Zum Inhalt springen

Ist ein Informatik Studium Zeitverschwendung im Vergleich zu einer guten Ausbildung? Sowohl fachlich als auch gehaltstechnisch?


fisi972021

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich habe vor circa 1 Jahr meine Ausbildung als FISI fertig gemacht, habe ein halbes Jahr gearbeitet und mich dann dazu entschieden ein Vollzeitstudium Informatik zu machen. Grundlegend war das für mich die richtige Entscheidung, allerdings nur weil ich mehr Zeit brauche um eigene Projekte voranzubringen. Aber allgemein frage ich mich so langsam ob Studium nicht reine Zeitverschwendung ist, wenn man die Zeit nicht nutzt um sich selbständig zu machen. Ein Beispiel aus meinem Umfeld: Ich habe nach der FISI Ausbildung sofort 2000 Netto bekommen und ein halbes Jahr späte wären es schon 2200 Netto gewesen. Die Leute, die neu fertig sind mit der Ausbildung in meinem alten Ausbildungsbetrieb bekommen das sogar sofort nach der Ausbildung. Und das obwohl sie schlechte Noten haben und auch kaum irgendetwas können. Eine Mitbewohnerin meiner Freundin: Master Informatik und Einsteigsgehalt auch 2200 Netto, also das gleiche wie Leute in meinem Betrieb, welche die Ausbildung gemacht haben und das sogar sehr schlecht, was ehrlich gesagt fast unmöglich ist. Ist das normal? Ich frage mich nur weil mir aufgefallen ist, dass einige Informatikstudenten auch mit circa 2200 Netto nach dem Studium einsteigen und das obwohl die Aufgaben oft deutlich anspruchsvoller sind. Finde das teilweise ganz schön krass: Ich hab nur ein bisschen Linuxadministration gemacht und habe soviel verdient wie Leute die ich kenne, die wirklich richtig entwickelt haben. Wie sind da eure Erfahrungen? Also wie gesagt ich bin geschockt wie wenig Informatikstudenten bekommen. Das Einstiegsgehalt ist oft gleich wie bei FISI's bzw. nur sehr wenig mehr. Und ich weiß wie schlecht viele FISI's sind. In meiner alten Berufschulklasse waren von 30 vielleicht 4 halbwegs fähig. Vielleicht kann mich mal jemand der selbst ausbildet und ei