Jump to content

Projektdokumentation Merkmale

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
Welche Merkmale/Kriterien hat eine sehr gute Projektdokumentation? Ich habe schon bei der Seite: https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/ geschaut, aber ich will auch eure Erfahrungen wissen.
Ich bin FAEI, und meine vorherige Projektdokumentation war gar nicht gut, deswegen will ich es dieses mal besser machen.
https://www.stuttgart.ihk24.de/blob/sihk24/Fuer-Unternehmen/Fachkraefte-und-Ausbildung/Ausbildung/downloads/Anlagen_Formulare/688492/86c4c978b6bb8acb463f7139cf1fc508/Kriterien_Bewertung_Doku-data.pdf
Was kann man unter dem Ablaufplan verstehen? Und was verstehet man unter der Terminplanung? Sind es die einzelnen Prozess-Schritte mit Datum gemeint? Bei dem Punkt " Kundendokumentation bzw. praxisübliche Unterlagen " Was könnte man noch außer die Kundendokumentation, darunter verstehen, einfügen/erstellen? Was gehört noch bei den praxisüblichen Unterlagen?
Sollte man in der Projektdokumentation auf die Einzelnen Schritte der Programmierung (Technisch) eingehen, oder was sollte man unter dem Punkt "Prozess-Schritte",verstehen ?
Ich habe noch keinen Projektantrag abgegeben , also ist die Hilfe erlaubt.
Wenn etwas unklar sein sollte fragt nach bitte.
Vielen Dank Leute für eure Antworten im Voraus.

bearbeitet von Alexi29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bewertungskriterien unterscheiden sich zwischen den einzelnen IHKs. Damit können dir auch nur ehmalige Azubis/Püfer von deiner IHK die Frage beantworten. Oder einfach an die Berufsschullehrer wenden, die wissen das meist auch.

Wenn deine IHk die aus Stuttgart ist weißt du ja schon was nötigt ist für eine sehr gute Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, aber ich habe nur die IHK zur verfügung, weil ich mache die Prüfung als Externer-Prüfling.Von daher dachte ich Frage ich hier nach, weil ich habt bestimmt Erfahrungen wie man eine sehr gute Projektdokumentation schreiben kann. Auch zu dieser Frage: Welche Merkmale/Kriterien hat eine sehr gute Projektdokumentation? .
Oder anders gefragt, wie macht man eine sehr gute Projektdokumentation?
@allesweg Meine Projektdokumentation hat 43 Punkte bekommen von den Prüfern(Prüfungsauschuss), und deswegen muss ich die Mündliche Prüfung(Präsentation,Fachgespräch usw) erneut ablegen und die Projektdokumentation natürlich auch.

bearbeitet von Alexi29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Dokumentation in anonymisierter Form wäre natürlich hilfreich, um konkret zu sehen wie du überhaupt vorgegangen bist und ob du ggf. bloß ein paar Sachen abstellen musst (z.B. Missachtung formaler/stilistischer Gestaltungsaspekte). Oder du beantwortest einfach die Frage von @allesweg, was an der Dokumentation schlecht bewertet wurde. Hm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnern kann, hatte meine IHK die gleichen Bewerungskriterien wie die in Stuttgart. Zumindest hat mir mein Ausbilder, der auch Prüfer ist, das gleiche Formular gezeigt.

Er hat mir folgendes erklärt:

Bei der Terminplanung geht es eben um das Planen der Termine, das kannst du zum Beispiel mit einem Gantt-Chart machen. 

Beim Ablauf geht es um die konkrete Reihenfolge der Schritte. Da kannst du zum Beispiel einen Netzplan machen.

Ich hab aus Platzgründen die beiden Sachen in einem Gantt-Chart vereint.

Du kannst dir meine Doku auch hier ansehen:

https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/projektdokumentation-von-julia-haggenmiller-mit-99-bewertet/

Wenn du es ähnlich machst, solltest du locker bestehen :)

bearbeitet von Julia on Rails

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank Leute für eure Antworten.
@Julia on Rails Danke für deine Antwort, ich habe mir deine Dokumentation angeschaut, fast 100 Punkte sehr gut. Ich werde Sie mir als referenz und die Punkte die du auch hast auch in meiner Projektdokumentation ähnlich einbauen.

@allesweg Ja ich habe Prüfungseinsicht beantrag bei der IHK und auch bekommen. Mit den Kriterien und wie Sie einzeln bewertet wurden, sollte ich die Bewertung hier Hochladen, ist es in Ordnung rechtlich gesehen? Ich habe keinen Vorbereitungkurs für die Mündliche Prüfung besucht, nur für die schriftlichen Prüfungen. Ich habe mir hier im Forum viele Beiträge/Threads angeschaut die sehr hilfreich sind.
Ich habe meine Dokumentation  anonymisiert hochgeladen. Schaut mal rein.
Sollte man in der Projektdokumentation auf die einzelnen Schritte der Programmierung (Technisch) eingehen oder wie sollte man es beschreiben/schreiben wie man programmiert hat?
Ich habe auch bei der IHK nachgefragt, zu den einzelnen Kriterien-Punkte, aber die sagten dass die aufgezählten Punkte Prüfungsleistungen sind, und ich muss meine Fragen selber beantworten..
Jede Meinung ist wilkommen.
Vielen dank im Voraus für eure Hilfe.
Falls etwas unklar sein sollte fragt nach bitte.

Projektdoku_IHK Abschlussprüfung Sommer 2019_Test.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Alexi29:

Sollte man in der Projektdokumentation auf die einzelnen Schritte der Programmierung (Technisch) eingehen oder wie sollte man es beschreiben/schreiben wie man programmiert hat?

Die Prüfer wollen einfach wissen, wie du vorgegangen bist und ganz wichtig: wieso. Es geht nicht darum, jedes Fitzelchen Code zu erklären. Eher darum, welche Schritte du gemacht hast, wo es Probleme gab und wie du damit umgegangen bist.

 

Was mir bei der Doku auf den 1. Blick auffällt, ist die Länge bzw eher die Kürze. Wenn man die Grafiken rausnimmt, hast du ca 7 Seiten Fließtext. Was ist denn die Vorgabe der IHK? Max 15 vermutlich, oder? Wieso nutzt du das nicht aus? Das sind etliche verschenkte Punkte. Kauf dir am besten die Doku-Vorlage von Stefan Macke, hab ich auch gemacht. Sind zwar ein paar Euro, aber lohnt sich. Und dann könntest du zur Übung mit der Vorlage eine neue Doku für das Projekt schreiben. Ich wette, dann wird es um Welten besser ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung