Zum Inhalt springen

Mündliche Abschlussprüfung - Tipps?


checkaline

Empfohlene Beiträge

Moin, 

also ich hatte meine Präsentation und mein Fachgespräch als FiSi letzte Woche. Die Präsi wie einige geschrieben haben davor einige male halten, vor Kollegen hat den besten Lerneffekt. Noch besser (je nachdem wie groß der Betrieb ist) ist es sie vor einem Kollegen zu halten der es Fachlich versteht, bis jetzt aber nichts mit deinem Projekt zu tun hatte. So kannst du nachvollziehen ob deine Präsentation in sich Schlüssig ist und nicht 10 Fragen aufwirft wie du von A nach B gekommen bist. 

Für das Fachgespräch, habe ich auch davor gelesen und kam tatsächlich bei mir so dran, auch auf Betriebliche Fragen vorbereiten. Man sollte z.B. Wissen wie der Betrag für die eigene Dienstleistung Zusammengesetzt wird. Also warum dein Betrieb für dich X € die Stunde nimmt. Ansonsten wurde schon alles geschrieben, Themen/Protokolle/Software etc. die du in deinem Abschlussprojekt verwendest kennen.

Klappt schon ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert93
Danke dir ich werde mich nochmal mit meinen Projekt richtig auseinander setzen. Ich vergesse einfach immer manche Dinge wie ich sie und warum ich sie so programmiert hab, wenn ich nicht direkt dran bleibe.
Ich habe zb Datenbank mit drin. Also werde ich alles zu Datenbanken nochmal anschauen. Ich hab meine Präsentation fertig und hab jetzt noch 2 Wochen Zeit zu lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor musst du nicht für jede Antwort einen extra Post verfassen, schreibe doch einfach alles in einen.. Ob er länger wird oder nicht spielt erstmal keine Rolle.

Quote

Ich vergesse einfach immer manche Dinge wie ich sie und warum ich sie so programmiert hab, wenn ich nicht direkt dran bleibe.

Zum Glück gibt es eine Möglichkeit in einem Code zu kommentieren.

Quote

Ich habe zb Datenbank mit drin. Also werde ich alles zu Datenbanken nochmal anschauen.

Welche Datenbanken gibt es? Was sind die Unterschiede von zz und yy? Was ist eine Normalisierung? Welche Normalisierungen gibt es? (Was ist die erste, zweite oder dritte Normalform?)

Quote

ich werde mich nochmal mit meinen Projekt richtig auseinander setzen.

Wenn du alles alleine gemacht hast und dich von Anfang an ordenlich damit auseinandergesetzt hast, müsstest du das Projekt wie deine Westentasche kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Asura war schon in der Schule so. Ein Projekt gemacht, dann 2 Tage nichts dran gemacht und Hälfte vergessen. Nunja gebe mir mühe.
Ja klar kann man Code kommentieren aber habe ja mein Code nicht unbedingt mit. Ich habe in meiner Präsentation ein Codeschnipsel drin. Mehr nicht.

Und mal eine wirklich blöde Frage:
Ich habe noch nie ein Beamer benutzt und Frage mich was für ein Anschluss die haben?
Für die Präsentation habe ich ein Netbook älteres Modell.
Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht klingt das jetzt ein wenig gemein, aber interessierst du dich überhaupt für irgendetwas?

Quote

Ich habe in meiner Präsentation ein Codeschnipsel drin. Mehr nicht.

In beispielsweise Powerpoint existiert eine Referentenansicht. Diese Ansicht erlaubt es dir Notizen, welche nur du sehen kannst, hinzuzufügen(zeigt dir auch andere Dinge an, beispielsweise die verstrichene Zeit). Das Publikum sieht diese Notizen nicht, sondern lediglich die normale Präsentationsansicht. Wie wäre es damit? Das Starren auf den Monitor ist nach wie vor nicht drinnen, aber ein kurzen Blick riskieren schadet keinem, wobei du wahrscheinlich keine Note 1 erwartest.

Quote

Ich habe noch nie ein Beamer benutzt und Frage mich was für ein Anschluss die haben?

Im Regelfall musst du sowieso einen Beamer organisieren.. Such dir einen aus und steck deinen Laptop an.

Sag mal, wie übst du? Öffnest du die Präsentation auf deinem Laptop und sprichst leise mit? Übst du überhaupt?
Ich kann dir empfehlen einen leeren Raum zu nehmen, den Laptop aufzubauen und den Beamer vorab zu konfigurieren und zu verstellen. Solltest du mit dem Beamer doch Probleme haben, dann ist es wichtig, dass du weißt, wie du den Beamer ordnungsgemäß zum Laufen  bringst. Probleme welche erscheinen können sind beispielsweise Kegel an der Wand, unscharf/scharf oder doch noch unabsichtlich verstellt.

Um Anschluss daran übst du bitte die Präsentation unter realen Bedingungen. Das bedeutet unter anderem die Zeit im Blick zu behalten, laut und deutlich zu sprechen, als wäre das Publikum vor dir und nicht nur ein leerer Raum.

Es macht einen enormen Unterschied ob du leise vor deinem Laptop übst oder mit einem Beamer in einem Raum die Situation nachstellst. Zeitlich macht sich das normalerweise extrem bemerkbar.

21 minutes ago, checkaline said:

Für die Präsentation habe ich ein Netbook älteres Modell.

Du solltest ein Gerät verwenden, mit welchem du dich auskennst und du dich sicher fühlst. In der Prüfung bist du sowieso nervös, da solltest du dich nicht mit Geräten beschäftigen die du nicht kennst.

Wenn ich dir mehr Angst gemacht hab durch diese simplen Dinge, dann solltest du dich einen Tag einsperren und den ganzen Kram üben, denn das ist nichts Technisches und nichts Schwieriges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Asura
Ich weiß selbst das ich Probleme habe aber das hilft mir ja nun such nicht.
Also meine Ausbilderin sagte ein Beamer wäre in der ihk vorhanden. Soll ich mich darauf also lieber nicht verlassen.
Und ich gebe dir recht. Sinnvoll wäre für mich ein Beamer hier zum üben zu haben.
Ich muss mein Chef mal fragen ob wir einen haben. Wenn nicht wird es blöd. Habe ehrlich gesagt nicht das Geld für paar Tage einen zu kaufen und mieten ist mitunter noch teurer hier. (Hab ich schon geschaut )
Natürlich werde ich nicht leise vor mich hin reden. Ich möchte es schon real gestalten.
Das mit den Notizen ist mir bewusst aber wie gesagt. Ist nur ein netbook. Würde mir lieber paar Kartei Karten mit kleinen Notizen machen wollen.
Eine 1 erwarte ich nicht. Ich will einfach nur bestehen.
Ich selbst habe kein Laptop und mein PC hängt sich im Moment nur auf also bevor ich nichts habe muss ich jetzt das Netbook einer Freundin nutzen. Sie bringt es mir heute damit ich mich damit auseinander setzen kann
Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn ich sowas lese frage ich mich, was man drei Jahre gemacht hat. Und was das bitte für ein Ausbildungsbetrieb ist.

1. Verlasse dich NIEMALS darauf, dass ein Beamer Vorort ist. Wir hatten hier schon Beispiele, bei denen die Leute deshalb durchgefallen sind. Weil kein Beamer da war. Ja, in der Regel gibt es einen. Die IHK weißt aber darauf hin, dass man seine Präsentationsmittel selbst mitzubringen hat. Dazu gehört auch der Beamer.

2. Wenn du noch nie einen Beamer genutzt hast, dann wirds ja wohl Zeit. Und irgendwo in der Firma wird es ja wohl einen Beamer geben. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma keinen hat.

3. Würde ich erwarten, dass die Firma dir für die Präsentation auch einen Laptop zur Verfügung stellen kann.

4. ist es immer hilfreich die Präsentation auch mal vor jemandem zu halten. Ich habe sie damals vor meiner Abteilung gehalten. Und auch um Feedback und Fragen dazu gebeten. Das hat mir geholfen.

Wenn du dich Möglichkeit nicht hast, warum auch immer, dann übe und mach ein Video davon. Schau dir das danach an und übe weiter.

Bearbeitet von neinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Asura dsnke für deine ganzen Tipps.
2 Jahre. Ich mache eine Umschulung.
Und mein Betrieb kannst tatsächlich nicht mit anderen vergleichen sry
Hier arbeiten Grad mal 6 Leute und nur einer da hin und wieder was programmiert.

Aber darum geht's nicht.
Laptop gibt es hier keine. Beamer erfrage ich dann wenn Chef wieder da ist.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb checkaline:

Laptop gibt es hier keine. Beamer erfrage ich dann wenn Chef wieder da ist.

Hört sich vielleicht blöd an, aber der Betrieb sollte dir eigentlich die Mittel zur Verfügung stellen. 

Es ist ja auch im Interesse des Betriebs, dass du deine Prüfung bestehst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp noch, in Powerpoint oder wo auch immer darauf achten welche Seitenverhältnisse eingestellt sind und was der Beamer wiedergeben kann. An sich ist das kein Problem nur der Standard ist in PP 16:9, wenn dein Beamer nur 4:3 kann solltest du das anpassen. Nach dem Anpassen wirst du die meisten Folien nochmal überarbeiten müssen, also solltest du schnell danach gucken...^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfassbar. Wie kann es sein, dass eine Firma keinen einzigen Laptop hat? Gibt es niemanden, der vielleicht auch mal einen Termin mit Kunden, etc. hat? Zumindest ein Chef? 

Weißt du schon, wann du deine Prüfung hast? Hast du schon schon alles dafür vorbereitet?

 

Ansonten mal beim BIldungsträger nachfragen.

Habt ihr in der Schule nie eine Präsentation halten müssen?

Bearbeitet von neinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, checkaline said:

Ich weiß selbst das ich Probleme habe aber das hilft mir ja nun such nicht.

Probleme helfen dir natürlich nicht, ich sehe allerdings keinerlei Versuche deinerseits, außer uns zu Fragen und wir sind hier die Menschen mit absolut keinem verbindlichen Potenzial.

18 minutes ago, checkaline said:

Laptop gibt es hier keine. Beamer erfrage ich dann wenn Chef wieder da ist.

Ich weiß nicht ob es eine Möglichkeit gibt bei der zuständigen IHK deine Lage kurz zu beschreiben..
Dann stellt sich mir aber die Frage: Wie hast du dein Projekt bisher gemacht, wenn du keinen Laptop hattest? Auf deinem Desktoprechner?

In der Regel ist "dieIHK" Pro-Azubi, das heißt, sie sollten dir ein paar Ratschläge geben können und dir evtl. aushelfen.
Falls dir irgendetwas zugesichert werden sollte, dann verlange nur schriftliche Bestätigungen..  Im Zweifel sind mündliche Aussagen nämlich weniger als nichts wert.

17 minutes ago, cortez said:

Es ist ja auch im Interesse des Betriebs, dass du deine Prüfung bestehst. 

Davon würde ich bei diesem Betrieb nicht ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Beamerproblematik angeht:

  • Klassenkameraden fragen, im Idealfall hat einer am selben Tag Prüfung oder kann ihn anderweitig verleihen
  • Firma fragen, so teuer sind dei Geräte nicht, da sollte es (im Normalfall) kein Problem sein einen Beamer zu bestellen
  • Kleinanzeigen, vielleicht will ja gerade jemand sein Zeug verkaufen? Oder sebst einen Aufgeben mit einem Mietgesuch
  • Mieten, kostet zwar Geld, aber immer noch besser wie durchfallen
  • 14 Tage Widerruf ohne Angabe von Gründen im Onlinehandel. Nicht schön, nicht gerne gesehen und moralisch zumindest mal fragwürdig. (Ich persönlich finde es schei*e)  Aber vielleicht auch eine "Option".

 

Ansonsten üben üben üben. Schließe dein Notebook am Fernseher an, oder zumindest an einen zweiten Monitor, mach dich mit der Referentenansicht vertraut, such dir einen Presenter und übe damit. Halte deine Präsentation vor jedem der nicht schnell genug weg rennt. Eltern, Freunde, Familie, Haustiere... Egal, hauptsache du bekommst ein Gefühl für das Tempo und den "freien" Vortrag.

Versichere dich vor der Prüfung, dass dein Notebook nicht mitten drin nach Updates schreit, sich wegen Updates neu starten will oder oder oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...