Zum Inhalt springen

Benotung nicht nachvollziehbar


Baltaza288

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute die Ergebnisse meiner Abschlussprüfung zum Fachinformatiker für Systemintegration erhalten.

Die Benotung für meine betriebliche Projektarbeit ist für mich nicht nachvollziehbar.

Das Thema meiner Projektarbeit war die Einführung einer zentralisierten Softwareverteilung.

Das Projekt wurde von der zuständigen IHK mit der Auflage genehmigt, die Zeit von 5 Stunden für die Erstellung einer Dokumentation sei nicht Bestandteil des Projekts.

Könnt ihr bitte meine anonymisierte Dokumentation durchlesen und mir eine Note, nach bundeseinheitlichen Bewertungskriterien, vergeben?

 

Vielen Dank schon mal.

Einführung_zentralisierte_SW-Verteilung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärte Ziel des Projektes ist es doch, dass Kosten vermieden werden, weil nicht jeder Rechner manuell installiert wird, oder? Warum findet sich zu diesem Punkt nichts? Man kann dazu eine ROI-Rechnung, etc. anführen. Damit hast du einen großen Teil deines Soll-Konzeptes überhaupt nicht validiert. Es ist also nicht nachvollziehbar, dass das Projekt erfolgreich war, du behauptest es einfach nur.

Weitere Punkte, die für eine nicht gute Benotung sprechen:

  • Zeitplanung im Anhang (welcher glaube ich nicht voll bewertet wird; da bin ich mir nicht sicher)
  • keine Kostenplanung des Projekts
  • der Punkt "3.4 Auswahl des Systems" ist wenige Zeilen lang (das ist normalerweise einer der wichtigsten Punkte deines Projektes)
  • die benötigte Zeit für die Realisierung finde ich zu lang. Du hast alleine schon 7 Stunden Pakete erstellt -> Viel zu viel.

 

Finde das im Gesamten alles ein wenig dünn. Man merkt, dass du versucht hast, alles unterzubringen. Die wichtigen Punkte sind aber alle sehr kurz. Ich habe jetzt nicht unbedingt Lust, die Bewertungskriterien nach Tabelle durchzugehen, aber ganz pauschal würde ich mal auf 3-4 tippen, wenn nicht sogar schlechter.

Bearbeitet von Listener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Auch ich habe heute die Ergebnisse zur Abschlussprüfung bekommen (FiSi). Habe auf meine Dokumentation 83 Punkte bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, wo die restlichen 17 Punkte geblieben sind? Ich meine, jeder von uns hat sich für die Dokumentation sicherlich viele Gedanken gemacht und viel Zeit investiert und ich würde es schade finden, wenn man nur eine Punktzahl ohne jegliche Begründung von der IHK mitgeteilt bekommt.

Hoffe der Post ist in diesem Thema nicht fehl am Platz.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber leider so, dass du grundsätzlich erstmal keine Begründungen zu irgendwelchen Noten bekommst, die du von der IHK erhälst.

 

Womöglich wenn du dort anrufst, oder aber du fechtest die komplette Prüfung, dadurch kann es sein, dass die IHK dann etwas transparenter wird, denke aber eher weniger.

 

Außerdem gibt es von der IHK sog. "Handreichungen". Dort kannst du sehen, was wie bewertet wird und dann kannst du diese Bewertungsmaske auf deine Doku anwenden.

 

https://www.dortmund.ihk24.de/blueprint/servlet/resource/blob/3699180/d4012ad0a4a042a02cb6e494934d05af/it-handreichungen-stand-april-2017-data.pdf

 

Dies wären die Handreichungen für meine IHK (Dortmund).

 

 

2020-07-15 14_55_26-Window.png

2020-07-15 14_55_48-Window.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Schade.

Habe für die Prüfer aus meiner zuständigen IHK einen Bewertungsbogen für die Projektarbeit gefunden. Aber hier kann man ja auch nur erahnen wie die Prüfer bewertet haben könnten.

Wie gesagt, finde es einfach sehr schade, dass man viel Zeit investiert und am Ende niemand ein Wort zu deiner Dokumentation sagt.

Aber darüber aufregen bringt ja eh nichts.. einfach akzeptieren ;)

Vielen Dank für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz doofe Frage, soll der Umfang einer Dokumentation nicht ca. 15 Seiten haben? (+ Anlagen) Meine Doku hatte mit Anlagen knapp 30 Seiten

 

Edit: Was ich damit sagen will, die von dir gepostete Doku ist ziemlich kurz.

Bearbeitet von Crapz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Baltaza288:

Könnt ihr bitte meine anonymisierte Dokumentation durchlesen und mir eine Note, nach bundeseinheitlichen Bewertungskriterien, vergeben?

so viel Spass macht das auch nicht das komplett qualifiziert durchzusehen.

Aber ich würde behaupten Du hast ne drei oder vier bekommen, Tendenz zur vier.

Durchgekommen bist Du sicher, aber das Teil ist keine "gute" Arbeit

Hoffe das reicht Dir auf die Schnelle

EDIT: EIn "Mangelhaft" würde erfordern dass man da wirklich tief einsteigt. Als erster Eindruck ist das keine -5-, aber auch nicht sehr viel besser, wie @Listener schon völlig korrekt ausgeführt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Baltaza288:

Der Fokus lag auf der technischen Umsetzung und der daraus resultierenden Entlastung der IT-Abteilung.

Du erlernst einen kaufmännischen Beruf. Du musst daher auch in der Prüfung zeigen, dass du so einfache Dinge wie eine ROI-Rechnung machen kannst. Das erwartet auch der Arbeitgeber von dir, sollte er einigermaßen gewinnorientiert arbeiten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...