Zum Inhalt springen

12 oder 13 Monatsgehälter?


OpenWorld

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Enno:

In der Steuererklärung wird immer das Gesamtjahresbrutto versteuert.

Es wird allgemein immer das Gesamtjahresbrutto versteuert.
Da man aber monatlich Lohn bekommt wird es halt monatlich gemacht/runtergerechnet.
Bekommt man nun in Monat x 10.000 Euro, versteuert man so als ob man 120.000 im Jahr verdient.
Auch wenn man die anderen Monate weniger hat. Oder auch gar nix.
Deswegen Steuererklärung um dem Amt zu zeigen: Hey ich hatte gar keine 120.000 sondern nur Summe X, bitte Steuern wieder rausrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Graustein:

Omeiomei, hier zeigt sich dass ITler oft viel Fachwissen haben, aber kein anderes ;) 

Aber echt ?

So ein bisschen Basiswissen über das Thema Steuern und Steuererklärung schadet nicht. Ich nehme an, dass die Wenigsten hier Geld verschenken möchten. Übrigens könnt ihr, falls ihr keine Steuererklärung abgeben müsst, die Erklärung für 2015 bis Ende des Jahres abgeben und bekommt dann sogar noch ordentlich Zinsen auf die Rückzahlung (müssten bei Abgabe im Dezember 6% sein) - natürlich nur, wenn ihr auch eine Rückzahlung bekommt ?

Bearbeitet von Fitschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tiangou:

Wir haben oben die ganze Zeit von Bonuszahlungen geredet, dann sollten wir das erstmal differenzieren.

Sorry haben wir nicht.

Selbst der Titel sagt 12 oder 13 Monatsgehälter aus.

Der erste der was von Bonuszahlung schrieb war Albi der meinte das das 13te Gehalt wie eine Bonuszahlung versteuert wird. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Enno:

Der erste der was von Bonuszahlung schrieb war Albi der meinte das das 13te Gehalt wie eine Bonuszahlung versteuert wird. :D

ich hab es vermutet, weil ich es eben nicht genau wusste, wenn dem aber nicht so ist, dann sorry für die Verwirrung. Meine Steuererklärung war halt bisher immer ziemlich einfach die Software hat alles gemacht und da ich nie wirklich Sonderzahlung in irgendeiner Form hatte außer dieses eine mal vor glaube ich 3 Jahren oder so, wusste ich tatsächlich nicht so wirklich wie sich das verhält ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...