Zum Inhalt springen

Zählt ein Praktikum nach der Ausbildung als Berufserfahrung?


Empfohlene Beiträge

Kann man ein Praktikum oder Trainee-Programm, das nach abgeschlossener Ausbildung / abgeschlossenem Studium durchgeführt wurde, zur Berufserfahrungen hinzurechnen?

Soll heißen: Zählt das bereits zu den Berufsjahren, die man später bei einer Bewerbung angibt? Oder zählt nur die Zeit als regulärer Mitarbeiter in irgendeiner IT-Rolle?

 

Bearbeitet von amorphis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Berufserfahrung? Ja, kann dazu gezählt werden.

Einschlägige Berufserfahrung? Nein, außer das war ein längeres Praktikum resp. eine z.B. längere Werkstudententätigkeit in idealerweise derselben Branche.

Fundierte Berufserfahrung? Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal sollte man zwischen einem Trainee-Programm und einem Praktikum unterscheiden.

Ein Praktikum ist sowohl für jemanden mit einer abgeschlossenen Fachausbildung als auch für jemanden mit einem abgeschlossenen Studium ein NoGo. So etwas macht man nicht wenn man schon eine Fachausbildung oder ein Studium abgeschlossen hat.

Ein Trainee-Programm ist etwas ganz Anderes. Allerdings gibt es Trainee-Programme eigentlich nur für Leute mit einem Studium. Ich habe noch nie gehört, dass man Trainee-Programme auch Personen mit einer Fachausbildung ohne ein Studium anbietet.

Solltest Du eine Ausbilung als Fachinformatiker absolviert haben und danach ein Praktikum gemacht haben, so würde ich das Praktikum nach Möglichkeit nicht als Praktikum angeben. Es verschlechtert massiv deinen Lebenslauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bitty:

Ein Trainee-Programm ist etwas ganz Anderes. Allerdings gibt es Trainee-Programme eigentlich nur für Leute mit einem Studium. Ich habe noch nie gehört, dass man Trainee-Programme auch Personen mit einer Fachausbildung ohne ein Studium anbietet.

Das gibt es auch für Fachinformatiker-Absolventen.

Ich kenne mehrere Unternehmen, denen es egal ist, ob die Trainees eine Ausbildung oder ein Studium absolviert haben. Diese Zeit wird für Schulungen mit Zertifizierungen und für die Einarbeitung genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb SaJu:

Das gibt es auch für Fachinformatiker-Absolventen.

Ich kenne mehrere Unternehmen, denen es egal ist, ob die Trainees eine Ausbildung oder ein Studium absolviert haben. Diese Zeit wird für Schulungen mit Zertifizierungen und für die Einarbeitung genutzt.

Ja, genau. Einarbeitung.

Zum Beispiel, wenn jemand in einer Agentur die Ausbildung gemacht hat und im Bereich Web ausgebildet wurde und soll jetzt für Mobil entwickeln. Dann sind die speziellen Kenntnisse für Mobil eben noch nicht da. Entweder läßt man es dann ganz sein oder man einigt sich, dass die betreffende Person zunächst als Praktikant dort anfängt. 

Long story short: Praktikum kann eine Alternative sein, wenn spezifische Kenntnisse noch fehlen. Habe ich selbst schon gemacht. Deshalb auch meine Frage, ob sowas als Berufserfahrung nach der Ausbildung zählt. Ich habe das aber auch schon von Anderen gehört, dass solche Arbeitsverhältnisse eingegangen wurden.

Bearbeitet von amorphis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Trainee-Programm für einen Fachinformatiker: vielleicht.
Ein Praktikum für einen Fachinformatiker: niemals.

Eine Einarbeitung muss es für jeden Arbeitnehmer in jedem Unternehmen immer geben. Egal wie alt der Arbeitnehmer ist und welche Berufserfahrung er hat. Wenn das Unternehmen die Einarbeitung als Praktikum ansieht, dann würde ich mir ganz schnell ein anderes Unternehmen suchen.

Was meinst Du eigentlich genau? Einmal schreibst Du etwas von einem Trainee-Programm, dann wieder von einem Praktikum.

Dann die klare Antwort: Ein Praktikum zählt genauso wie eine Ausbildung nicht als Berufserfahrung.

Was mich aber mal interessieren würde, wie bist Du als Praktikant eigentlich angestellt? Was verdienst Du? Was steht in deinem Praktikantenvertrag? Wie bist Du Sozialversichert?
 

Bearbeitet von bitty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb SaJu:

Ich kenne mehrere Unternehmen, denen es egal ist, ob die Trainees eine Ausbildung oder ein Studium absolviert haben.

Kannst Du die Unternehmen mal benennen?

Ein Trainee-Programm ist in der Regel für Leute gedacht, die ganz neu von der Uni kommen und noch nie in einem Unternehmen gearbeitet haben. Ein Auszubildender hat in der Regel schon drei Jahre in einem Unternehmen gearbeitet. Warum sollte man dem Auszubildenden nach drei Jahren noch einmal zeigen wie man arbeitet? Warum hat er dann die Ausbildung gemacht? Ich sehe da weniger als gar keinen Sinn drin.

Weiterbildungen muss man in jedem Beruf machen. Wenn man einen Arbeitnehmer immer als Trainee oder vielleicht sogar als Praktikanten disqualifiziert, nur weil er eine Weiterbildung macht oder noch etwas lernen muss, dann ist das ganz klar das falsche Unternehmen.

Eine ganz wichtige Frage bei einem Trainee Programm ist natürlich die Vergütung. Eine mittelständische Bank die ich sehr gut kenne bietet manchmal Trainee Programme die Hochschulabsolventen an. Dort durchläuft man dann in 12 - 18 Monaten diverse Abteilungen der Bank. Allerdings liegt das Einstiegsgehalt dort als Trainee schon bei 45 - 49k im Jahr. Wenn so etwas einem ausgebildeten Fachinformatiker angeboten wird, ist das natürlich sehr gut. Ich denke aber mal um ein solches Trainee Programm wird es in diesem Thread nicht gehen.

Ich kenne auch kein Unternehmen, dass Bewerbern mit einer Fachausbildung solche Trainee Programme anbietet.

Wenn ein kleines Unternehmen einfach nur für einige Monate eine billige oder vielleicht sogar kostenlose Arbeitskraft sucht, ist das garantiert kein Trainee Programm.

Bearbeitet von bitty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bitty:

Kannst Du die Unternehmen mal benennen?
 

Reklame für Unternehmen ist hier verboten...

Deshalb referenziere ich hier quasi nur "Beispiele":

- Jumpstart imbus

- Trainee accenture

- Future Talent Computacenter

- Trainee Materna

Es gibt viele weitere  Unternehmen, die solche Programme für Fachinformatiker und Hochschul-Absolventen anbieten.

Ich selbst habe mir so etwas kurz vor meinem FISI-Abschluss angesehen und habe mich dann doch lieber für eine Junior Linux-Sysadmin-Stelle entschieden.

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bitty:

Wenn ein kleines Unternehmen einfach nur für einige Monate eine billige oder vielleicht sogar kostenlose Arbeitskraft sucht, ist das garantiert kein Trainee Programm.

Du musst eines bedenken: Wenn Du nicht übernommen wurdest und auch keine Stelle in Aussicht hast, die Praktikantenvergütung aber wenigstens so hoch ist wie die Stütze, dann kannst Du auch denken: Was soll es den jetzt noch?

Selbst wenn Du nach der vereinbarten Zeit nicht übernommen wirst, so hast Du wenigstens weitere Erfahrungen gesammelt. Die Dir dann wiederum bei anderen Bewerbungen helfen können. Und Du hast etwas gemacht, anstatt zu Hause zu sitzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass arbeitslos besser aussieht als so ein Praktikum.

Aber wie auch immer: Letztendlich muss das jeder für sich selbst wissen. Wenn Du sagst, dass sowas für Dich absolut nicht in Frage gekommen wäre, dann ist das halt Deine Meinung. Ich habe es allerdings gemacht. Und zwar aus den Gründen, die ich im zweiten Absatz beschrieben habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb amorphis:

Du musst eines bedenken: Wenn Du nicht übernommen wurdest und auch keine Stelle in Aussicht hast, die Praktikantenvergütung aber wenigstens so hoch ist wie die Stütze, dann kannst Du auch denken: Was soll es den jetzt noch?

 

Was ist mit Bewerbungen auf Junior Stellen? Ich finde Praktika nach einer Ausbildung auch überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb SaJu:

Was ist mit Bewerbungen auf Junior Stellen? Ich finde Praktika nach einer Ausbildung auch überflüssig.

Kommt auch immer drauf an, wo Du regional bist und wie die aktuelle Lage auf dem Stellenmarkt ist. In Karlsruhe oder Köln hast Du natürlich mehr Auswahl als irgendwo in der Provinz. 

Für mich war damals zunächst mal wichtig, dass es überhaupt irgendwie weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amorphis Ich finde deine Einstellung ja gut, dass Du nicht von Hartz4 leben möchtest. Aber als gelernter Fachinformatiker für eine Praktikanten Vergütung zu arbeiten, kann auch nicht der Sinn der Sache sein. Zumal ich davon ausgehe, dass es sich bei der Firma nicht um einen Konzern handelt, der wirklich eine gute Referenz im Lebenslauf darstellen wird.

Aus welcher Region kommst Du denn? Wie wird das Praktikum denn vergütet?

Vor einer guten Woche haben hier ein paar User im Forum ein Drama daraus gemacht, weil ich der Meinung bin das 2500 Euro/Monat für einen Berufsanfänger in einer Agentur in Dortmund ein annehmbares Gehalt ist. Jetzt scheint es so, als würdest Du als gelernter Fachinformatiker für ein Gehalt weit unter dem Mindestlohn zu arbeiten. Das ist schon sehr hart und das würde ich an deiner Stelle nicht lange mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Relevanz hat die Bezahlung eines Praktikums oder die Existenz eines Traineeprogramms für Nichtstudierte mit der Ausgangsfrage für die Ausgangsfrage?

 

Von welcher Praktikumsdauer reden wir denn?

Für welche Berufserfahrung soll es denn angerechnet werden? (Es ist ein Unterschied, ob es um ">5 Jahre IT-Erfahrung" in einer Stellenausschreibung geht, tarifrechtliche Jahreszählung oder um Renten-Jahre!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

Welche Relevanz hat die Bezahlung eines Praktikums oder die Existenz eines Traineeprogramms für Nichtstudierte mit der Ausgangsfrage für die Ausgangsfrage?

Ein Praktikum für ein Praktikanten Gehalt was sich auf Hartz4 Ebene bewegt ist ein NoGo für einen ausgelernten Fachinformatiker.

~~~ gegenseitige Provokationen entfernt. CW. ~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb amorphis:

die Praktikantenvergütung aber wenigstens so hoch ist wie die Stütze, dann kannst Du auch denken: Was soll es den jetzt noch?

Kleiner Hinweis am Rande: Es gibt Konstellationen, in denen ein Praktikum auf jeden Fall erst einmal mit Mindestlohn zu vergüten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...