Veröffentlicht 21. Februar 20196 j Hallo, ich unterhalte mich gerade mit meinen Kollegen über eine interessante Frage. Unzwar zählt nur (1 tägigen) Gesamtnote bei der IHK (WISO+GA1+GA2) die Note(n des Bildungsträgers über verschiedene Bausteine/Lernfelder) mit ein? Ich meine das wäre ja schade (auch um die Zeit) wenn das net so ist. MFG
21. Februar 20196 j Hi, ich mache meine Ausbildung auch über einen Bildungsträger. Bei uns ist es so, dass man einmal ein Zeugnis der IHK bekommt und zusätzlich ein Zeugnis des Bildungsträgers, quasi wie ein Schulzeugnis. In anderen Ausbildungen mit Berufsschule kriegt man ja auch ein Zeugnis der Berufsschule. Sind also zwei separate Sachen. Hilft das weiter ? Grüßle
21. Februar 20196 j Bei der IHK zählen nur die Noten der IHK. Schriftlich (GA1,GA2, WISO) und mündlich (Dokumentation+Präsentation). Die Noten des Bildungsträgers wird vmtl wie bei der Berufsschule auf ein gesondertes Zeugnis gepackt.
21. Februar 20196 j Für den Abschluss sind nur die Noten der IHK Prüfung relevant. Es gibt aber am Ende ein Zeugnis vom Bildungsträger oder der Berufsschule. Ob das in deinem beruflichen Werdegang relevant ist, kann man so pauschal nicht beantworten.
21. Februar 20196 j Autor ja danke für die antworten, ja das ist ja auch bei uns so (das wir was gesondert von unseren Bildungsträger bekommen), nur meine Frage war jetzt, ob wir bei den WICHTIGEN (der IHK) Prüfung dann auch (dadurch) Bestehen (und die das berücksichtigen.) Sorry shonmal für die (vermeintlich) dumme frage ^^
21. Februar 20196 j vor 3 Minuten schrieb derPat18: ob wir bei den WICHTIGEN (der IHK) Prüfung dann auch (dadurch) Bestehen (und die das berücksichtigen.) Nein.
21. Februar 20196 j vor 20 Minuten schrieb derPat18: okay dann mal gucken wie das einfließen wird Gar nicht. Wenn du die IHK Prüfung verk*ckst, bist du durchgeflogen, egal wie gut du in der Schule warst. Andererseits kannst du in der Schule noch so schlecht gewesen sein, wenn du die Prüfung bestehst, hast du bestanden.
21. Februar 20196 j Die Noten von Bildungsträger haben rein Garnichts mit dem Abschluss zu tun. Du kannst sogar nur 6en geschrieben haben und trotzdem die Abschlussprüfung mit 1,0 abschließen. (Theoretisch, ob dir bei solchen Noten die Umschulung weiter bezahlt wird ist eine andere Sache)
5. März 20196 j Die Noten vom Bildungsträger sind nicht nur für den Abschluss irrelevant, sondern auch später im Bewerbungsprozess, ich wurde sogar einmal gefragt was das für ein Zeugnis ist.
6. März 20196 j vor 11 Stunden schrieb Nuendo: Die Noten vom Bildungsträger sind nicht nur für den Abschluss irrelevant, sondern auch später im Bewerbungsprozess, ich wurde sogar einmal gefragt was das für ein Zeugnis ist. Für den Abschluss selbst sind die Noten von der Berufsschule und auch vom Bildungsträger komplett irrelevant, dass es Arbeitgeber gibt, die diese Zeugnisse sehen wollen ist was anderes. Die Noten sind so relevant wie das letzte Schulzeugnis (Abschluss Realschule oder Abi...), trotzdem wollen das manche AG auch nach der Ausbildung noch sehen...
7. März 20196 j Über das Thema hab ich mich im Praktikumsbetrieb auch schon unterhalten. Die Bewertung erfolgt getrennt und die Noten können sich auch nicht ergänzen, ausgleichen oder Ähnliches. Irrelevant ist das Zeugnis vom Bildungsträger jedoch nicht, da hier drin steht, was im Unterricht in welchem Umfang behandelt wurde und wie du dort abgeschnitten hast. So ist das zumindest bei uns. Die Ausbildungsinhalte sind natürlich vorgegeben, aber ich habe während der Umschulung festgestellt, dass andere Bildungsträger zum Teil auch ganz andere Schwerpunkte setzen, oder manche Themen auch gar nicht, bzw nur sehr knapp behandelt werden. Bspw sollen sich "reguläre" Azubis hier aus dem Betrieb etwa zwei Wochen nur mit Javascript beschäftigt haben, das hatten wir nicht mal einen ganzen Tag. Dagegen wurde bei denen das Thema Linux etwas stiefmütterlich behandelt, wogegen wir das insgesamt vier Wochen hatten.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.