Zum Inhalt springen

FISI Abschlussprüfung Winter 2019/20


movieboi

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Azubi232:

Hi

ich abe auch heute die Prüfung geschrieben. Ich war auch in der Prüfungsvorbereitung ganz gut. Habe auch meine 80 % gehabt aber ich bin mir ziemlich sicher das ich die GA1 versemmelt habe. Mein einziger Hoffnung ist jetzt das ich min. 40 punkte habe damit ich es mit GA2 ausgleichen kann weil es einfacher war. So eine schwierige Prüfung kam definitiv nicht vorher dran. Leute bitte schreibt nicht hier ja kennen wir schon bla ohne die Prüfung gesehen zu haben. Ich geriet sogar leicht in Panik als ich die aufgaben gesehen habe. Die war sehr sehr schwer. Ich bin gespannt wie der durchschnitt am 20 aussieht. Die GA1 war echt nicht fair.

In der Prüfungsvorbereitung waren ich und meine Truppe allgemein auch nicht immer schlecht. Wir werden sehen. Ich hoffe einfach das Beste für uns alle.. :D jetzt heißt es erstmal 2-3 Wochen abwarten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Minuten schrieb Azubi232:

So eine schwierige Prüfung kam definitiv nicht vorher dran

Bullshit. Der Umstand, dass du es als schwerer empfindest kommt auch nur daher, dass das heute eine reale Prüfungssituation mit echtem Stress war, weil es wirklich um etwas ging. Das kann in Schulen oder Zuhause halt einfach nicht richtig simuliert werden, weswegen einem die Vorbereitung auch so viel leichter fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass die GA1 (FiSi) tatsächlich einige Kniffe hatte und auch Sachen vorkamen, die ich noch nie gehört bzw. berührung mit hatte. (Speziell die MTU Aufgabe mit dem Ping Kommando)

Im großen und ganzen war GA1 aber schon irgendwie "okay". GA2 war definitiv deutlich einfacher. WiSo ist halt einfach WiSo wobei dort auch so ein Paar Fragen waren, die ich vorher noch nicht gesehen hatte.

 

Sollte hoffentlich alles "gut" verlaufen sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Visar:

 

Bullshit. Der Umstand, dass du es als schwerer empfindest kommt auch nur daher, dass das heute eine reale Prüfungssituation mit echtem Stress war, weil es wirklich um etwas ging. Das kann in Schulen oder Zuhause halt einfach nicht richtig simuliert werden, weswegen einem die Vorbereitung auch so viel leichter fällt.

Achja und du hast die GA1 FISI heute geschrieben? und kannst dein Senf dazu geben?

Beobachte das einfach mal was die anderen so schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1 war objektiv gesehen sicherlich nicht schwer.

Das Problem ist eher, dass man gewohnt ist dass sich der Großteil der Aufgaben wiederholt und nur eine Handvoll neuer Aufgaben hinzukommt. 
Dieses mal sind Inhalte von GA1 aber deutlich von den letzten Jahren abgewichen.
Durch diesen Umstand wurde GA1 diesmal subjektiv deutlich schwieriger empfunden, da man sich in 90 Minuten nun mit zahlreichen neuen Aufgaben beschäftigen musste, die man in dieser Form noch nicht kannte.

Bearbeitet von Miraishiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Visar:

 

Bullshit. Der Umstand, dass du es als schwerer empfindest kommt auch nur daher, dass das heute eine reale Prüfungssituation mit echtem Stress war, weil es wirklich um etwas ging. Das kann in Schulen oder Zuhause halt einfach nicht richtig simuliert werden, weswegen einem die Vorbereitung auch so viel leichter fällt.

Kann auch ein psychologischer Aspekt sein, dennoch fand ich, mit der Vorbereitung die man aus der Schule hatte, konnte man in den Prüfungen der Vorjahren definitiv mehr anfangen als mit dieser Prüfung.. aber grundsätzlich hast du schon Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Miraishiki:

GA1 war objektiv gesehen sicherlich nicht schwer.

Das Problem ist eher, dass man gewohnt ist dass sich der Großteil der Aufgaben wiederholt und nur eine Hhndvoll neuer Aufgaben hinzukommt. 
Dieses mal sind Inhalte von GA1 aber deutlich von den letzten Jahren abgewichen.
Durch diesen Umstand wurde GA1 diesmal subjektiv deutlich schwieriger empfunden, da man sich in 90 Minuten nun mit zahlreichen neuen Aufgaben beschäftigen musste, die man in dieser Form noch nicht kannte.

Das bringt es eigentlich gut auf den Punkt. Das meinte ich mit dem Punkt, dass wenn man die Aufgaben so schon mal gekannt hätte, es definitiv einfacher gewesen wäre. Ich empfand die Prüfung als kleine Kehrtwende zu den anderen Prüfungen. Daher würde ich auch sagen, dass es deshalb so schwer war..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Azubi232:

Achja und du hast die GA1 FISI heute geschrieben? und kannst dein Senf dazu geben?

Beobachte das einfach mal was die anderen so schreiben.

Ich habe die Prüfung im Sommer geschrieben und da haben die Leute genauso geschrien und geweint. Und ich bin seinerzeit auch davon ausgegangen, die GA1 FIAE total versemmelt zu haben.. ? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Azubi232:

Achja und du hast die GA1 FISI heute geschrieben? und kannst dein Senf dazu geben?

Beobachte das einfach mal was die anderen so schreiben.

Lass es mich so ausdrücken: ich beobachte den Prüfungtrubel schon ein paar Jahre... JEDER Prüfungsdurchgang schwört Stein und Bein, dass SEINE Prüfung die schwerste Prüfung von allen gewesen sei.

Jetzt müsste aus Tradition noch kommen "Wir starten eine Petition" und "wir verklagen die IHK".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chief Wiggum:

Lass es mich so ausdrücken: ich beobachte den Prüfungtrubel schon ein paar Jahre... JEDER Prüfungsdurchgang schwört Stein und Bein, dass SEINE Prüfung die schwerste Prüfung von allen gewesen sei.

Jetzt müsste aus Tradition noch kommen "Wir starten eine Petition" und "wir verklagen die IHK".

? Bis zur Petition und zur Klage wird es höchstwahrscheinlich nicht kommen, aber ich verstehe schon was du meinst. Aber dieses "schwer" ist nicht so anzusehen, wie es wirklich gemeint wird. Da ist der Punkt, den Miraishiki erwähnt hat, doch gut passend. Die Aufgaben in der GA1 sind stark von den letzten Jahren abgewichen. Man ist solche Fragen definitiv nicht gewohnt gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe heute auch meine Fisi Abschlussprüfung geschrieben und ich muss auch sagen, das Ga1 einen ziemlich getroffen hat. Wenn ich mir die alten Prüfung bzgl Ga1 anschaue, war es meist so das man mindesten einen Handlungsschritt hatte in dem eigentlich nur allgemeine Dinge abgefragt wurden. So richtige Punkteeinbringer gab's diesmal nicht. Alle Wissenfragen waren meiner Meinung nach ziemlich speziell... Zb. BLADE Server oder die Frage darunter.. Immerhin waren das 6 Punkte die man Verschenkt hat. Ich genoß wie Teils auch Vorredner auch eine relativ gute Prüfungsvorbereitung und hatte damit Probleme...selbst das Routing war diesmal Komplett anders als es in allen Klausuren davor war....

Naja dafür war Ga2 und Wiso relativ fair.... Mal schauen obs bei Ga1 wenigstens über die 30 Punkte Grenze geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bartimis1312:

Moin, ich habe heute auch meine Fisi Abschlussprüfung geschrieben und ich muss auch sagen, das Ga1 einen ziemlich getroffen hat. Wenn ich mir die alten Prüfung bzgl Ga1 anschaue, war es meist so das man mindesten einen Handlungsschritt hatte in dem eigentlich nur allgemeine Dinge abgefragt wurden. So richtige Punkteeinbringer gab's diesmal nicht. Alle Wissenfragen waren meiner Meinung nach ziemlich speziell... Zb. BLADE Server oder die Frage darunter.. Immerhin waren das 6 Punkte die man Verschenkt hat. Ich genoß wie Teils auch Vorredner auch eine relativ gute Prüfungsvorbereitung und hatte damit Probleme...selbst das Routing war diesmal Komplett anders als es in allen Klausuren davor war....

Naja dafür war Ga2 und Wiso relativ fair.... Mal schauen obs bei Ga1 wenigstens über die 30 Punkte Grenze geht....

Genau, Blade-Server und eine Frage mit LTS kam auch dran. Habe danach mal LTS gegoogelt. Kam was mit Ubuntu raus.. haben wir in den 1,5 Jahren nicht ein mal besprochen.. allgemein Linux - 0.. 

Hatte wie gesagt auf HS1 gehofft, IPv4 oder von mir auch aus IPv6 mit Netzplan und Fehlersuche.. das wären schon mal sichere 20 Punkte gewesen.. die jetzt aber weg sind. Ich hoffe auch, um die 30 Punkte zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb movieboi:

Genau, Blade-Server und eine Frage mit LTS kam auch dran. Habe danach mal LTS gegoogelt. Kam was mit Ubuntu raus.. haben wir in den 1,5 Jahren nicht ein mal besprochen.. allgemein Linux - 0.. 

Hatte wie gesagt auf HS1 gehofft, IPv4 oder von mir auch aus IPv6 mit Netzplan und Fehlersuche.. das wären schon mal sichere 20 Punkte gewesen.. die jetzt aber weg sind. Ich hoffe auch, um die 30 Punkte zu haben...

Ich les hier gerade fleißig mit und mache Notizen für die Sommerprüfung 2020, aber wäre hier mit LTS nicht eher Long Term Support gemeint, was an sich nicht unbedingt mit Linux zu tun hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Frage bezog sich auf Long Term Support... Wusste keiner von unseren 22 Jungs und Mädels, da nie behandelt....

Ich les hier gerade fleißig mit und mache Notizen für die Sommerprüfung 2020, aber wäre hier mit LTS nicht eher Long Term Support gemeint, was an sich nicht unbedingt mit Linux zu tun hat?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb xSerpent:

Ich les hier gerade fleißig mit und mache Notizen für die Sommerprüfung 2020, aber wäre hier mit LTS nicht eher Long Term Support gemeint, was an sich nicht unbedingt mit Linux zu tun hat?

Das habe ich unter anderem auch rauslesen können, würde auch mehr Sinn machen.. ich kann es dir aber ehrlich gesagt nicht beantworten.. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb xSerpent:

aber wäre hier mit LTS nicht eher Long Term Support gemeint, was an sich nicht unbedingt mit Linux zu tun hat?

Genau so ist es, bei Win10 ist es halt LTSB und LTSC. https://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/windows-10-ltsb-einfach-erklaert-download-moeglich/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, wenn du schriftlich Gesamt über 50 bist dann passt das ja.... Und denke 30 Sollten wir alle hinbekommen haben in der Ga1....

Im Großen und Ganzen bin ich trotzdem einfach nur froh, dass der Stress jetzt erstmal ein Ende hat. Jetzt kann man sich teils beruhigt auf die mündliche, Ende Januar, vorbereiten. Mir ist trotz dessen ein Stern vom Herzen gefallen, als es vorbei war. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Chief Wiggum:

 

vor 12 Minuten schrieb xSerpent:

Ich les hier gerade fleißig mit und mache Notizen für die Sommerprüfung 2020, aber wäre hier mit LTS nicht eher Long Term Support gemeint, was an sich nicht unbedingt mit Linux zu tun hat?

 

Es ging in der Aufgabe auf jeden Fall um ein Server, auf dem man eine Datenbank laufen lassen wollte. Da kam einem beim recherchieren das Wort LTS entgegen. Dann sollte man erklären, was LTS bedeutet und welche Vorteile ein "LTS Server" (war es glaube ich) mit sich bringt..

Bearbeitet von movieboi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb movieboi:

 

 

Es ging in der Aufgabe auf jeden Fall um ein Server, auf dem man eine Datenbank laufen lassen wollte. Da kam einem beim recherchieren das Wort LTS entgegen. Dann sollte man erklären, was LTS bedeutet und welche Vorteile ein "LTS Server" (war es glaube ich) mit sich bringt..

LTS = Long Term Support?

da bin ich in der Prüfung auch nicht draufgekommen.

Bearbeitet von Azubi232
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...