Zum Inhalt springen

Projektantrag: Planung einer Netzwerkdomäne für ein neues Gebäude


Rosinenbomber

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, da mein erster Antrag abgelehnt wurde habe ich ein neues Projekt bekommen. Nun möchte ich wissen ob dieser Antrag eurer Meinung nach angenommen werden würde oder ob ich noch etwas verbessern muss. Zuständige IHK ist Flensburg.

Danke im voraus :)

 

 

Planung einer Netzwerkdomäne für ein neues Gebäude

Kurze Projektbeschreibung:

Ist-Zustand:
Die XYZ GmbH befindet sich aktuell zur miete in Räumlichkeiten in Flensburg.
Nun möchte das Unternehmen aufgrund der steigenden Auftragslage weitere Mitarbeiter einstellen, wozu sie zusätzlichen Platz für weitere Arbeitsplätze benötigen.
Hierzu möchte die XYZ GmbH ein eigenes Gebäude in Flensburg errichten.
Aktuell werden die PCs der Nutzer lokal verwendet und verfügen nicht über eine zentrale Anmeldung über eine Netzwerkdomäne.


Soll-Zustand:
Die XYZ GmbH hat mich damit beauftragt die Netzwerkdomäne für das neue Gebäude zu planen und in einer virtuellen Umgebung umzusetzen. Anhand einer Entscheidungsmatrix und einer Kosten- / Nutzenanalyse soll nachvollziehbar entschieden werden, welche Virtualisierungsumgebung und welches Betriebssystem genutzt wird.
Zusätzlich werde ich, mit Ausblick auf eine Vergrößerung des Unternehmens, ein Namenskonzept für Nutzer und Gruppen ausarbeiten.
Es soll ein PDC (Primary Domain Controller) aufgesetzt werden, welcher die Netzwerkdomäne verwaltet. Durch ihn wird ein DNS, zur zentralen Namensauflösung, ein DHCP, zur automatischen IP-Adressen vergabe und ein System, zum Austausch von Dateien zur Verfügung stellt. Außerdem sollen sowohl Benutzer als auch Benutzerrechte und Gruppen erstellt und konfiguriert werden.
Die vorgenommenen Netzwerkkonfigurationen werden im Anschluss mit Client-PCs getestet.


Hauptaufgaben:

-       Anforderungsgespräch durchführen

-       Festsetzung der Projektziele

-       Erstellung eines Konzepts

-       Auswahl der Virtualisierungsumgebung und der Betriebssysteme

-       Planung der Netzwerkdomäne

-       Aufbau und Konfiguration einer Testumgebung

-       Erstellen von Benutzergruppen und Benutzerrechten

-       Konfiguration DNS, DHCP und File Server

-       Ausarbeitung einer redundanten Lösung für die Zukunft

-       Erstellung der Projektdokumentation

Projektphasen mit Zeitplanung:

1.    Planung:                                                                         16 Stunden

1.1.  Durchführung eines Anforderungsgesprächs          2 Stunden

1.2.  Festsetzung der Projektziele                                   2 Stunden

1.3.  Erstellung eines Konzepts                                       2 Stunden

1.4.  Auswahl der Virtualisierungsumgebung                  3 Stunden

1.5.  Auswahl des Betriebssystems                                 3 Stunden

1.6.  Planung der Netzwerkdomäne                                4 Stunden

2.    Durchführung:                                                               10 Stunden

2.1.  Aufbau der Testumgebung                                      3 Stunden

2.2.  Installation des Servers                                           3 Stunden

2.3.  Konfiguration der Netzwerkdomäne                         2 Stunden

2.4.  Erstellen der Benutzer / Benutzergruppen             4 Stunden

3.    Projektabschluss:                                                         9 Stunden

3.1.  Erstellung der Projektdokumentation                      7 Stunden

3.2.  Präsentation des Ergebnisses                                 1 Stunde

3.3.  Fazit und Ausblick                                                    1 Stunde

 

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

Projektdokumentation

Geplante Hilfsmittel zur Präsentation:

Notebook, Beamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Lösung ist ja meistens gegeben wenn man einen Auftrag erhält. "Wir haben keine Netzwerkdomäne, zauber uns eine". Das Ziel steht fest, es geht nur darum mit welchen Mitteln ich es erreiche.

 

vor 15 Minuten schrieb mapr:

Dir ist bewusst dass PDC nur bis win2000 geht, oder was meinst du damit?

Ich habe das jetzt auch bemerkt. Ich nutze wohl lieber Domain Controller, das ist allgemeiner.

 

Bisher ist deren Problem damit wohl, dass die nicht genau verstehen was ich machen will und nicht, dass es für die kein geeignetes Thema zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rosinenbomber:

beauftragt die Netzwerkdomäne für das neue Gebäude zu planen

Thema 1 - Das ist zu seicht für einen Fisi, keine fachliche Tiefe

vor einer Stunde schrieb Rosinenbomber:

in einer virtuellen Umgebung umzusetzen. Anhand einer Entscheidungsmatrix und einer Kosten- / Nutzenanalyse soll nachvollziehbar entschieden werden, welche Virtualisierungsumgebung und welches Betriebssystem genutzt wird.

Thema 2 - ... irgendwie auch nicht toll. Virtualisierungskonzept, das kann was werden. Welches Betriebssystem ? Oh Wunder, ich glaube da kommt Windows raus. Oder wirst Du Nicht-Win Ansätze mit beleuchten ? ;)

vor einer Stunde schrieb Rosinenbomber:

es soll ein PDC (Primary Domain Controller) aufgesetzt werden, welcher die Netzwerkdomäne verwaltet. Durch ihn wird ein DNS, zur zentralen Namensauflösung, ein DHCP, zur automatischen IP-Adressen vergabe und ein System, zum Austausch von Dateien zur Verfügung stellt. Außerdem sollen sowohl Benutzer als auch Benutzerrechte und Gruppen erstellt und konfiguriert werden. Die vorgenommenen Netzwerkkonfigurationen werden im Anschluss mit Client-PCs getestet

Und das hier wird ne Klickanleitung.

Das sind mehrere, fachlich jeweils nicht hinreichend komplexe einzelne Ansätze.

vor 54 Minuten schrieb Ma Lte:

Du führst eher eine Aufgabe mit einem vordefinierten Ziel durch, als dass du eine Lösung zu einem Problem erarbeitest. 

Die Lösung darf noch nicht feststehen, das geht nicht mal als Antrag durch. 

Das ist das Hauptproblem .... und ich sehe auch für diesen Ansatz schwarz

 

vor 46 Minuten schrieb Rosinenbomber:

Bisher ist deren Problem damit wohl, dass die nicht genau verstehen was ich machen will und nicht, dass es für die kein geeignetes Thema zu sein scheint.

Vielleicht wissen "die" auch besser als Du wie komplex so ein Thema zu behandeln ist oder auch nicht weil "die" das schon jahrelang machen ?

vor einer Stunde schrieb Rosinenbomber:

habe ich ein neues Projekt bekommen

Ich denke DAS ist Dein Problem. Such Dir eines, lass Dir keines geben.

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.

Deine Domaine ist was für SOHOs ... und das wird formal abgelehnt. Such was, was auch in einem RZ vorkommen könnte ... dazu gehört keine Domaine. Es ginge aber z.b. zwischen verschiedenen Directory Diensten als Alternative zu unterscheiden und eine hochverfügbare Lösung aufzusetzen ... es gibt ja z.b. SAMBA Dienst für Linux oder den Red Hat Directory Service oda oda oda ....

So einen Dienst aussuchen und dann hochverfügbar machen, da würd ein Schuh draus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die anderen schon gesagt haben, aufsetzen einer Domäne auf der grünen Wiese ist jetzt nicht gerade allzu spannend (aus Prüfungsthemensicht), ABER:

Diene Cleitns werden doch nachher (fast) alle Windows sein, oder? Deine Server auch. Da gibt es "ab und zu" Updates... Wie rollst du diese denn möglichst sicher, ressourcenschonend und "überwachbar" aus? Stichwort Patchmanagement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...