Zum Inhalt springen

Sommerprüfung 2021 - Themen: Wie lief's?


StefanE

Empfohlene Beiträge

Wie sieht das eig. mit WISO und der Auswertung aus? Habe sicherheitshalber noch einmal eine Aufsicht Vorort gefragt, wie ich das mache wenn ich eine Ziffer korrigieren möchte, weil abgerutscht. Mir wurd über dem Kästchen gesagt, aber jetzt lese ich man hätte es darunter machen müssen. Ist der Punkt jetzt einfach weg? Schaut da ein Mensch drüber, wenn man das meldet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI

GA1 war total einfach, war "positiv uberrascht" das kein IPv6 kam.
Die Punkte beim Routing und VPN waren geschenkt, wenn man das einmal gelernt hat.
Teil 4 hab ich gestrichen, denke Gesamt komme ich dort auf 80 %

 

GA2 war dann echt ein Schock. Als ich dann aber den dritten und letzten Handlungsschritt gesehen habe, war
ich wieder entspannter, beides Themen die mir liegen. Hatte am Vortag noch die unterschiedlichen DSL-Typen gelernt :D
Die Datenschutzfragen inkl. Übung am Ende, fand ich auch geschenkt. Gestrichen hab ich hier auch Teil 4.
Insgesamt kann ich das aber nicht einschätzen. Bin froh, wenn ich auf 60% komme.

Der WiSo-Teil war zu erwarten einfach, jedoch waren 1- 2 Fragen dabei die ich tatsächlich nicht wusste und mir aus den vorherigen Jahren auch nicht bekannt waren.

Abschließend hätte ich mir sowohl für GA1 als auch GA2 mehr Zeit gewünscht, es mag an meinem Schreibtempo liegen aber am Ende musste ich mich echt ranhalten. 15 Minuten mehr wären perfekt gewesen, diese Zeit könnte man beim WiSo-Teil weglassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pyraqt:

Wie sieht das eig. mit WISO und der Auswertung aus? Habe sicherheitshalber noch einmal eine Aufsicht Vorort gefragt, wie ich das mache wenn ich eine Ziffer korrigieren möchte, weil abgerutscht. Mir wurd über dem Kästchen gesagt, aber jetzt lese ich man hätte es darunter machen müssen. Ist der Punkt jetzt einfach weg? Schaut da ein Mensch drüber, wenn man das meldet? 

 

Ich musste auch eine Korrektur vornehmen, habe extra vorne auf dem Deckblatt geschaut.
Dort stand deutlich, man soll das erste Durchstreichen und das neue UNTER die Box schreiben.

Im Zweifel wird dein Prüfungsausschuss das bewerten oder halt nicht.. 
Theoretisch ist es nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb NIIBON:

 

Ich musste auch eine Korrektur vornehmen, habe extra vorne auf dem Deckblatt geschaut.
Dort stand deutlich, man soll das erste Durchstreichen und das neue UNTER die Box schreiben.

Im Zweifel wird dein Prüfungsausschuss das bewerten oder halt nicht.. 
Theoretisch ist es nicht richtig.

Hmm ja gut das Deckblatt habe ich dann wohl ignoriert. Schade das ich mich dann auf die Person verlassen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb pyraqt:

Hmm ja gut das Deckblatt habe ich dann wohl ignoriert. Schade das ich mich dann auf die Person verlassen habe.

wenn es leserlich dabei steht wird es auch bewertet. gibt ja auch kandidaten die auch die korrigierte version nochmal durchstreichen, dann bleibt nur platz darüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hansi1999:

wenn es leserlich dabei steht wird es auch bewertet. 

Woher weißt du das genau? Ich dachte die werden einfach maschinell ausgewertet und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb pyraqt:

Wie sieht das eig. mit WISO und der Auswertung aus? Habe sicherheitshalber noch einmal eine Aufsicht Vorort gefragt, wie ich das mache wenn ich eine Ziffer korrigieren möchte, weil abgerutscht. Mir wurd über dem Kästchen gesagt, aber jetzt lese ich man hätte es darunter machen müssen. Ist der Punkt jetzt einfach weg? Schaut da ein Mensch drüber, wenn man das meldet? 

Die Aufsicht meinte man kann nur einmal korrigieren und das unten. Wenn man das durchstreicht also das korrigierte dann ist der Punkt weg. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb Joxi:

 Wenn man das durchstreicht also das korrigierte dann ist der Punkt weg. 🤷‍♂️

Ich habe nur einmal durchgestrichen und dann darüber neu eingetragen. Das korrigierte habe ich nicht nochmal durchgestrichen. Hätte von einer Aufsicht aber auch erwartet das die Wissen was Sache ist. Weiß ich aber jetzt Bescheid. Werde trotzdem morgen nochmal erfragen ob sich da was machen lässt. 

War auch ordentlich kalt dort im Raum und habe mich zu tode gezittert. Danke Corona.

Bearbeitet von pyraqt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pyraqt:

 

Ich habe nur einmal durchgestrichen und dann darüber neu eingetragen. Das korrigierte habe ich nicht nochmal durchgestrichen. Hätte von einer Aufsicht aber auch erwartet das die Wissen was Sache ist. Weiß ich aber jetzt Bescheid werde trotzdem morgen nochmal erfragen ob sich da was machen lässt.

Ist bitter wird dir aber nicht die Prüfung versauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Yukyuk:

Hat jemand noch die Handlungsschritte von GA1 FiSi genauer in Erinnerung? 
Wäre interessant zu wissen was so die Aufgaben waren. 

HS1 - Netzwerkfehler und Subnetze

HS2 - Irgendson TCP Test kommentieren / Datenschutz?

HS3 - RAID 6

HS4 - Struktogramm und Verhaltensregeln bei Phishing, Viren, Trojaner

HS5 - VPN 

Bearbeitet von pyraqt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1 (Fachqualifikation)
1. Handlungsabschnitt
Subnetzmasken errechnen, (wie viele Hosts pro Subnetz); Routing Tables verstehen und Fehler erkennen/ verbessern
2. Handlungsabschnitt 
Test-Connection Ausgabe -> Verstehen und einzelne Bestandteile der Ausgabe benennen können; Hardware Schutzmaßnahmen (z.B USV, Notstrom); Für USV benötigte Leistung berechnen
3. Handlungsabschnitt
Daten-Replikation, Daten-Duplizierung erklären; RAID 6 aufzeichnen; Netto Kapazität RAID 6 berechnen; Hot-Spare-Festplatte erklären; JBOD erklären; SAN benötigte Kapazität berechnen
4. Handlungsabschnitt
Aufgaben in Systembetreuung mit Adminrechten nennen; Skriptsprache, Compiliersprache erklären und Vorteile nennen; Logfile auswerten und Struktogramm zeichnen; Dann Phishing/Trojaner/Virus erklären
5. Handlungsabschnitt
Die Aufgabe von NAT; Dyn-DNS erklären; Port-Forwarding Grund für die Nutzung nennen; VPN Art erkennen, benennen + OSI Schicht; Digitales Zertifikat auswerten und Bestandteile für Vertraulichkeit/ Authentizität nennen
 
GA2 (Kernqualifikation)
1. Handlungsabschnitt
Kredit vs. Leasing vs. Kauf vergleichen anhand Beispiel; First-, Second-, Third Level Support erklären und Vorteile nennen
2. Handlungsabschnitt
RAID 10 benötigte Kapazität für bestimmte Nettokapazität errechnen; RAID 5 und 6 vergleichen; Beispiele zur Steigerung der Energieeffizienz von Hardware nennen
3. Handlungsabschnitt
die VLAN Vorteile nennen; ADSL/VDSL vs. SDSL Eigenschaften; Benötigten Up-/ Download berechnen anhand Beispiel; Englischen Text lesen und Infos herauslesen und wiedergeben können
4. Handlungsabschnitt
UML Anwendungsfalldiagramm; Klassendiagramm; Pseudocode/PAP/Struktogramm (hier hatte man die Wahl zwischen den drei Optionen)
5. Handlungsabschnitt
DSGVO Rechte der Nutzer nennen; Social Engineering erklären; Antivirenprogramm Funktionsweise erklären; differenzielles/ inkrementelles Backup erklären dann asymmetrische Verschlüsselung erklären
 
Bei WISO gab es vermehrt arbeitsrechtliches, Gesellschaftsformen, Sozialstaat, mit Rechnungen zum Thema Gewinn,
Auf der Vorderseite gab es den Hinweis, man solle von einem gewöhnlichen Geschäftsprozess ausgehen, der weder von COVID-19, noch von staatlichen Einschränkungen beeinflusst wird.
Bearbeitet von Uhrzeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Uhrzeit:
 
der weder von COVID-19, noch von staatlichen Einschränkungen beeinflusst wird.
 
 

Kam ja dann aber doch eine Frage dran wo das Wort "Pandemie" vorkam 👾

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fisi hier.

Ich fand GH1 und GH2 richtig angenehm. 
Ich weis gar nicht was ich viel dazu sagen kann, außer das die IHK wohl sehr gnädig mit den Corona-Menschen umgegangen ist. 
WiSo war... naja... ne Zusammenfassung der letzten 5 Jahre.
Gleich vor weg, ich hab jeweils in GH1 und GH2 die Programmieraufgaben weggelassen ...
einfach nicht mein Fachgebiet.

Die einzige Aufgabe die mich ins schwitzen gebracht hat, war die Aufgabe mit dem RAID 10.

Ich habe da für eine Festplatte 4 TiB rausbekommen, da man mit 6 Platten am ende auf 12 TiB Netto-Kapazität kommen sollte. 
Kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pyraqt:

Kam ja dann aber doch eine Frage dran wo das Wort "Pandemie" vorkam 👾

Es gab eine Aufgabe bei WiSo, da musste man das Kurzarbeitergelb beantragen wählen :)
Das war so ne Anspielung an Covid, denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb zDecay:

Fisi hier.

Ich fand GH1 und GH2 richtig angenehm. 
Ich weis gar nicht was ich viel dazu sagen kann, außer das die IHK wohl sehr gnädig mit den Corona-Menschen umgegangen ist. 
WiSo war... naja... ne Zusammenfassung der letzten 5 Jahre.
Gleich vor weg, ich hab jeweils in GH1 und GH2 die Programmieraufgaben weggelassen ...
einfach nicht mein Fachgebiet.

Die einzige Aufgabe die mich ins schwitzen gebracht hat, war die Aufgabe mit dem RAID 10.

Ich habe da für eine Festplatte 4 TiB rausbekommen, da man mit 6 Platten am ende auf 12 TiB Netto-Kapazität kommen sollte. 
Kann das jemand bestätigen?

Es gab diesbezüglich schon mal eine Aufgabe in ehemaligen Prüfungen und habe es versucht auch so zu lösen. Ob es richtig ist weiß ich nicht. Ich habe 12 TiB durch 6 TiB genommen und hatte dann so 2 TiB pro FP. Das ganze in GiB wären 2048 GiB *0,30 Euro sind 614,40 pro Platte

Preis für alle 6 wären 3686,40

Wie gesagt ob es stimmt, weiß ich nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pyraqt:

 

Ich habe nur einmal durchgestrichen und dann darüber neu eingetragen. Das korrigierte habe ich nicht nochmal durchgestrichen. Hätte von einer Aufsicht aber auch erwartet das die Wissen was Sache ist. Weiß ich aber jetzt Bescheid. Werde trotzdem morgen nochmal erfragen ob sich da was machen lässt. 

War auch ordentlich kalt dort im Raum und habe mich zu tode gezittert. Danke Corona.

Naja, wenn du zwei Lösungen hast bei einer Aufgabe, wird sich keiner die richtige raussuchen....und die Korrektur ganz alleine der Maschine zu überlassen wäre auch lustig. Da hier ja IT.ler sein sollten, was macht die Maschine wenn die Lösung im ursprünglichen Kästchen nicht erkennbar ist? Wäre die 6er Bremse bei der GA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE hier

GA1 war super chillig mindestens ne 2 sollte drin sein. SQL war einfacher als sonst und die erste Aufgabe war ein Witz (Anwendungsfalldiagramm).  Hab hier die Pseudo Code Aufgabe gestrichten. 

GA2 daraufhin dann ein ziemlicher Schock. Keine leichten Sachen wie Netzplan, leider kein SQL/DB oder einen großen Teil Englisch. Den Wirtschafskram (HS1) direkt gestrichen, kein Bock auf sowas.... Hab bei HS 2 & 3 eine schlechtes Gefühl,  das waren fiese Themen die mehr Richtung FISI als FIAE gehen, wobei RAID konnte ich noch ein bissl... hatte von VLAN und IP's aber wenig Ahnung. Gott sei dank waren HS 4 und 5 recht gut machbar. Wäre froh wenn ich da insg. über 50 Punkte komme. Zeitlich war es bei GA2 für mich auch knapp.

Alle anderen FIAE's mit denen ich nach der Prüfung gesprochen hab fanden GA2 auch Kacke. Ich find GA2 ist auch immer am unberechenbarsten.

Auf WiSo hab ich mich nicht wirklich groß vorbereitet, weil es ja eh nur 20% zählt. War machbar, denke mal mind. ne 3 ist drin.

Also bis auf GA2 alles Top gelaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Hansi1999:

Naja, wenn du zwei Lösungen hast bei einer Aufgabe, wird sich keiner die richtige raussuchen....und die Korrektur ganz alleine der Maschine zu überlassen wäre auch lustig. Da hier ja IT.ler sein sollten, was macht die Maschine wenn die Lösung im ursprünglichen Kästchen nicht erkennbar ist? Wäre die 6er Bremse bei der GA2

Alte Lösung ist doch durchgestrichen? Ist übrigens die selbe Ziffer war nur unsauber wegen dem gezittere.

Bearbeitet von pyraqt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FISI Tony:

Es gab diesbezüglich schon mal eine Aufgabe in ehemaligen Prüfungen und habe es versucht auch so zu lösen. Ob es richtig ist weiß ich nicht. Ich habe 12 TiB durch 6 TiB genommen und hatte dann so 2 TiB pro FP. Das ganze in GiB wären 2048 GiB *0,30 Euro sind 614,40 pro Platte

Preis für alle 6 wären 3686,40

Wie gesagt ob es stimmt, weiß ich nicht..

Hatte ich 1:1 so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FiSi hier,

GA1 war easy aber leichtsinnsfehler werden die Punkte schrumpfen lassen. Wenn man vor lauter Aufregung bei der Scan Anleitung durch 8 Bit vergisst zu rechnen 😓

GA2 war interessant aber machbar

WiSo fand ich knackig, da ich die Rechnungen komplett verhauen hab und von vielen Fragen überfordert war. Aufregung? Ich weis nicht :c

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht es noch jemand wie mir? 

Ich bin mir sehr unsicher, ich fand jetzt beide Prüfungen GH1 und GH2 relativ einfach, ich hab bis auf die eine USV Rechnung bei GH1 und irgendeine Frage bei GH2 alles gemacht. 

Im nachhinein ist mir eingefallen, das ich bei der einen Routing Frage nur die "Ersatz" Route zu diesem einen Router eingetragen habe nicht aber die Route wieder zurück, naja wird dann Teilpunkte geben. 

 

Rest kann ich absolut nicht einschätzen, Ich hab Angst das die Prüfer meine Schrift nicht lesen können, und die Rechnungen nicht nachvollziehen können, auch bin ich mir nicht sicher ob ich mein Ergebnis auch als Ergebnis kenntlich gemacht habe, denkt ihr die Prüfer schauen sich die Rechnung an und wenn irgendwo das Ergebnis steht, dann ist das Ok? 

 

Ich hab leider die Nacht vor Aufregung nicht viel geschlafen, und hab jetzt extrem Angst was Leichtsinns und Konzentration Fehler angeht. 

 

Ich finde wir haben was die Schwierigkeit angeht extrem viel Glück gehabt, fande die Prüfung leichter als alle anderen die ich zum üben gemacht habe. 

 

Würde die ungern widerholen da die im Winter sicher nicht mehr so einfach sein wir. 

 

 

Geht es Jemand ähnlich? 

Bearbeitet von Rewiso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rewiso:

geht es noch jemand wie mir? 

Ich bin mir sehr unsicher, ich fand jetzt beide Prüfungen GH1 und GH2 relativ einfach, ich hab bis auf die eine USV Rechnung bei GH1 und irgendeine Frage bei GH2 alles gemacht. 

Im nachhinein ist mir eingefallen, das ich bei der einen Routing Frage nur die "Ersatz" Route zu diesem einen Router eingetragen habe nicht aber die Route wieder zurück, naja wird dann Teilpunkte geben. 

 

Rest kann ich absolut nicht einschätzen, Ich hab Angst das die Prüfer meine Schrift nicht lesen können, und die Rechnungen nicht nachvollziehen können, auch bin ich mir nicht sicher ob ich mein Ergebnis auch als Ergebnis kenntlich gemacht habe, denkt ihr die Prüfer schauen sich die Rechnung an und wenn irgendwo das Ergebnis steht, dann ist das Ok? 

 

Ich hab leider die Nacht vor Aufregung nicht viel geschlafen, und hab jetzt extrem Angst was Leichtsinns und Konzentration Fehler angeht. 

 

Ich finde wir haben was die Schwierigkeit angeht extrem viel Glück gehabt, fande die Prüfung leichter als alle anderen die ich zum üben gemacht habe. 

 

Würde die ungern widerholen da die im Winter sicher nicht mehr so einfach sein wir. 

 

 

Geht es Jemand ähnlich? 

Mir geht es genauso. Ich bin mit einem guten Gefühl raus, dass es insgesamt bei allen drei Teilen auf eine 2 hinauslaufen wird. Je mehr ich aber nun recherchiere und nachdenke, umso unsicherer werde ich. 

Ich versuche mir zu sagen, dass es jetzt eh vorbei ist. Ich war gut vorbereitet, mehr wäre nicht möglich gewesen. Das muss gereicht haben. 

Ich drücke dir die Daumen und allen anderen auch und hoffe wir können das gedanklich schnell hinter uns lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...