Jump to content

zählt die Note(n) vom Bildungsträger irgendwie mit?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich unterhalte mich gerade mit meinen Kollegen über eine interessante Frage.

Unzwar zählt nur (1 tägigen) Gesamtnote bei der IHK (WISO+GA1+GA2) die Note(n des Bildungsträgers über verschiedene Bausteine/Lernfelder) mit ein?

 

Ich meine das wäre ja schade (auch um die Zeit) wenn das net so ist.

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mache meine Ausbildung auch über einen Bildungsträger. Bei uns ist es so, dass man einmal ein Zeugnis der IHK bekommt und zusätzlich ein Zeugnis des Bildungsträgers, quasi wie ein Schulzeugnis. In anderen Ausbildungen mit Berufsschule kriegt man ja auch ein Zeugnis der Berufsschule. Sind also zwei separate Sachen.

Hilft das weiter ?

Grüßle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Abschluss sind nur die Noten der IHK Prüfung relevant.

Es gibt aber am Ende ein Zeugnis vom Bildungsträger oder der Berufsschule. Ob das in deinem beruflichen Werdegang relevant ist, kann man so pauschal nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja danke für die antworten, ja das ist ja auch bei uns so (das wir was gesondert von unseren Bildungsträger bekommen), nur meine Frage war jetzt, ob wir bei den WICHTIGEN (der IHK) Prüfung dann auch (dadurch) Bestehen (und die das berücksichtigen.)

 

Sorry shonmal für die (vermeintlich) dumme frage ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb derPat18:

okay dann mal gucken wie das einfließen wird :)

Gar nicht.

Wenn du die IHK Prüfung verk*ckst, bist du durchgeflogen, egal wie gut du in der Schule warst.

Andererseits kannst du in der Schule noch so schlecht gewesen sein, wenn du die Prüfung bestehst, hast du bestanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Noten von Bildungsträger haben rein Garnichts mit dem Abschluss zu tun. Du kannst sogar nur 6en geschrieben haben und trotzdem die Abschlussprüfung mit 1,0 abschließen. (Theoretisch, ob dir bei solchen Noten die Umschulung weiter bezahlt wird ist eine andere Sache)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Nuendo:

Die Noten vom Bildungsträger sind nicht nur für den Abschluss irrelevant, sondern auch später im Bewerbungsprozess, ich wurde sogar einmal gefragt was das für ein Zeugnis ist. 

Für den Abschluss selbst sind die Noten von der Berufsschule und auch vom Bildungsträger komplett irrelevant, dass es Arbeitgeber gibt, die diese Zeugnisse sehen wollen ist was anderes. Die Noten sind so relevant wie das letzte Schulzeugnis (Abschluss Realschule oder Abi...), trotzdem wollen das manche AG auch nach der Ausbildung noch sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über das Thema hab ich mich im Praktikumsbetrieb auch schon unterhalten. Die Bewertung erfolgt getrennt und die Noten können sich auch nicht ergänzen, ausgleichen oder Ähnliches. Irrelevant ist das Zeugnis vom Bildungsträger jedoch nicht, da hier drin steht, was im Unterricht in welchem Umfang behandelt wurde und wie du dort abgeschnitten hast. So ist das zumindest bei uns. Die Ausbildungsinhalte sind natürlich vorgegeben, aber ich habe während der Umschulung festgestellt, dass  andere Bildungsträger zum Teil auch ganz andere Schwerpunkte setzen, oder manche Themen auch gar nicht, bzw nur sehr knapp behandelt werden. Bspw sollen sich "reguläre" Azubis hier aus dem Betrieb etwa zwei Wochen nur mit Javascript beschäftigt haben, das hatten wir nicht mal einen ganzen Tag. Dagegen wurde bei denen das Thema Linux etwas stiefmütterlich behandelt, wogegen wir das insgesamt vier Wochen hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung