Zum Inhalt springen

Elektrotechniker (DV) als IT Supporter


maxii

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe diesen Techniker an einer Fachschule gemacht und habe vorher Elektroniker gelernt und gearbeitet.

Nach der Fachschule hab ich in einer Elektrofirma gearbeitet und auch Supporterfahrungen.

Wie stehen meine Chancen im IT Bereich Support 1-3 Level, Admin, ... ??

 

Meine Kenntnisse durch die Fachschule sind u. a. Cisco CCNA, Softwareentwicklung C/C++, Windows Server 2008R2 und viele Grundlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Maxii,

das kann dir so konkret vermutlich keiner beantworten. Ich würde einfach mal Bewerbungen an Firmen mit interessanten Stellen schreiben und die Resonanz abwarten. Als Quereinsteiger wirst du vermutlich im First Level oder im Bereich Systemelektronik (durch deine Vorbildung als Elektroniker) starten und kannst dich dann hocharbeiten. Die Chancen dafür stehen zumindest in den meisten Regionen Deutschlands gar nicht schlecht, denn IT-Mitarbeiter werden aktuell reichlich gesucht.

Ein Abschluss als Techniker ist natürlich nicht mit der Ausbildung als Fachinformatiker oder einem IT-Studium vergleichbar. Wenn du also noch jung bist, dann wäre einer dieser beiden Wege auch noch eine Überlegung wert. ;)

Viele Grüße,

neikei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kenntnissen - hast du jeweils Zertifikate, oder "nur" Kenntnisse? Und falls letzteres - wie tief sind deine Kenntnisse?

Solltest du die CCNA-Prüfung gemacht haben und nicht nur den Stoff dafür gelernt haben, hast du gar nicht mal so schlechte Chancen, im Netzwerkumfeld in der Administration etwas zu finden. Such mal nach Stellen im NSD (Network Service Desk), im NOC (Network Operation Center) oder aber Admin-Stellen direkt. Solltest du nur den Stoff gelernt haben, dann melde dich für die Prüfung an. Beim Einstieg könnte sie dir das Leben doch um Einiges erleichtern bei der Stellensuche.

Windows Server 2008R2 ist mittlerweile absolut veraltet. Aktuell wäre MS Server 2016 (Zwischenschritt MS Server 2012). Da hat sich EINIGES verändert...

Wie weit kennst du dich mit C / C++ aus? Meinst du, du kannst mit deinen Kenntnissen eigene Programme schreiben, oder bestehende erweitern (kein Spaghetti Code, sondern objektorientiert)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hab ich keinen Job bekommen, hatte aber schon Einladungen.

Dachte der Techniker würde schon einiges bringen, da wir laut Dozenten mehr Inhalte hatten und gleichgestellt seien mit den Hochschulabgängern.

C++ hatten wir recht umfangreich und Spaghetti code wurde uns verboten, immer nach Struktugram bzw. UML und dann mit Objekten und Vererbungen etc.

Aber wenn der Arbeitsmarkt da mehr Scheine verlangt? Habe keinen CCNA oder MS Scheine, würde das mir erheblich mehr bringen? Oder sollte ich überlegen, dass ich noch ein Hochschulstudium draufsetze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb maxii:

Dachte der Techniker würde schon einiges bringen, da wir laut Dozenten mehr Inhalte hatten und gleichgestellt seien mit den Hochschulabgängern.

Wurde mir damals in der Technikerschule ebenfalls gesagt. Ich hab dann abgebrochen und studiere jetzt. Inzwischen sitze ich mit sehr vielen ehemaligen Mitschülern und anderen Technikern in den Vorlesungen, die alle feststellen mussten, dass der Techniker ihnen zwar eine beachtliche Gehaltserhöhung brachte, aber die Karriereleiter weiterhin, ohne einen Studienabschluss, versperrt blieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber für ein Praktikum wäre ich wohl etwas zu alt. Da ist die Frage wie man praktische Fähigkeiten bekommen soll? Wie machen das denn die Hochschulabsolventen? Schreibe die ihre Arbeit bei einer Firma und sind dann gemachte Leute? Was bringen mir die vielen Kenntnisse und Fähigkeiten?? Ja Annerkennung scheint ja ziemlich lächerlich zu sein, da hab ich jetzt auch vieles gelesen.

Würde es jetzt also sinnfrei sein Scheine zu machen, dann lieber gleich Studium und dabei eine Firma suchen, die ein später eine Einarbeitung gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb maxii:

Naja aber für ein Praktikum wäre ich wohl etwas zu alt.

Ein Praktikum geht immer

vor 8 Minuten schrieb maxii:

Da ist die Frage wie man praktische Fähigkeiten bekommen soll? Wie machen das denn die Hochschulabsolventen? Schreibe die ihre Arbeit bei einer Firma und sind dann gemachte Leute? Was bringen mir die vielen Kenntnisse und Fähigkeiten??

Auch die fangen meist mit einer "Juniorstelle" an und arbeiten sich hoch. Aber ihr Abschluss öffnet ihnen Karriereoptionen, die einem mit einem IHK-Abschluss oder einem Techniker leider oft verschlossen bleiben. Ob das so sinnvoll ist, steht auf einem anderem Blatt.

vor 12 Minuten schrieb maxii:

Ja Annerkennung scheint ja ziemlich lächerlich zu sein, da hab ich jetzt auch vieles gelesen.

Damit hast du leider absolut recht.

vor 13 Minuten schrieb maxii:

Würde es jetzt also sinnfrei sein Scheine zu machen, dann lieber gleich Studium und dabei eine Firma suchen, die ein später eine Einarbeitung gibt?

Du kannst dich ja auch gezielt auf Juniostellen bewerben. Die sind speziell für Leute ohne Berufserfahrung gedacht. Eventuell bist du ja damit schon zufrieden. Ansonsten kannst du auch ein Fern- oder Onlienstudium beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb maxii:

[...]Dachte der Techniker würde schon einiges bringen, da wir laut Dozenten mehr Inhalte hatten und gleichgestellt seien mit den Hochschulabgängern.[...]

Ein Bachelor / Master ist definitiv höher angesehen und vor allem bekannter. Ich denke das Problem ist oftmals, dass sie mit dem Abschluss dich nicht wirklich einordnen können.

vor 3 Stunden schrieb maxii:

[...] Aber wenn der Arbeitsmarkt da mehr Scheine verlangt? Habe keinen CCNA oder MS Scheine, würde das mir erheblich mehr bringen? Oder sollte ich überlegen, dass ich noch ein Hochschulstudium draufsetze?

Es würde dir den Einstieg auf jeden Fall um einiges erleichtern. Eine CCNA Prüfung kostet (falls man sie direkt besteht und in einem Rutsch macht) irgendetwas zwischen 150€ und 200€. Das ist es allemal wert, falls du dir das zutraust.

Die Frage ist halt auch, wo du hin willst, also was du machen willst später einmal. Wenn du keine Führungsposition anstrebst, dann brauchst du im Normalfall auch nicht unbedingt ein Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, maxii said:

Wäre ich für 1 und 2 Level Support zu hoch qulifiziert oder nehmen die eh jeden?

Jeden nehmen die in den meisten Unternehmen ganz sicher nicht, aber es sind meist Stellen, die sich für den Einstieg in die IT ganz gut eignen und die Möglichkeit bieten sich hochzuarbeiten. Du hast in deinem ersten Post bereits von Support-Tätigkeiten oder einem Job als Admin gesprochen, also würde das schon mal passen. Wo genau sich dein Techniker jetzt einordnen lässt ist mir allerdings weiterhin ein Rätsel, denn in der IT gibt es diesen Abschluss meines Wissens nach nicht. Selbst der Operative Professional (vergleichbar mit einem Techniker) hat es in den Unternehmen schwer, da auch dieser Abschluss relativ unbekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt diesen Techniker schon seit den 90ern.

Komisch aber gerade die im Personalwesen, müssen doch wissen, was es für Qulifiktionen auf dem Arbeitsmarkt gibt? Oder reicht das als IT Fachmann auch, wenn ich nur das behalte, was ich mal vor 4 Jahren gelernt habe?

Also ich möchte da nix unterstellen aber ist für mich etwas unlogisch, dass man dann die ganzen Fortbildungen und Qulifikationen nicht kennt??? BA/MA kamen ja nach diesen Techniker.

Sonst müssten die ja auch heute immer noch damit ein Problem haben und nur das Diplom anerkennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb neikei:

Wo genau sich dein Techniker jetzt einordnen lässt ist mir allerdings weiterhin ein Rätsel, denn in der IT gibt es diesen Abschluss meines Wissens nach nicht. Selbst der Operative Professional (vergleichbar mit einem Techniker) hat es in den Unternehmen schwer, da auch dieser Abschluss relativ unbekannt ist.

Das ist nicht korrekt, es gibt zumindest in Bayern den Informatiktechniker als 2-jährige Weiterbildung. 

Ich denke, dass ich dazu mal einen Blogpost schreibe um etwas Licht ins Dunkel zu bringen :-).

Mit einem Studium ist die Weiterbildung schwer vergleichbar, da der Fokus ein ganz anderer ist. Die Gleichwertigkeit halte ich aber - aus persönlicher Erfahrung - durchaus für angemessen. 

Besonders im Informatik Bereich ist der Abschluss aber ähnlich unbekannt wie der OP, da so selten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sylenz:

Mit einem Studium ist die Weiterbildung schwer vergleichbar, da der Fokus ein ganz anderer ist. Die Gleichwertigkeit halte ich aber - aus persönlicher Erfahrung - durchaus für angemessen. 

Ich glaube es ging @neikei hier nicht um die wirkliche Gleichwertigkeit, sondern um die Gleichwertigkeit in den Augen der Wirtschaft. Und da hat sich bisher leider nichts gleichwertiges zu einen Studium etabliert. Was ich persönlich übrigens ziemlich schade finde. Ich denke sogar wir brauchen eine Gleichwertigkeit, gerade in Hinblick auf den anderen Fokus dieser Weiterbildungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Sullidor said:

Gleichwertigkeit in den Augen der Wirtschaft

Exakt darum ging es mir. Inzwischen habe ich mich selbst mal ein wenig informiert und den Techniker in Informatik gibt es tatsächlich nur in Bayern. Das macht die Einordnung aus wirtschaftlicher Sicht einer Personalabteilung nicht gerade einfacher. Netterweise möchte @sylenz einen Blogpost verfassen, der diese Art der Weiterbildung beleuchtet. Fände ich super, wenn das klappt.

Am weitesten verbreitet in der IT sind aus meiner Sicht die Ausbildung, das Studium, diverse Herstellerzertifikate und der Operative Professional der IHK. Den Techniker hatte ich bisher nicht auf dem Radar, da er bei meinen Recherchen nach Weiterbildungen in NRW nie aufgetaucht ist.

Nun aber zurück zum Thema. @maxii, welche der vielen genannten Varianten spricht dich denn am meisten an? Inzwischen sind ja viele verschiedene Ideen für deinen Einstieg in die IT zusammengekommen. :)

Bearbeitet von neikei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb maxii:

Ich will es ja erstmal im Support versuchen, oder wird man da gleich abgelehnt?

Und wenn das gut klappt, dann wollte ich mich halt hocharbeiten (Admin), oder halt nebenbei mich weiterbilden und dann nochmal neu bewerben.

Wenn du sowieso Admin werden willst, bewirb dich lieber direkt auf Adminstellen bzw. auf Junior-Adminstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Stunden schrieb maxii:

Gut ok, die Fragen beziehen sich auf das hier und jetzt.

Wäre ich für 1 und 2 Level Support zu hoch qulifiziert oder nehmen die eh jeden?

Die nehmen zwar nicht jeden, aber an den 1st Level Support werden meist technisch keine allzu hohen Anforderungen gestellt.
Ich denke dafür wärst du also überqualifiziert.
2nd Level könnte passen - je nach Firma halt. Es gibt Firmen, bei denen ist der 1st Level nur Aufnahme von Tickets ohne selber denken dabei und der 2nd Level schaut dann erst danach und was der 2nd Level nicht lösen kann, kommt dann zum 3rd Level. Es gibt anderseits auch Firmen, bei denen ist der 1st Level schon derjenige, der die meisten Probleme behebt und dann gibt es intern nur noch einen 2nd Level für größere / kompliziertere Probleme und der 3rd Level ist dann der Herstellersupport.

vor 14 Stunden schrieb neikei:

Jeden nehmen die in den meisten Unternehmen ganz sicher nicht, aber es sind meist Stellen, die sich für den Einstieg in die IT ganz gut eignen und die Möglichkeit bieten sich hochzuarbeiten. [...]

Hocharbeiten aus dem Servicedesk ist je nach Unternehmen erstens schwierig, da der Servicedesk oftmals outgesourced ist und zweitens oftmals eher eine Sackgasse ist, wenn man mehrere Jahre Helpdesk gearbeitet hat. Da muss man wirklich schauen, dass man sich proaktiv und autodidaktisch selber weiterbildet, um den Absprung möglichst schnell zu schaffen.
Mit dem Wissen (und z.B. noch dem Zertifikat für den CCNA) sollte man eigentlich kein Problem haben Admin- oder Junior-Admin-Stellen zu finden.

vor 14 Stunden schrieb maxii:

Das gibt diesen Techniker schon seit den 90ern.[...]

Mag ja durchaus sein, dass es den schon so lange gibt. Er ist aber halt einfach nicht bekannt und da ihn kaum jemand kennt, weiß den auch kaum jemand einzuordnen. Im Zweifelsfall wird man somit dann abgelehnt.

vor 14 Stunden schrieb maxii:

Also ich möchte da nix unterstellen aber ist für mich etwas unlogisch, dass man dann die ganzen Fortbildungen und Qulifikationen nicht kennt??? BA/MA kamen ja nach diesen Techniker.[...]

Das wurde aber - im Gegensatz zum Techniker - groß bekannt gemacht, dass Bachelor und Master in bestimmten Bereichen die alten Abschlüsse ablösen und somit kennt die auch so ziemlich jeder in der IT-Branche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Bin jetzt ein Jahr ohne Job, hab vorher Software geschrieben und etwas Supporterfahrungen auch IT (so fast 4 Jahre).

Hab vorher einen Techniker gemacht Datenverarbeitungstechnik, ca. 5 Jahre her.

 

Wie sinnvoll ist es jetzt eine Fortbildung zu machen mit Windows Server 2012 R2 ??

Bzw. hab ich eine Chance damit als IT Admin anzufangen oder ist man dafür mit 33 Jahren zu alt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb maxii:

Wie sinnvoll ist es jetzt eine Fortbildung zu machen mit Windows Server 2012 R2 ??

Warum willst du dich auf veraltete Betriebssysteme konzentrieren?

vor 7 Minuten schrieb maxii:

Bzw. hab ich eine Chance damit als IT Admin anzufangen

Was hast du denn das letzte halbe Jahr gemacht?

vor 7 Minuten schrieb maxii:

oder ist man dafür mit 33 Jahren zu alt?

Definitiv nicht, es geht in diesem Bereich eher um Wissen und Können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Halbjahr -> Jobsuche aber bisher nicht das richtige gefunden

 

2012 R2 ist sicherlich alt aber es gab Ausschreibungen, da wurde das u. a. verlangt.

Woran merke ich, dass mein Wissen und Können reicht oder nicht? Wenn nicht wie kann ich das verbessern, um einen Job zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb maxii:

Bzw. hab ich eine Chance damit als IT Admin anzufangen oder ist man dafür mit 33 Jahren zu alt?

Willst du denn Administrator werden? Deinem ersten Post nach zu Urteilen möchtest du einfach nur in die IT.

Ich würde dir dazu raten erstmal im Support anzufangen, am besten in einem Mittelständischen Unternehmen wo der Support ein bisschen Mädchen für alles ist. Dort hast du gute Chance in viele Felder zuschauen, du kriegst Berufserfahrung und das wichtigste du bist nicht mehr Arbeitslos.

Du kannst gucken was dir Spass macht, dich dann dem entsprechend Weiterbilden/Qualifizieren. So sollte keinen Stören das du keine IT Ausbildung gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...