Zum Inhalt springen

Umschulung Fia /Zukunft ? Bin alt...


Sorrow

Empfohlene Beiträge

Servus,

Ich m30 habe mein Abitur in den 20igern Unterbrochen aufgrund eines psychischen Vorfalls.

mache zur Zeit eine Umschulung zum Fia, Schwerpunkte liegen html/css, javascript und c#. 


Habe mir den Stellenmarkt angeschaut und festgestellt das es A: Nicht soviele Stellen für fias gibt und die meistens andere Sprachen erwarten wie Java und swift.

Die meisten auch nur jemanden mit Bachlor oder Master erwarten.

mit der Umschulung hat man schon schlechtere Karten als mit der Ausbildung. Ich habe mir überlegt danach mein Abitur zu beenden und studieren zu gehen bis zum Master wäre ich dann allerdings 39 Jahre alt... Wäre eigentlich gerne im ÖD untergekommen da mir das Arbeitsklima dort besser gefällt, aber dort werden nur sys Leute gesucht, die sowie ich das mitbekommen habe andere Qualifikationen wie der in der Umschulung benötigen.

 

Ich bin nun am Überlegen hinzuwerfen wenn die Umschulung ja gar nichts bringt aber will eigentlich weiter machen. Ich habe enorme Zukunftsangst und das obwohl ich doch eine gute Ausbildung erhalten sollte... Könnt ihr mir aus der Praxis vielleicht verraten worauf ich mein Augenmerk legen sollte ? Könnt ihr mir Zertifikationen sagen die ich neben der Umschulung mitnehmen kann damit ich bessere Aussichten habe ?  Was kann ich sonst noch Unternehmen ? Bin für viele Ratschläge und Tipps dankbar.

 

grüße
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also prinzipiell finde ich es nicht gut wenn man einfach hinwirft. Das zeugt nicht unbedingt von großem Durchhaltevermögen. Wenn du allerdings festgestellt hast, dass die die IT nicht taugt, dann ist es was anderes. Aber da spricht m.E. dagegen, dass du wenn ich es richtig verstehe Informatik studieren willst.

Dass es im ÖD keine Entwickler-Stellen gibt, stimmt so nicht. Ich war selbst über 13 Jahre im ÖD als Softwareentwickler angestellt im Angestelltenverhältnis. Danach 2,5 Jahre in der freien Wirtschaft und nun wieder im ÖD.

Wenn du der Informatik treu bleiben willst und zwingend in den ÖD willst wäre vielleicht der Verwaltungsinformatiker etwas für dich. Dies ist eine Beamtenlaufbahn des gehobenen Dienstes. Für Stellen als Angestellter empfehle ich dir mal dort zu schauen: www.oeffentlicher-dienst.info. Es gibt auch Stellen die sich nach dem TVÖD richten aber nicht als "Amt" gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Sorrow:

mit der Umschulung hat man schon schlechtere Karten als mit der Ausbildung

Nö. Ist derselbe Schein ;)

vor 20 Minuten schrieb Sorrow:

studieren zu gehen bis zum Master wäre ich dann allerdings 39 Jahre alt.

OMG. Gammelfleisch. Hey, ... wo ist das Problem ?? Ich würde eher schauen ob Du mit Mitte 30 das Geld was Du während des Studiums nicht verdienst wieder reinholen kannst.

 

vor 21 Minuten schrieb Sorrow:

Habe mir den Stellenmarkt angeschaut und festgestellt das es A: Nicht soviele Stellen für fias gibt und die meistens andere Sprachen erwarten wie Java und swift.

Auch Nö. Im Moment wird jeder gebucht der Computer nicht mit "ck" schreibt. Sprache? Du lernst Programmieren, die Sprache ist dann Mittel zum Zweck.

vor 22 Minuten schrieb Sorrow:

Abitur in den 20igern Unterbrochen aufgrund eines psychischen Vorfalls.

das könnte eher ein Problem werden. IT Branche ist Stress und oftmals unplanbar. Wenn Du Dich im Griff hast und Deine Grenzen kennst kein Problem. Aber "ruhig" ist der Job nie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache momentan auch eine Umschulung, zum FiSi. 

Was mal Fakt ist, und da ist es egal ob FiAE oder FiSi: Die Umschulung bietet vom Niveau her nur das absolute Grundgerüst, genau gesagt alles was zum bestehen der IHK-Abschlussprüfung benötigt wird, das war es. Je nach Bildungsträger/Dozenten u. anderen Faktoren kann das dementsprechend zwischen "absolut unterirdisch" und "qualitativ mittelmäßig bis sehr gut ablaufen". 

Bei beiden Bereichen gilt aber: Vieles muss man sich selbst beibringen und erst die reine Praxis nach der Umschulung bringt dann letztendlich irgendwann die Erfahrung.

Was ich damit sagen will: Das man in der Umschulung jetzt ein oder 2 Programmiersprachen lernt heißt ja nicht das man danach genau mit diesen dann in der Praxis weiter arbeitet, unter Umständen landet man dann bei Phyton oder irgendeiner anderen Sprache (hab keine Ahnung wie viele es da überhaupt gibt). Genauso gibt es in den anderen Bereichen auch Spezialbereiche in denen man sich dann erst durch die Praxis später irgendwann dann spezialisiert.

Deswegen aber die Umschulung hinzuwerfen, würde ich auch nicht machen, für was? Um die Zeit in die Tonne zu treten die man schon für die Umschulung investiert hat? 

Ein Bachelorabschluss lässt sich nach der Umschulung auch neben dem Beruf noch erarbeiten, z.B. mit Fernstudium und einem AG der das ganze vielleicht dann auch noch unterstützt etc... allein durch das ganze eigenständige Lernen während der Umschulung wird man gleichzeitig auch schon auf das mit vorbereitet. Ist meine Meinung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sorrow:

Habe mir den Stellenmarkt angeschaut und festgestellt das es A: Nicht soviele Stellen für fias gibt und die meistens andere Sprachen erwarten wie Java und swift.

Keine Ahnung, welchen Stellenmarkt du dort durchschaut hast, aber das stimmt definitiv nicht. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass du mit den falschen Begriffen gesucht hast, oder dir die Angebote nicht genau angeschaut hast.
Oft wird nicht explizit nach Fachinformatiker gesucht, sondern z.B. nach "Junior Softwareentwickler" oder auch nur "Softwareentwickler Java" etc. pp.

vor 2 Stunden schrieb Sorrow:

Die meisten auch nur jemanden mit Bachlor oder Master erwarten.

Das steht da oft, ja. Aber eine Zeile weiter steht dann meist sowas wie "oder vergleichbare Qualifikation", womit i.d.R. der IHK Abschluss (plus ggf. Berufserfahrung) gemeint ist.
Jedenfalls sollte dich das nicht abschrecken, nichtdestotrotz eine Bewerbung abzuschicken. Etwas schlimmeres als eine Absage oder keine Reaktion von dem Ausschreibenden kann nicht kommen und es gibt ja auch nicht nur eine offene Stelle.

vor 2 Stunden schrieb Sorrow:

Wäre eigentlich gerne im ÖD untergekommen da mir das Arbeitsklima dort besser gefällt, aber dort werden nur sys Leute gesucht, die sowie ich das mitbekommen habe andere Qualifikationen wie der in der Umschulung benötigen.

Auch das ist nicht wahr!

Schau mal auf https://interamt.de
Wenn man dort als Suchbegriff Fachinformatiker eingibt, findet man ~200 Ausschreibungen und darunter auch genug für Anwendungsentwickler. (diese hier z.B.: https://interamt.de/koop/app/crypt.3mn8w60kzaaOjJDy3KD-ig/3mnb3 )
Dort heißen die ausgeschriebenen Stellen übrigens auch oft nicht "Fachinformatiker für Anwendungsentwickler" sondern sowas wie "(Büo-)Sachbearbeiter für x", das kann alles und nichts sein. Was dann genau gesucht wird, steht meist erst in der Stellenbeschreibung. Ob die Bezahlung im öD angemessen ist, steht allerdings noch mal auf einem anderen Blatt. Da kannst du in der freien Wirtschaft sicher mehr rausholen, wenn du weißt, wie du dich verkaufst.

Letzten Endes ist die Ausbildung/Umschulung zum Fachinformatiker auch nur ein erstes Fundament für die spätere Karriere. Es gibt auch Arbeitgeber, die FISIs als Softwareentwickler einstellen und FIAEs als Systemadministratoren. Letzten Endes wächst du ja erst mit Berufserfahrung in den Job und von einem frischen Berufsausbildungsabsolventen wird auch noch nicht erwartet, dass er alles kann.

Allerdings scheinst du ein wenig Probleme mit deinem Selbstbewusstsein zu haben. Da könnte dir vielleicht ein Bewerbungscoaching o.ä. helfen, denn das Auftreten ist gerade als Berufsanfänger oftmals wesentlich ausschlaggebender als die in Ausbildung/Umschulung erworbenen Fähigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nur mal so aus Arbeitgeberseite eine Meinung:

Wir suchen keine AEs aber SIs und alles was ich von denen erwarte können die meisten nicht bieten. Zum Beispiel die Administration eines bestimmten Softwareverteilungssystem. Das ist auch vollkommen egal, hauptsache die Ausbildung ist da, denn du lernst ja die Grundlagen um den Beruf auszuüben. Ich sehe das also nicht so kritisch wie du und auch nicht als Problem. Ein ausgebildeter FISI/FIAE kann in vorgegebenen Systemen sein Wissen anwenden und diese steuern/verwalten/managen. 

Was ich dir aber empfehle um im ÖD (arbeite auch im ÖD) eine Stelle zu erhalten: geh studieren oder studiere nebenbei. Das hilft auf jeden Fall für die Bewerbung auf offene Stellen und für die Bezahlung. In einigen Verwaltungen wirst du ohne Studium keine ausreichende Bezahlung erhalten. Und das mit dem Alter ist auch total egal, ich habe meine Bachelor auch erst mit Mitte 30 gemacht und ich würde es immer wieder machen. Der hilft dir persönlich, fachlich und finanziell.

 

Viel Spaß beim Überlegen und beim Bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...