Zum Inhalt springen

HawaiToast420

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Kündigen aber schnell. 36k ist doch ein mageres Gehalt für 3 Jahre BE. Selbst für den Berufseinstieg schon eher an der Schmerzensgrenze. Dein Marktwert ist doch locker bei mindestens 45-50k. Man braucht nur den Mut sich etwas anderes zu suchen, etwas Glück ist a natürlich auch ein Faktor. Hab nach 1.5 Jahren gewechselt und bin von ca. 36-38k auf 50k+ gekommen. Ja das geht wenn man sich gut verkaufen kann und etwas Glück hat. Und nein es liegt nicht daran, das ich nach München gezogen bin oder so. Einen größeren Konzern zu finden ist wenn es um das Gehalt geht auch eine gute Idee, die zahlen meist weit mehr.
  2. Ich würde dir raten alle 2-3 Jahre zu wechseln für einen optimalen Lohn. Die meisten Unternehmen klatschen dir über die Zeit immer mehr Aufgaben und Verantwortung zu für 0% mehr Wertschätzung oder Geld. Es gibt natürlich Ausnahmen. Aber ich habe jetzt einen Wechsel gemacht und verdiene 30-40% mehr und das obwohl es weiterhin eine Junior Position ist.
  3. Bei unserem Unternehmen gibt es bis auf weiteres 100% HO Ich bin absolut pro HO. Ich finde die Vorteile überwiegen, ich fühle mich produktiver, die Kommunikation über Teams/Zoom funktioniert gut, zuhause sein hat viel Vorteile (selbst kochen, kein pendeln, man ist ungestört, man muss auf niemanden Rücksicht nehmen und kann zB. laut Musik anmachen) Das einzige was mir am Office fehlt ist der soziale Aspekt, zB. mit den Kollegen vor dem Kaffeeautomaten reden. Auf lange Sicht fände ich also 1-2 Tage pro Woche Office ok.
  4. GA1: 3 GA2: 3 WiSo: 3 Hab mich bei GA1 etwas überschätzt, und bei GA2 völlig unterschätzt. Oder die IHK würfelt gerne 🤡
  5. Ich hab mich 3-4 Tage intensiv vor der Prüfung vorbereitet und es hat alles ganz gut geklappt in der Prüfung. In der Berufsschule aufgepasst zu haben ist auch von Vorteil, aber wie jeder schon gesagt hat ist das Bearbeiten von alten Prüfungen die beste Vorbereitung.
  6. ab ca. Juli 2021 Alter: 23 Wohnort: Köln Letzter Ausbildungsabschluss: FIAE 2021 Berufserfahrung: 0 Jahre Arbeitsort: Köln Größe der Firma: ~1500 Mitarbeiter Arbeitsstunden pro Woche: 40 Gesamt Jahresbrutto: 36.000€ Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Tätigkeiten: Full Stack Developer
  7. Statistisch gesehen lohnt sich das Studium. Allerdings kann man sich in der IT auch ohne Studium hocharbeiten. Berufserfahrung, Netzwerk, Charisma, Glück spielen eine große Rolle, nicht nur irgendwelche Abschlüsse. In Deutschland finde ich sollte man das Studium jedenfalls mal versucht haben, kostet ja fast nichts und man lernt ein paar Leute kennen. Wenn man die Ausbildung bereits gemacht hat kann man es auch mit der FU Hagen versuchen, da zahlt man wenn es hoch kommt 1000-2000€ pro Jahr (je nachdem ob man das schlau von der Steuer absetzt). Von der Online-FH's würde ich eher abraten, reine Geldabzocke und Titelschmieden... In den USA würde ich hingegen nicht studieren (zu teuer).
  8. Ausbildungsberuf: FIAE Alter: 23 Jahr: 2018-2021 Schulbildung: Abitur Betriebsgrösse: ~1500 Bundesland : NRW Ausbildungsgehalt (1/2/3 Lehrjahr): 800, 870, 940
  9. FIAE hier GA1 war super chillig mindestens ne 2 sollte drin sein. SQL war einfacher als sonst und die erste Aufgabe war ein Witz (Anwendungsfalldiagramm). Hab hier die Pseudo Code Aufgabe gestrichten. GA2 daraufhin dann ein ziemlicher Schock. Keine leichten Sachen wie Netzplan, leider kein SQL/DB oder einen großen Teil Englisch. Den Wirtschafskram (HS1) direkt gestrichen, kein Bock auf sowas.... Hab bei HS 2 & 3 eine schlechtes Gefühl, das waren fiese Themen die mehr Richtung FISI als FIAE gehen, wobei RAID konnte ich noch ein bissl... hatte von VLAN und IP's aber wenig Ahnung. Gott sei dank waren HS 4 und 5 recht gut machbar. Wäre froh wenn ich da insg. über 50 Punkte komme. Zeitlich war es bei GA2 für mich auch knapp. Alle anderen FIAE's mit denen ich nach der Prüfung gesprochen hab fanden GA2 auch Kacke. Ich find GA2 ist auch immer am unberechenbarsten. Auf WiSo hab ich mich nicht wirklich groß vorbereitet, weil es ja eh nur 20% zählt. War machbar, denke mal mind. ne 3 ist drin. Also bis auf GA2 alles Top gelaufen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...