Zum Inhalt springen

Betrieb verlangt Leistungsnachweise aus meinem abgebrochenen Studium


ChrisTR

Empfohlene Beiträge

Yo Leute,

 

 Hab eine Zusage bekommen, alles sah super aus. Paar Tage nach der Zusage haben sie mich nochmal angerufen.

Jetzt verlangen sie für die Personalakte Leistungsnachweise (z.B. Nachweis über dir letzten bestandenen Prüfungen) aus meinem zweiten Studium, das ich gerade abbreche (hat mit IT überhaupt nichts zu tun).

Das Problem ist, ich bin  dort schon seit 4 Jahren  Student, aber kaum Leistungen erbracht und kaum eine Prüfung bestanden. Also die Leistungsnachweis würde so aussehen, all wäre ich die ganze Zeit immatrikuliert, aber hab kaum was für das Studium gemacht.

Ich habe Abitur und ein abgeschlossenes Studium im Ausland. Also alles in Ordnung. Jetzt wollen sie Leistungsnachweise aus dem zweiten Studium, das ich sowieso abbreche und  es hat mit IT nichts zu tun, also die Leistungen kann man nicht anrechnen.

Hat jemand eine Idee wieso wollen sie das sehen? ist das eine reine Bürokratie oder wollen sie gucken wie gut ich studiert habe?

Können sie noch absagen? ich hab eine Zusage aber noch keinen Vertrag

Was würdet ihr mir empfehlen? Die Firma gefällt mir sehr, bin total begeistert, und sie wollen mich auch haben (wegen meiner IT-Vorkenntnisse und Berufserfahrung).

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ChrisTR:

ist das eine reine Bürokratie oder wollen sie gucken wie gut ich studiert habe?

Kann beides sein. Ich als Personaler möchte sehen ob du überhaupt studiert hast und nicht so tust als würdest du studieren o. lügen. Da wäre so ein Leistungsnachweis ein ganz guter Beweis. Man kann dann auch sehen warum du d. Studium abbrichst. Manche sagen es wäre zu "theoretisch" aber mit d. Leistungsnachweis kannst du herausfinden ob d. Bewerber einfach schlecht war o. wirklich nur d. Theorie hasste.

 

vor 6 Stunden schrieb ChrisTR:

Können sie noch absagen? ich hab eine Zusage aber noch keinen Vertrag

Solange du nichts unterschrieben hast können Sie immer absagen. In der Probezeit (ausbildung + beruf) können Sie immer noch absagen. Also hinauszögern bis du deinen Vertrag erhalten hast hilft nicht. Außer du schaffst es 6 Monate lang es zu umgehen.

vor 6 Stunden schrieb ChrisTR:

Was würdet ihr mir empfehlen?

Meine 5 cts: Hose runter und alles erzählen. Warum hast du die Prüfungen nicht bestanden? Langweilig, zu schlecht? o. andere Sachen im Kopf? Warum hast du d. Studium überhaupt so lange noch mitgemacht wenn du eh nichts gemacht hast?

Solche Fragen wirst du sicherlich beantworten.... außer du hast Glück und die wollen nur nen Nachweis dass du überhaupt studiert hast.... ich als Personaler würde genauer hinschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ChrisTR:

Hat jemand eine Idee wieso wollen sie das sehen?

Frag sie.

vor 6 Stunden schrieb ChrisTR:

Können sie noch absagen? ich hab eine Zusage aber noch keinen Vertrag

Solange du nichts schriftlich hast, können sie noch absagen.

Ruf an, lass dir deinen zukünftigen Vorgesetzten geben und rede mit ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn im Vorstellungsgespräch gesagt warum die Abbrechen willst?

Ich habe 2 abgebrochene Studiengänge im Lebenslauf, der Erste weil es wirklich nichts für mich war und der Zweite weil es günstiger war in einem zulassungsfreien Studiengang eingeschrieben zu sein und und die ganzen "ich bin Student" Benefiz mitzunehmen. Das habe ich auch immer klar so kommuniziert aber netter ausgedrückt), hat zwar einige hochgezogene Augenbrauen gegeben, aber war danach nie wirklich ein Problem.

Vielleicht wollen sie auch einfach nur sehen, ob du überhaupt eingeschrieben bist/warst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendetwas wirst Du sicher bestanden haben...

Ich war Abi-Abbrecher und beim letzten Blick auf mein Zeugnis der 12. Klasse habe ich mir gesagt, dass zumindest Mathe mein bestes Fach war und wenn jemand das Zeugnis doch noch sehen will (mit lauter Fünfern) das so trotzdem zeigt, wo meine Interessen liegen. Zum Glück wollte es nach der externen Mittleren Reife bis jetzt niemand sehen...

Mein Ratschlag an Dich: Drucke die Notenübersicht aus. Irgendetwas hast Du sicher bestanden. Es gibt Unis/FHs, die "knallhart" bewerten. Dort sind schlechte Noten normal und das wissen die Unternehmen im Umkreis auch. Ich habe mit einem wissenschaftlichen Mitarbeiter unserer Fakultät gesprochen. Früher haben die Unternehmen nur darauf geschaut, ob die Studis bestimmte Prüfungen bestanden (=4) hatten, weil da so ausgesiebt wurde. Trau Dich und lass die Hosen runter! Erkläre, warum Du nicht bestanden hast. Etwas anderes bleibt Dir nicht übrig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ChrisTR:

Hat jemand eine Idee wieso wollen sie das sehen? i

Vielleicht genau deswegen:

vor 10 Stunden schrieb ChrisTR:

Also die Leistungsnachweis würde so aussehen, all wäre ich die ganze Zeit immatrikuliert, aber hab kaum was für das Studium gemacht.

 

vor 10 Stunden schrieb ChrisTR:

Das Problem ist, ich bin  dort schon seit 4 Jahren  Student, aber kaum Leistungen erbracht und kaum eine Prüfung bestanden.

Hast du denn die Prüfungen überhaupt geschrieben? Ich meine, dass in meinem Leistungsnachweis auch die nichtbestandenen Prüfungen aufgelistet sind. Dadurch würde man sehen, dass du es probiert hast und nicht vier Jahre gefaulenzt hast.

vor 10 Stunden schrieb ChrisTR:

Die Firma gefällt mir sehr, bin total begeistert, und sie wollen mich auch haben

Dann hast du ja nichts zu befürchten.

Bearbeitet von pr0gg3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...