Zum Inhalt springen

Studium abbrechen?


ppam

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin 21 und studiere seit Winter 2016 Informatik an einer Uni. Es war nicht wirklich mein Wunsch zu studieren, aber nach dem Abitur wusste ich nicht was ich sonst machen sollte. Fristen für Ausbildungsplätze waren damals sowieso schon abgelaufen, also habe ich mich eingeschrieben.

Anfangs war ich noch motiviert. Alles war neu und die Themen waren interessant. Leider bin ich schon bald darauf immer wieder durch Prüfungen gefallen, wodurch ich im Modulplan hinterher hing, und privat lief es auch nicht gut. Am Anfang jedes Semesters habe ich mir gesagt "diesmal wird's anders", aber nach ein paar Wochen bin ich zu immer weniger Vorlesungen gegangen mit dem Gedanken, dass ich ja die Skripte zuhause durcharbeiten kann. Das hat sich dann aber auch alles aufgestaut und ist bisher nie gut gegangen.

Nun bin ich nächsten Monat im 7. Semester mit gerade einmal 54 Credits, aber dafür 123 Maluspunkten und frage mich seit einiger Zeit schon ob es noch sinnvoll ist das Studium fortzuführen oder einen alternativen Weg zu gehen, z.B. Ausbildung oder Wechsel auf FH.

Hat hier vielleicht jemand einen Ratschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit dem Wechsel an die FH wirst du die gleichen Probleme haben. Das Studium ist halt darauf ausgelegt, dass du permanent am Ball bleiben musst. Manche Fächer sind an der FH tendenziell leichter, das ändert aber nichts am grundsätzlichen Ablauf und der Bringschuld.

Ich würde den Wechsel in die Ausbildung empfehlen. Dann bist und in ca. 2 Jahren erstmal in Lohn und Brot. Die 54 Creditpoints waren auch nicht umsonst. Du kannst dich jederzeit an einer privaten Hochschule Einschreiben und dein Studium auch neben dem Beruf zu einem späteren Zeitpunkt zu Ende machen.