Zum Inhalt springen

Junior Stelle für neue Programmierherausforderung ?


Empfohlene Beiträge

Hallo :)

ich wollte mal euer Feedback zu meinen Gedanken.

Momentan überlege ich fieberhaft ob ich nicht meine Firma wechsle und nach 4 Jahren "was gescheites lerne".
Hintergrund ist das ich seit der Ausbildung mit einer alten Programmiersprache zu tun habe, mit welcher ich nur in der Firma was anfangen kann.

Ich versuche zwar Privat immer noch ein wenig Zeit freizuschaufeln, damit ich mich mit einer "modernen" Sprache wie Java auseinandersetzen kann doch klappt dies fast nie, habe einfach kaum Zeit >.<

Nun überlege ich mich auf eine Junior Stelle zu bewerben, aber dort steht immer das Erfahrungen in Sprache XY gewünscht sind, welche ich ja aber nicht habe.
Meint ihr ich solle mich troztdem dort bewerben und es darauf ankommen lassen, weil das sowieso mehr eine grober Wunsch des AG ist oder sagt ihr es ist so gewünscht und lass die Bewerbung dort lieber sein -> wird nur Peinlich :P ?

Wie seht ihr das ganze als erfahrene Hasen ?

Freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Versuch ist es wert. Mehr als absagen kannst Du nicht bekommen.

Jedoch stimme ich zu, dass Du Dich schon vorbereiten solltest und nicht einfach drauflos bewerben. Dafür ist die Konkurrenz heute zu groß, als das die Unternehmen noch Leute einstellen würden, die gar nichts passendes gemacht haben.

Von daher wäre mein Tipp, dass Du Dir Privat Tutorials bzw. Bücher zu z.B. Java oder C# besorgt, diese bearbeitest und Dich nach ein paar Wochen bewirbst. Dann hast Du zumindest Grundkenntnisse, stehst nicht komplett mit leeren Händen da und kannst den Wechsel gut argumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke gerade das ich Sonntag Abend in den falschen Unterbereich geschrieben habe >.<
Mea Culpa!

 

vor 21 Stunden schrieb Errraddicator:

Einen Versuch ist es wert. Mehr als absagen kannst Du nicht bekommen.

Jedoch stimme ich zu, dass Du Dich schon vorbereiten solltest und nicht einfach drauflos bewerben. Dafür ist die Konkurrenz heute zu groß, als das die Unternehmen noch Leute einstellen würden, die gar nichts passendes gemacht haben.

Von daher wäre mein Tipp, dass Du Dir Privat Tutorials bzw. Bücher zu z.B. Java oder C# besorgt, diese bearbeitest und Dich nach ein paar Wochen bewirbst. Dann hast Du zumindest Grundkenntnisse, stehst nicht komplett mit leeren Händen da und kannst den Wechsel gut argumentieren.

Ich versuche es ja immer wieder und ein gewisses Maß an Grundlagen habe ich auch, aber ist halt momentan echt schwer :(
Mal schauen vllt. kann ich mich anders takten oder Arbeitszeit dafür nutzen.

Vielen Dank für das Feedback, hat mir sehr weitergeholfen. .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎12‎.‎2017 um 23:54 schrieb NekoKakudo:

einer alten Programmiersprache zu tun habe, mit welcher ich nur in der Firma was anfangen kann.

Ja, es gibt exotisch-alte Sprachen. Aber dass nur eine einzige Firma sie (noch) einsetzt ist unwahrscheinlich. Gerade für diese vermeintlich ausgestorbenen Sprachen werden oft Leute gesucht - und seien es "nur" Leute, die sie lesen, verstehen und durch eine moderne Sprache ablösen können.

Hast du in diese Richtung schon mal geschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb allesweg:

Ja, es gibt exotisch-alte Sprachen. Aber dass nur eine einzige Firma sie (noch) einsetzt ist unwahrscheinlich. Gerade für diese vermeintlich ausgestorbenen Sprachen werden oft Leute gesucht - und seien es "nur" Leute, die sie lesen, verstehen und durch eine moderne Sprache ablösen können.

Hast du in diese Richtung schon mal geschaut?

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich nutzen auch andere Firmen diese Sprache, was ich meinte war das ich diese Sprache nur in Verbindung mit einem Mainframe/MidRange-Server nutzen kann.

vor 3 Stunden schrieb Maniska:

Der Einwand von @allesweg ist durchaus berechtigt, gerade im Bereich COBOL werden zB händeringend Leute gesucht die das noch können, da viel Banksoftware damals in COBOL geschrieben wurde und die leute die das noch können so langsam in Rente gehen.

 Was mich stört/nervt ist das kollektive Unverständnis für Weiterbildung/Test und Dokumentation und nicht die Sprache an sich(jedenfalls nicht so stark wie die vo. Punkte). Das betrifft aber nicht nur meine Firma, dies betrifft viele Firmen welche RPG einsetzten.

Das höre ich ganz oft auch von anderen Personen(zumeist jüngere o. Quereinsteiger aus andere Sprache) die ich durch z.B. Events oder Schulungen kennengelernt habe. Überall das gleiche, alte Generation arbeitet wie anno 1990 und Weiterbildung interessiert nicht-> "klappt doch seit 30 Jahren so, was soll ich mit so neumodischen Kram wie IDE,Prozeduren, Schichtentrennung oder wenigstens einer vernüftigen Variablenbenennung.Braucht doch keiner!" Und wir reden hier noch nicht einmal von Microservice, Webservice oder SQL -> Vodoo Zauber.

Darauf habe ich keinen Nerv mehr! Selbst wenn man interne Schulungen vorbereitet und darüber redet, Entwickler lässt sich berieseln (wenig. X Stunden keine arbeit) und macht es danach genauswo weiter wie gehabt...und ich weiß genau in 2-3 Monaten darf ich mich mit diesem Code auseinandersetzen >.<

Zwei ehe. Mitzazubi sind schon geflüchtet, weil die genau die selben Probleme gehabt haben und schneller als ich die Hoffnung verloren haben. Jetzt ist es bei mir auch soweit :(

Bearbeitet von NekoKakudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb allesweg:

Hast du dich schon mal nach aktuellen RPG-Stellen umgeschaut?

Wenn ich mich bei @MarcoDrost umschaue, könnte die eine oder andere von im ausgeschriebene Stelle für dich interessant sein.

Nein habe ich nicht. Ich kann mir ja einmal die Stellenagenbote von @MarcoDrost anschauen, aber ich habe wenig Hoffnung das sich das Verhalten dieser Firmen zu meiner jetztigen Unterscheidet :P

Ideal wäre natürlich so etwas wie Umgestalltung der Firma, also Weg von RPG und hin zu Java/C#/Python...da kann ich mein Wissen um RPG ausspielen und zeitgleich eine neue Sprache mitlernen und den neuen Weg mitgestalten, aber die Wahrscheinlichkeit das ich so ein Stellenagebot finde dürft gegen 0 gehen :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb NekoKakudo:

[...] aber ich habe wenig Hoffnung das sich das Verhalten dieser Firmen zu meiner jetztigen Unterscheidet [...]

Ich verstehe Dich - aber es gibt Hoffung. Denn jedes Unternehmen tickt anders:

Vor Kurzem habe ich mitbekommen, wie sich ein Unternehmen in einer Konfliktsituation zu seinem jungen (noch etwas unerfahrenenen) aber innovativen Mitarbeiter bekannt hat und sich gleichzeitig von einem langjährig beschäftigen Mitarbeiter, der sich nicht weiterentwickeln wollte, getrennt hat.

Und dann gibt es Unternehmen, die bereits heute RPG in einer modernen Art und Weise nutzen: RDI, FreeFormat, SQL und ILE-Konzept.

Schaust Du Dir IBM-i-Stellenanzeigen für Sofwareentwickler an, suchen die meisten Unternehmen moderne RPG-Entwickler/innen mit Java- und/oder .NET-Kennntnissen. Aber Augen und Ohren auf: Denn wenn Du Pech hast, fängst Du bei genau so einem Unternehmen an, und musst Dich dann als Luther-Forscher mit uraltem Code auseinander setzen, weil das Modernierungsprojekt noch nicht so weit ist (und wahrscheinlich wohl auch nie so weit sein wird).

Wenn Du magst, kannst Du mich gerne einmal anrufen. Ich bin in der Regel zwischen 9 und 20 Uhr im Büro. Und wie bei vielen Personalberatern sind die Stellenangebote auf meiner Webseite nur die Spitze des Eisbergs. Selbsterständlich behandle ich alle Informationen diskret und vertraulich. Ich denke, dass es sich für uns beide lohnen könnte miteinander zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...