Zum Inhalt springen

FIAE Prüfung Sommer 18


Kane85

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Marcelw23:

Ich bin mir sicher es war "i<3" und wenn ich mich recht entsinne war beim Array an der Stelle 2 4000 und nicht 3000 :huh:

 

Gruß Marcel

Na dann haben es mehrere falsch die da geantwortet haben und die Lösung ist 8.000 -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb db_:

Die Lösung ist 10.000, die Aufgabenstellung war so aufgebaut;


int gesamt = 100; // Fehler 1

whiteboxTest = array
| 0 | 1000 |
| 1 | 2500 |
| 2 | 3000 |
| 3 | 5000 |

for (int i = 0; i < 4; i++) {
    gesamt = whiteboxTest[i] + whiteboxTest[i]; // Fehler 2
}

und überschreibt sich immer selbst. In dem Fall endet es beim letzten Key und ergibt 5000 + 5000.

Ich fand GA1 und WISO recht einfach, bei GA2 musste man zwei mal hinschauen, war aber beim zweiten Blick auch recht gut zu lösen.

 

EDIT: Wobei ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher bin, war da nicht "i < 3" und es endet bei 3000 + 3000? :lol:

Wieso? Es war doch variableblabla = summe(I) + summe(I) 

Wieso überschreibt sich das selbst? Es hat nach jeden Durchlauf einen neuen Wert der sich mit der nächsten Doppeladition entsprechend erhöht, meiner Meinung nach. Hatte auf jeden Fall was über 10.000 raus am Ende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es überschreibt sich nach jeden Durchlauf. Der vorherige Wert wird nicht beachtet.

10.000 müsste schon passen, es war ja keine for-Schleife, sondern ein Struktogram mit; von 0 bis 3 

 

Einfach nicht verrückt machen, 50 Punkte müssen doch drin sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kane85:

Wieso? Es war doch variableblabla = summe(I) + summe(I) 

Wieso überschreibt sich das selbst? Es hat nach jeden Durchlauf einen neuen Wert der sich mit der nächsten Doppeladition entsprechend erhöht, meiner Meinung nach. Hatte auf jeden Fall was über 10.000 raus am Ende. 

In der Prüfung bei der For-Schleife kam lediglich eine Zuweisung vor,

ergebnis := umsaetze(i) + umsaetze(i)

woduch ergebnis am ende den Wert 10.000 hatte (5.000 + 5.000)

Bearbeitet von cmonBruh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so verstanden, dass die Werte schon zusammengefasste Quartalswerte waren. Es gibt 4 Quartale also passen doch 4 Werte im array, oder?

Sonst hab ich in GA1 die prozedurale Programmierung gestrichen und in GA2 den Wirtschaftsteil. WiSo war echt ein bisschen schwerer als die letzten Jahre. War nur bei der OOP Programmierung ein bisschen ins Stocken geraten, aber zum Glück waren es nur 7 Punkte für beide Aufgaben.

Was mir noch aufgefallen ist, dass bei uns einer tatsächlich in nur der Hälfte der Zeit GA1 und GA2 abgegeben hat und WiSo nach nur 20 Minuten. Er schien auch mit allem fertig geworden zu sein und als die Prüferin gefragt hat, ob er noch durchschauen wolle, sagte er das hätte er auch schon gemacht. Sind solche Leute echt so gut oder füllen sie einfach die Hälfte nicht aus? xD

Bearbeitet von ogb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb fachinfoAE277:

Hmm, mist.
Ich hab bei dem Struktogramm mit dem Schreibtischtest gesamt += gelesen und dann halt immer an jeder Stelle im Array den entsprechenden Wert doppelt hinzugefügt... Hatte dann am Ende irgendwas mit 24.xxx raus

50% pls :unsure:

Ich glaube, die IHK bewertet hier schon relativ großzügig. Du hast ja, wenn man sieht welchen Denkfehler du hattest, keinen großen Fehler gemacht. Werden zwar nicht alle Punkte sein, aber da geht schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Prüfungen (GA1/GA2) wurden schon ausgewertet, vielleicht kann der ein oder andere der sich unsicher ist, einfach mal den Lehrer fragen; habe als vorläufiges Ergebnis auf beide Teile 74-86% und bei WISO ist es sowieso gut gelaufen :D

 

1. 3
2. 4
3. 4
4. 5
5. 2
6. 2 5 8
7. 5
8. 2 3
9. 3 5
10. 5
11. 2
12. 4
13. 4
14. 1
15. 3 4
16. 7,5
17. 105840  8
18. 4
19. 1
20. 3
21. 2
22. 2
23. 2
24. 1 5
25. 1
26. 2
27. 3
28. 5
29. 1
30. 1

Bearbeitet von db_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb db_:

Die ersten Prüfungen (GA1/GA2) wurden schon ausgewertet, vielleicht kann der ein oder andere der sich unsicher ist, einfach mal den Lehrer fragen; habe als vorläufiges Ergebnis auf beide Teile 74-86% und bei WISO ist es sowieso gut gelaufen :D

Was die ersten Prüfungen wurden jetzt schon ausgewertet???? :blink: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß haben unsere Lehrer gestern Abend unsere GA1/GA2 Teile ausgewertet und WISO wird demnächst von der IHK ausgewertet.

 

Meine WISO Lösungen habe ich oben, müssten auch mindestens 75% ergeben.

 

Einfach mal nachfragen, irgend ein Lehrer wird schon Kontakt zu den Prüfer haben, oder selbst im Prüfungsausschuss sitzen. Offiziell dürfte man ja erst in 3-9 Wochen von der IHK hören.

Bearbeitet von db_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb db_:

Soweit wir die Information bekommen haben; zwei Berufsschullehrer (doppelte Auswertung) und WISO wird an eine IHK-Stelle zur maschinellen Auswertung gesendet.

Ist das dann "mein" Berufsschullehrer bzw Klassenleiter der das bekommt, weißt du das zufällig so detailliert? Der mag mich nämlich nicht, und das fände ich kräftig unfair -.-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kane85:

Ist das dann "mein" Berufsschullehrer bzw Klassenleiter der das bekommt, weißt du das zufällig so detailliert?

Sofern er im PA sitzt, kann das gut sein. Aber im Normalfall bearbeitet jeder Prüfer einen Handlungsschritt bei den verschiedenen Prüfungen. Und sie besprechen sich auch, was als korrekt gewertet wird, und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war glaub ich alles für die 25 Punkte wenn ich mich nicht täusche. Natürlich heißen die Methoden nicht mehr 1:1 so wie in der Prüfung, evtl. habe ich auch etwas vergessen/ausgelassen hier in der Lösung.

 

War schon "lächerlich" im vergleich zu den anderen Aufgaben von früher.

 

   fehler = []; // initialisiere array
   counter = 0;
   for(i = 0; i < count(data); i++) {
		fahreRegalAn(data[i][1]);
		fahreEbeneAn(data[i][2]);
		fahreFachAn(data[i][3]);
		
		if(wareImFach(data[i][0]) == true) {
			entnehmeWare(data[i][0]);
		} else {
			erstelleFehler(data, fehler, i, counter);
			counter++;
		}
   }

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb db_:

Die ersten Prüfungen (GA1/GA2) wurden schon ausgewertet, vielleicht kann der ein oder andere der sich unsicher ist, einfach mal den Lehrer fragen; habe als vorläufiges Ergebnis auf beide Teile 74-86% und bei WISO ist es sowieso gut gelaufen :D

 

1. 3
2. 4
3. 4
4. 5
5. 2
6. 2 5 8
7. 5
8. 2 3
9. 3 5
10. 5
11. 2
12. 4
13. 4
14. 1
15. 3 4
16. 7,5
17. 105840  8
18. 4
19. 1
20. 3
21. 2
22. 2
23. 2
24. 1 5
25. 1
26. 2
27. 3
28. 5
29. 1
30. 1

Sind das die offiziellen Lösungen oder deine Antworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...