Eine passende Ausbildung machen
- wie du selbst schon überlegt hast, studieren

oder, alternativ dazu, weiterhin alle Hinweise die du hier bekommst ignorieren und es allein versuchen.

Bei Zertifikaten und Fortbildungen sollte man natürlich auch bedenken, was ein zukünftiger Arbeitgeber davon halten wird.

Bearbeitet von RubberDog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...