Zum Inhalt springen

Erweitern der Tätigkeiten / Ab wann fordert ihr mehr Lohn?


carstenj

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich arbeite als DBA und bin spezialisiert auf Oracle. Wenn man das macht, kommen in der Realität immer andere Systeme hinzu, verschiedene Version (Ora 9-19), Hochverfügbarkeit, neue Features, SQL-Server, irgendwo dümpelt ein MySQL Server rum, in irgendeinem Projekt ist Postgres dann en vogue, und weil NoSQL natürlich auch nicht fehlen darf, kommt das dann auch noch oben drauf. Und da wir ja zu dritt sind, können wir das auch geschickt aufteilen. 

Ich habe das immer so gemacht, weil mir das auch Spaß macht, aber im Grunde habe ich selten von dem Mehrwert profitiert. Man profitiert natürlich schon, weil man seinen eigenen Marktwert erhöht, der wiederum aber auch eigentlich erst dann relevant ist, wenn man sich woanders bewirbt. Ansonsten weiss man mehr, kann man mehr und tut auch mehr, aber bekommt nicht mehr Geld. 

Natürlich kann man nicht für jedes neue Produkt, für jede neue Tätigkeit oder für jede neue Technologie mehr Geld verlangen, so ein bisschen Puffer muss schon da sein, das sehe ich überhaupt nicht als Problem an, nur wo ist die Grenze? Und das wäre meine Frage, ab wann wäre bei euch der Punkt erreicht, wo das Verhältnis Gehalt/Tätigkeiten ausgeschöpft ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten alle 2-3 Jahre zu wechseln für einen optimalen Lohn. Die meisten Unternehmen klatschen dir über die Zeit immer mehr Aufgaben und Verantwortung zu für 0% mehr Wertschätzung oder Geld. Es gibt natürlich Ausnahmen. Aber ich habe jetzt einen Wechsel gemacht und verdiene 30-40% mehr und das obwohl es weiterhin eine Junior Position ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhältnis von Gehalt / Tätigkeiten ist nicht mehr in der Waage, wenn Aufgaben oder Verantwortung hinzukommen, die nicht im Arbeitsvertrag vereinbart sind.