Zum Inhalt springen

FISI Abschlussprüfung Winter 2019/20


movieboi

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb TvT82:

Ok, Ergebnisse sind heute veröffentlicht wurden. Habe dann doch bestanden und bin sogar relativ gut davongekommen :D

Trotzdem ärgerlich, da mein Ziel eigentlich eine 1 war. Kann man die Prüfung theoretisch trotzdem wiederholen um eine bessere Note zu bekommen ?

Was erfhoffst du dir denn davon eine bessere Note zu bekommen? Besserer Job? Mehr Gehalt?

Ob du nun eine 1 oder eine 2 von der IHK kriegst wird wohl kaum so stark ins Gewicht fallen wie andere Faktoren (Ausbildung verlängert, Arbeitszeugnis, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bestanden ich fand Prüfung gut. Es waren alles Standart Basic Sachen dran. (Sabnetting, VLAN, DMZ, USV), Nur die Zeit war bisschen knapp. 

Als FiSi sollte man sich auch bisschen mit Linux auseinander setzten Ubuntu, Debian, Centos. LTS war ganz einfach Frage))  Linux ist einfach Größe Bestandteil von IT-Welt. Weltweit werden viele Webprojekte, Virtualisierugs-Plattformen, Cloud-Dienste auf Linux Betrieben.

Schlimmer wäre eine Frage über docker container, Iptables, nginx,  repository list...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus Bielefeld

Also als Umschüler der zum "lernen" lediglich 15 Monate Theorie und 7 Monate Praxis hatte : 

Vorweg : 7 Umschüler und alle 7 haben bestanden.

Nun zu GA1 :

das einzig Schwierige dabei war (zu mindest aus meiner Sicht) die Tatsache, dass man als FISI ja grundsätzlich mit den Gedanken in die Prüfung geht, den HS mit der Anwendungsentwicklung zu streichen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Wäre dieses Mal echt gut gewesen, wenn man hätte 2 HS hätte streichen können. :) 

Weiter fand ich es für eine Fachqualifikation (GA1) ein wenig zu wenig Fachbezogen - mir kam die GA2 eher als Fachqualifikation vor.
Wie kann das seit - hab ich mich selbst gefragt - dass bei der GA1, lediglich der erste HS und dann auch nur die 3 Fragen : 

1. Welches Subnetze sind es - mit Vorgabe von vorhandenen Clients
2. war glaub ich eine fehlende Router ins WAN
3. war glaub ich ein zu kleine allgemeine Subnetzmaske für die 3 Vlans - insbesondere für das 40er (war glaub ich ein 19er - musste aber ein 18er sein)

So - diese 3 Fragen, hab mich an einen FISI beziehungsweise an eine FISI GA1 erinnert - Der komplette Rest kam mir vor wie eine typische GA2 - hatte meiner Meinung nach nichts mehr mit einem FISI zu tun. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnisse sind deutlich besser als erwartet, ich bin nur etwas misstrauisch wegen der Fehlermeldung auf der Login Seite... am ende zeigen die mir falsche Ergebnisse?  

Zitat

Aufgrund von technischen Problemen ist der Zugriff auf die Prüfungsergebnisse der Abschlussprüfung noch nicht möglich. Wir informieren Sie hier, sobald die Probleme beseitigt sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, dass du eine Ausbildung zum Fisi abgeschlossen hast? Soviel Webkenntnisse sollte man danach schon haben, dass man weiß, wie unwahrscheinlich (nahezu unmöglich) es ist, dass du die Ergebnisse von wem anders gezeigt kriegst, weil eine Fehlermeldung angezeigt wird...

 

Bearbeitet von Bitschnipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bitschnipser:

Bist du dir sicher, dass du eine Ausbildung zum Fisi abgeschlossen hast? Soviel Webkenntnisse sollte man danach schon haben, dass man weiß, wie unwahrscheinlich (nahezu unmöglich) es ist, dass du die Ergebnisse von wem anders gezeigt kriegst, weil eine Fehlermeldung angezeigt wird...

 

Ich stimme dir zu...aber meine Erfahrungen zeigen, dass bei der IHK vieles möglich ist. :D 

Bearbeitet von Nienmaii
Schlechter Satzbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nienmaii:

Stimmt das bei euch mit den Zeiten überein die auf der Einladung standen?

was meinst du mit den Zeiten, falls du den Block mit "Prüfung, Ausbildungsberuf, Identnummer und Prüflingsnummer" meinst, ja ist komplett Identisch mit den Angaben von der Einladung, muss ja auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb GFN_Max:

was meinst du mit den Zeiten, falls du den Block mit "Prüfung, Ausbildungsberuf, Identnummer und Prüflingsnummer" meinst, ja ist komplett Identisch mit den Angaben von der Einladung, muss ja auch...

Nein bei mir stand bei der Einladung ein Datum drauf wann die vorzeitigen Ergebnisse der Abschlussprüfung zur Verfügung stehen. Das ist bei mir nur leider erst der 07.01.20. hatte die Hoffnung dass ihr ein ähnliches Datum hattet aber die Ergebnisse euch trotzdem jetzt schon vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso bei mir steht "vorläufige Ergebnisse sind voraussichtlich ab dem 21. Dezember bis 14. Februar abrufbar"

 

andere Frage weiss jemand wann man den Brief mit den Punkten für die "Projektdokumentation" bekommt, oder haben den vielleicht schon welche bekommen?

Bearbeitet von GFN_Max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GFN_Max:

achso bei mir steht "vorläufige Ergebnisse sind voraussichtlich ab dem 21. Dezember bis 14. Februar abrufbar"

 

andere Frage weiss jemand wann man den Brief mit den Punkten für die "Projektdokumentation" bekommt, oder haben den vielleicht schon welche bekommen?

Die Benotung für die Projektdokumentation erhältst du erst am Ende der mündlichen Prüfung. Vorher kriegst du da überhaupt nichts mitgeteilt.

Bearbeitet von ManuLiike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GFN_Max:

achso bei mir steht "vorläufige Ergebnisse sind voraussichtlich ab dem 21. Dezember bis 14. Februar abrufbar"

 

andere Frage weiss jemand wann man den Brief mit den Punkten für die "Projektdokumentation" bekommt, oder haben den vielleicht schon welche bekommen?

Den kann es gar nicht geben weil der komplette Prüfungsteil aus Doku, Präsi und Fachgespräch eine Note ergibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja noch lustiger. 

Angenommen du bekommst vorher schon mitgeteilt : Doku = 70%

Dann fängst du an zu rattern und kommst hinterher noch zu den Punkt, dass du die Präsi ja komplett weglassen kannst = 0% 

Und dann einfach direkt ins Fachgespräch gehst = hier würden dann ja lediglich 60% reichen :D

70% Doku - Wichtung 50%

30% Präsi & FG - Wichtung 50%

= 50% = 4 = bestanden

:D 

Also, ist es wohl schon Sinnig, vorher nichts zu wissen und sich dementsprechend mühe für die Präsi zu geben und das FG vernünftig über die Bühne zu bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig!

Wir hatten bei uns auch einen der meinte, ach komm ich geh da ohne präsi hin wird schon nicht so schlimm werden.

Is doch fast geschafft, ich habe meine Einladung bekommen hier in Bielefeld für den 15.1.2020 um 7:45Uhr. Ist zwar recht früh und ich funktioniere da meistens noch nicht richtig. Ich denke das schwierigste liegt hinter uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe in Baden Würtemberg die Prüfung gemacht und fand die echt nicht ohne :-(

Java Aufgabe war knackig, Erläutern Sie : Router on a Stick (nie gehört vorher) .....aber hey Teil B wäre bestanden da WISO mir den Popo gerettet hat (ich meckere nie wieder über WISO).

Nun wird gezittert vor der Präsentation und dem Fachgespräch.

Aber hey : Alles wird gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2019 um 09:43 schrieb AndreNett:

Wäre ja noch lustiger. 

Angenommen du bekommst vorher schon mitgeteilt : Doku = 70%

Dann fängst du an zu rattern und kommst hinterher noch zu den Punkt, dass du die Präsi ja komplett weglassen kannst = 0% 

Und dann einfach direkt ins Fachgespräch gehst = hier würden dann ja lediglich 60% reichen :D

70% Doku - Wichtung 50%

30% Präsi & FG - Wichtung 50%

= 50% = 4 = bestanden

:D 

Also, ist es wohl schon Sinnig, vorher nichts zu wissen und sich dementsprechend mühe für die Präsi zu geben und das FG vernünftig über die Bühne zu bringen. 

Ich weiß nicht, wie es an anderen Standorten aussieht, aber ich kann mein Ergebnis der Projektarbeit sehen. Gilt für IHK Köln. Ist auf der selben Seite, wie die anderen Ergebnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...