Zum Inhalt springen

Kündigen oder nochmal das Gespräch suchen?


ner9x

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, erstmal die aktuellen Eckdaten.

Alter: 32

Wohnort: Hessen 70k Einwohner Stadt

letzter Ausbildungsabschluss: FIAE Januar 2020

Berufserfahrung: Knapp 3 Jahre

Arbeitsort: Hessen 70k Einwohner Stadt

Grösse der Firma: 300

Tarif: nein

Branche der Firma: Entwicklung und Vertrieb der eigenen betriebswirtschaftlichen Softwarelösung

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: 40

Gesamtjahresbrutto: 36k

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: Betriebsrente

Variabler Anteil am Gehalt: jährlich ~ zwischen 1k - 3k Brutto

Verantwortung: Ausbilderschein, Betreuung der Auszubildenden

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)
Neu- und Weiterentwicklung (Java) im Bereichch CRM/Faktura innerhalb eines Scrum Teams
Bugfixes
Entwicklung/Betreuung Webservice Clients für Verbindung von externen Mailingservices zum CRM
Interne Framework Schulungen für neue Entwickler
Auszubildenden Betreuung

 

Mein Problem ist aktuell Folgendes:

Ich arbeite in meiner momentanen Firma wirklich sehr gerne, die Arbeit macht Spaß und ist abwechslungsreich. Genauso ist der Umgang im Team und allgemein mit den Kollegen in der Firma hervorragend. Der einzige Knackpunkt ist das Gehalt... Allein um auf den momentanen Stand zu kommen (36k seit Januar 2021) musste ich hart kämpfen und immer wieder Gespräche führen. Kürzlich hatte ich auch wieder ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter und bis auf den Infaltionsausgleich (wobei hiervon nicht die Rede sein kann, da der diesjährige Ausgleich deutlich drunter liegen wird) wird keine Erhöhung möglich sein seiner Aussage nach. Daraufhin habe ich mich mal etwas umgeschaut, bzw. habe eher mal geschaut was mir Recruiter so vorschlagen. Es waren ein paar Interessante Sachen dabei, habe aber im Endeffekt ein 55k Angebot ausgeschlagen, da die Rahmenbedingungen in zu vielen Punkten von meinen Vorstellungen abweichend waren. Jetzt habe ich wieder etwas Interessantes gefunden, zwar sind es "nur" 48k aber die Rahmenbedingungen passen hier deutlich besser.

Wie anfangs bereits erwähnt macht mir die Arbeit in der momentanen Firma wirklich Spaß, meint ihr ich sollte mit dem Angebot nochmal das Gespräch suchen und hoffen, dass gehaltstechnisch doch noch was möglich ist? Oder lieber einen Haken an die ganze Sache machen und bei der neuen Firma starten.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass in der momentanen Firma Entwickler gesucht werden und bei neuen Mitarbeitern sich wohl nicht so geziert wird ein ordentliches Gehalt zu zahlen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen die richtige Entscheidung zu treffen, auch wenn es nur Denkanstöße sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ner9x:

Grundsätzlich muss ich sagen, dass in der momentanen Firma Entwickler gesucht werden und bei neuen Mitarbeitern sich wohl nicht so geziert wird ein ordentliches Gehalt zu zahlen.

Leider ziemlich normal.

Wenn du eigentlich bleiben möchtest, dann suche das Gespräch und erwähne auch das Angebot, dass du bekommen hast. Wenn man deine Wünsche dann direkt wieder abschmettert weißt du ja wie viel Wertschätzung man für dich hat und du kannst deine Schlüsse daraus ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ner9x:

Wie anfangs bereits erwähnt macht mir die Arbeit in der momentanen Firma wirklich Spaß, meint ihr ich sollte mit dem Angebot nochmal das Gespräch suchen und hoffen, dass gehaltstechnisch doch noch was möglich ist? Oder lieber einen Haken an die ganze Sache machen und bei der neuen Firma starten.

Wenn du für deine 36k hart kämpfen musstest, dann solltest du vl. woanders arbeiten. Ab dem Zeitpunkt wo du mit deinem AG nochmal sprichst und sagst: Ich wechsel/kündige etc. aber mit mehr Kohle bleibe ich, schadest du deine Beziehung mit deinem AG.

Selbst wenn dein AG mithält, beim nächsten Gehaltsgespräch heißt es dann: Wir haben dir doch vor kurzem ne Gehaltserhöhung gegeben!

Ich habe auf dem Land fast 34k verdient. Wo du lebst, sind die Kosten für Wohnung etc. sicherlich höher...

Aus meiner Sicht bis du mit 3 Jahre BE unterbezahlt und solltest wechseln.

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disclaimer: das ist jetzt weder ein allgemeingültiger Ratschlag noch eine Empfehlung sondern nur meine ganz persönliche Meinung:

LAUF! Und zwar schnell und weit, und schau nicht zurück!

vor 9 Minuten schrieb ner9x:

Ich arbeite in meiner momentanen Firma wirklich sehr gerne, die Arbeit macht Spaß und ist abwechslungsreich. Genauso ist der Umgang im Team und allgemein mit den Kollegen in der Firma hervorragend.

Das kann ich jedem Betrieb der Fall sein, oder sich im aktuellen Betrieb bei der nächsten Mitarbeiteränderung (Neueinstellung, Kündigung...) ändern. Spannende Aufgaben gibt es überall, die kann man sogar im ÖD finden wenn mal lange genug sucht.

vor 9 Minuten schrieb ner9x:

Der einzige Knackpunkt ist das Gehalt...  36k seit Januar 2021

Immerhin 17,31€ brutto pro Stunde (11,64 € netto), wie viel bleibt übrig? Netto knapp über 2k im Monat?

vor 9 Minuten schrieb ner9x:

Es waren ein paar Interessante Sachen dabei, habe aber im Endeffekt ein 55k Angebot ausgeschlagen, da die Rahmenbedingungen in zu vielen Punkten von meinen Vorstellungen abweichend waren. Jetzt habe ich wieder etwas Interessantes gefunden, zwar sind es "nur" 48k aber die Rahmenbedingungen passen hier deutlich besser.

Das sind 12k p.a. mehr, also locker 500€ im Monat. Warum überlegst du da noch großartig? Die netten Kollegen zahlen nicht zu deiner Rentenversicherung, zu deiner Strom- und Gasrechnung etc.

vor 9 Minuten schrieb ner9x:

Wie anfangs bereits erwähnt macht mir die Arbeit in der momentanen Firma wirklich Spaß, meint ihr ich sollte mit dem Angebot nochmal das Gespräch suchen und hoffen, dass gehaltstechnisch doch noch was möglich ist?

Aufgrund von:

vor 9 Minuten schrieb ner9x:

Grundsätzlich muss ich sagen, dass in der momentanen Firma Entwickler gesucht werden und bei neuen Mitarbeitern sich wohl nicht so geziert wird ein ordentliches Gehalt zu zahlen.

würde ich wechseln. Wenn für andere mehr drin ist für dich aber nicht, ist einer Seite deine Arbeit nicht so viel wert wie die der "Neuen". Entweder deinem AG weil er nicht bereit ist dir mehr zu zahlen, oder dir, weil du nicht bereit bist die nötigen Schritte zu gehen.

Wenn der AG später erst dann nachzieht, wenn du kündigst, dann ist es meiner Meinung nach zu spät. Dann war früher auch schon mehr drin, aber man hat dich verarscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Börsch:

Wenn du eigentlich bleiben möchtest, dann suche das Gespräch und erwähne auch das Angebot, dass du bekommen hast. Wenn man deine Wünsche dann direkt wieder abschmettert weißt du ja wie viel Wertschätzung man für dich hat und du kannst deine Schlüsse daraus ziehen.

Ich würde mir bei einem AG bei dem ich um ein Gehalt knapp über Mindestlohn schon hart kämpfen musste sicher nicht die Zielscheibe auf die Brust malen und das Spielchen "da gibt's mehr" spielen.

Vielleicht zieht der AG sogar nach, weil man dann immer noch günstiger ist als eine Neueinstellung, und dann? Gibt es wieder keine Erhöhungen in Zukunft, man ist der erste der gehen darf falls es um Personalabbau geht etc.

Und ich würde mir EXTREM verarscht vorkommen wenn es erst heißt "nö, is nicht" und dann doch möglich ist. Das ist auch keine Vertrauensbasis.

Wenn man um seine Wertschätzung betteln muss, dann ist es wohl keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank schon mal an die Antworten.

vor 48 Minuten schrieb Zaroc:

Selbst wenn dein AG mithält, beim nächsten Gehaltsgespräch heißt es dann: Wir haben dir doch vor kurzem ne Gehaltserhöhung gegeben!

Es gibt im Normalfall jedes Jahr eine gleiche prozentuale Erhöhung für alle Entwickler. Da wäre ich dann nicht außgenommen. Davon abwechende Erhöhungen sehe ich dann aber auch erstmal komplett ausgeschlossen.

 

vor 45 Minuten schrieb Maniska:

Das kann ich jedem Betrieb der Fall sein, oder sich im aktuellen Betrieb bei der nächsten Mitarbeiteränderung (Neueinstellung, Kündigung...) ändern. Spannende Aufgaben gibt es überall, die kann man sogar im ÖD finden wenn mal lange genug sucht.

Ja das glaube ich, allerdings in dem Maße doch nicht so einfach zu finden vermute ich.

 

vor 46 Minuten schrieb Maniska:

Immerhin 17,31€ brutto pro Stunde (11,64 € netto), wie viel bleibt übrig? Netto knapp über 2k im Monat?

Netto knapp unter 2k

 

vor 46 Minuten schrieb Maniska:

Wenn der AG später erst dann nachzieht, wenn du kündigst, dann ist es meiner Meinung nach zu spät. Dann war früher auch schon mehr drin, aber man hat dich verarscht.

Ja leider würde ich mich dann tatsächlich verarscht fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ner9x:

meint ihr ich sollte mit dem Angebot nochmal das Gespräch suchen und hoffen, dass gehaltstechnisch doch noch was möglich ist?

Sicher, es kann ja nicht schaden. Ich glaube aber nicht dass dabei etwas sinnvolles herumkommt. Ich wette es wird auf zwei erhellende Dinge herauslaufen:

1. Man wird dir plötzlich doch mehr Gehalt bieten können. Was vorher unmöglich war ist plötzlich möglich. Wenn das so passiert stell dir folgende Frage: ist es für dich okay veralbert zu werden?

2. Das Gehalt das man dir anbieten wird, wird mehr sein als du jetzt verdienst aber nicht ansatzweise 48000€. Hier liegt es dann an dir… wie wichtig ist dir das Gehalt? Letztlich gilt es dann viele Dinge abzuwägen um diese Frage zu beantworten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ner9x:

Wie anfangs bereits erwähnt macht mir die Arbeit in der momentanen Firma wirklich Spaß, meint ihr ich sollte mit dem Angebot nochmal das Gespräch suchen und hoffen, dass gehaltstechnisch doch noch was möglich ist? Oder lieber einen Haken an die ganze Sache machen und bei der neuen Firma starten.

Es gab mal eine Sendung die hiess Geld oder Liebe, die Omas & Opas hier kennen das noch :)

Ich sehe 2 Optionen, entweder du hakst das Gehaltsthema ab und freust dich über deinen tollen Job - dein AG und du reiten glücklich in den Sonnenuntergang. Wenn du das nicht kannst (weil Gehalt für die allermeisten Teil der funktionierenden AG<>AN-Beziehung ist), kündige ohne eine weiteres Gespräch. Es wurde alles gesagt.

P.S.: Da das aktuelle konkrete Angebot ja wohl keine Wurfsendung von einem netten AG um die Ecke war, ist deine Intention ja auch klar und das wird nicht einfach so weggehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt kündigen. Wenn du für 36k (was schon wenig ist) hart kämpfen musstest, wirst du auf lange Sicht dort wohl in keine Sphären vorstoßen, die dich später vor der Altersarmut schützen oder dir im 'jetzt' kein Leben ermöglichen, welches man als unbeschwert bezeichnen kann.

36k würde ich mir (Stand: 2022) nichtmal im tiefsten Osten gefallen lassen, ganz unabhängig der Berufserfahrung. Da ist mehr drin (vor allem als AE in HESSEN!). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ner9x:

Es gibt im Normalfall jedes Jahr eine gleiche prozentuale Erhöhung für alle Entwickler. Da wäre ich dann nicht außgenommen. Davon abwechende Erhöhungen sehe ich dann aber auch erstmal komplett ausgeschlossen.

Es geht um mehr Projekte/Tätigkeiten/BE = Mehr Gehalt bsp. 36k->42k->46k

Wie viele % kriegste? Inflationsausgleich ist meiner Meinung nach keine Gehaltserhöhung.

Am Ende ist es ja wurscht. Fakt ist man hat dich billig bekommen und man möchte dir keinen passenden Gehalt anbieten.

Die meisten Vorredner haben eh genug Beispiele und Erklärungen erwähnt.

Was du vergisst ist, dass bei einer Gehaltserhöhung beide Seiten auf gleicher Augenhöhe sein sollten. Wenn das nicht passt, dann wechselt man d. AG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2022 um 13:33 schrieb monolith:

Sicher, es kann ja nicht schaden. Ich glaube aber nicht dass dabei etwas sinnvolles herumkommt. Ich wette es wird auf zwei erhellende Dinge herauslaufen:

1. Man wird dir plötzlich doch mehr Gehalt bieten können. Was vorher unmöglich war ist plötzlich möglich. Wenn das so passiert stell dir folgende Frage: ist es für dich okay veralbert zu werden?

2. Das Gehalt das man dir anbieten wird, wird mehr sein als du jetzt verdienst aber nicht ansatzweise 48000€. Hier liegt es dann an dir… wie wichtig ist dir das Gehalt? Letztlich gilt es dann viele Dinge abzuwägen um diese Frage zu beantworten.  

Das stimmt wohl, eine der beiden Optionen wird es sein. Vermutlich werde ich auch einfach nochmal das Gespräch suchen, allein um zu wissen was für eine Reaktion darauf kommt.

 

Am 6.12.2022 um 13:43 schrieb bigvic:

Ich sehe 2 Optionen, entweder du hakst das Gehaltsthema ab und freust dich über deinen tollen Job - dein AG und du reiten glücklich in den Sonnenuntergang. Wenn du das nicht kannst (weil Gehalt für die allermeisten Teil der funktionierenden AG<>AN-Beziehung ist), kündige ohne eine weiteres Gespräch. Es wurde alles gesagt.

Abhaken ist keine Option, für das Gehalt will ich einfach nicht weiter arbeiten. Es reicht zum Leben, aber übrigt bleibt am Ende vom Monat quasi nichts. Das sehe ich einfach nicht mehr ein.

 

Am 6.12.2022 um 14:02 schrieb skylake:

36k würde ich mir (Stand: 2022) nichtmal im tiefsten Osten gefallen lassen, ganz unabhängig der Berufserfahrung. Da ist mehr drin (vor allem als AE in HESSEN!). 

Das deutlich mehr drin ist weiß ich auch. Die letzten Wochen hab ich mich ja mal verstärkt umgeschaut. Hätte ja auch schon die Möglichkeit gehabt.

 

Am 6.12.2022 um 14:35 schrieb Zaroc:

Wie viele % kriegste? Inflationsausgleich ist meiner Meinung nach keine Gehaltserhöhung.

Am Ende ist es ja wurscht. Fakt ist man hat dich billig bekommen und man möchte dir keinen passenden Gehalt anbieten.

Das ist noch nicht klar aber wird so zwischen 3-4% liegen.

Ja das ist tatsächlich das Problem. Ich bin nach der Ausbildung schon niedrig eingestiegen (26400 angeboten bekommen, letztendlich mit 28800 gestartet) Ich wusste zwar, dass es sehr wenig ist, wollte zu dem Zeitpunkt aber noch nicht wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ner9x:

Ja das ist tatsächlich das Problem. Ich bin nach der Ausbildung schon niedrig eingestiegen (26400 angeboten bekommen, letztendlich mit 28800 gestartet) Ich wusste zwar, dass es sehr wenig ist, wollte zu dem Zeitpunkt aber noch nicht wechseln.

Dann wird es Zeit dass du wechselst IMO.

Klar man möchte nen schönen Lebenslauf haben. Ausbildungbetrieb übernimmt dich und nach einigen BE wechselst du. IMO wird es Zeit für dich zu wechseln da dein AG geizig ist. Es gibt nur wenige AG die ihren AN 10%+ anbieten. Die größten Gehalt sprünge kriegt man meistens wenn man sein AG wechselt.

Ich bin von 24k->32k->40k gesprungen und die Sprünge habe ich nur bekommen weil ich mein AG gewechselt habe. Wäre ich bei meinem alten AG geblieben dann würde ich noch bei 30k kratzen.

 

Vergiss nicht bei einem neuen AG lernst du neue Kollegen und auch neue Technologien. Du lernst mehr und steigerst deinen "Wert". (Außer dein neuer AG ist kacke. So was muss man beim Vorstellungsgespräch herausfinden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kündigen aber schnell. 36k ist doch ein mageres Gehalt für 3 Jahre BE. Selbst für den Berufseinstieg schon eher an der Schmerzensgrenze. Dein Marktwert ist doch locker bei mindestens 45-50k. Man braucht nur den Mut sich etwas anderes zu suchen, etwas Glück ist a natürlich auch ein Faktor. 

Hab nach 1.5 Jahren gewechselt und bin von ca. 36-38k auf 50k+ gekommen. Ja das geht wenn man sich gut verkaufen kann und etwas Glück hat. Und nein es liegt nicht daran, das ich nach München gezogen bin oder so. Einen größeren Konzern zu finden ist wenn es um das Gehalt geht auch eine gute Idee, die zahlen meist weit mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...