Zum Inhalt springen

Wichtigkeit der netacad Zertifikate


Gast chris576

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hab in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker AE die Möglichkeit einige netacad Zertifikate für NEtzwerktechnik, C++, etc. zu machen. Nun habe ich sowieso die Möglichkeit diese Inhalte im Untericht und in der Ausbildungsstätte zu lernen. Hat es nun für mich einen Vorteil, wenn ich zusätzlich ein solches Zertifikat erwerbe? Was mich zweifeln lässt, ist dass viele die Lösungen im Internet bei den Prüfungen nutzen. Daher scheint das für mich - als Laien - keinen besonderen Wert zu haben.

Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr mit einem solchen Zertifikat bei der bewerbung gehabt? Hier ist der Link zu der Seite, falls ihr ihn nicht kennt: https://www.netacad.com/

Liebe Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt: Lieber haben als nicht haben. Vor allem am Anfang. Solange du dir dafür nicht komplett dein Privatleben verbaust und dir der geringe Mehraufwand es wert ist, mach es ruhig. Nach zwei bis drei Jahren fliegen die aus der Bewerbung, direkt nach Übernahme/nach der Ausbildung andere Firma ist es wichtig was aufdem Papier zu haben, was andere nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb allesweg:

Kostet dich der Kurs/die Zertifizierung etwas?

Nein? Mitnehmen.

Ja? Wie viel? Welcher genau? Und wer will, dass du den warum machst?

Mein Lehrer beitet das an, will das aber explizit nicht. Ich werde auf jeden Fall den Cyper Secruirity Kurs machen. Dafür bekomme ich auch ein Zertifikat. Für den C++ Kurs leider nicht, wie ich gerade gesehen habe. Linux 1 und 2 muss ich bezahlen. Linux Essentials wieder nicht, dafür bekomme ich auch wieder eines. Das werde ich auch machen, einfach weil ich das meiste schon gut kann.