Zum Inhalt springen

Ausbildung oder Studium?


VeQas

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle ich bin 18 Jahre alt und bin gerade in der FOS, in der Vorklasse, sprich ich habe noch zwei Jahre vor mir bis ich mein Fachabitur in der Tasche habe.

Ich liebe Mathe, Physik und BWl, diese Fächer kann ich gut und Englisch kann ich einfach, genau wie in Deutsch. Meine Noten schwanken im 1er bis 2er Bereich.

Alle meine Kollegen machen eine Ausbildung verdienen Geld und ich sitze in der Schule und lerne, klar werde ich von außen beeinflusst, aber ich habe angst meine Entscheidung bereut zu haben.

Ich habe bereits ein Vorstellungsgespräch gehabt und muss nur noch ein Praktika absolvieren, damit ich diese Ausbildung starten kann, als FISI.

Leider kenne ich keine Weiterbildungsmöglichkeiten, da es in der Schule nie erwähnt wurde, wie die Arbeitswelt aussieht, aber ich dachte nach meiner Ausbildung in die Systemadministration zu gehen und Zertifikate machen, wo es mir Spaß macht und was ich kann. Zudem wollte ich den Techniker dran hängen und die ITIL und Projekt-Management Zertifizierung erlangen.

Alternativ ich mache mein Fachabitur und studiere Wirtschaft Informatik, Mathematik, Wirtschaftsingenieurwesen.

Wenn ich meine Ausbildung starte hört es sich realistisch an und wie kann ich mich hocharbeiten am Besten, da ich Karriere machen will, nur mit etwas Praxis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VeQas:

da ich Karriere machen will

Gegenfrage:

Was ist für dich "Karriere machen"? 

Meiner Erfahrung nach bringen es die jenigen am weitesten die ein klares Ziel haben.

Wenn du denn meinst deine Berufung liegt in der IT, mach eine Ausbildung bei der du die Gelegenheit bekommst in möglichst viele Bereiche rein zu schnuppern und such dir daraus das passende aus. 

Studium etc. kannst / könntest du immer noch dran hängen wenn dir klar ist wo die Reise hingehen soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SR2021:

Was ist für dich "Karriere machen"? 

Karriere machen bedeutet für mich in eine Führungsposition eingehen, wie z.B. IT-Projektleiter oder IT-Projektkoodinator.

Leider kenne ich mich nicht gut genug aus, wie und was ich werden kann.

Bearbeitet von VeQas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Studiun, dann sofort nach der Schule. Alles andere ist Zeit- und Ressourcenverschwendung. Wenn es mit dem Studium nicht klappt, kannst immernoch ne Lehre machen. 

Da du ein guter Schüler zu sein scheinst, wäre mein Rat auf jeden Fall weiterzumachen mit Schule/Studium.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb VeQas:

Karriere machen bedeutet für mich in eine Führungsposition eingehen, wie z.B. IT-Projektleiter oder IT-Projektkoodinator

Wenn du in den Bereich Projektmanagement gehen möchtest macht ein Studium Sinn, je mehr Personal- / Budgetverantwortung und je größer die Projekte bzw. der AG dahinter umso eher wird ein entsprechendes Studium vorausgesetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik im 2. Semester und werde ebenfalls eine Ausbildung zum FiSi machen. Ich fand das Studium viel zu theoretisch und es hat mir auch kein Spaß gemacht, lag höchstwahrscheinlich an Corona wegen Online Vorlesungen etc. 

Ich habe vor meine Ausbildung erstmal abzuschließen und danach Weiterbildungen zu machen. Da habe ich schon 3 Richtungen im Kopf (IT- Security, Projektmanager oder SAP) und werde mich für eine von denen entscheiden und mich in diesem Bereich vertiefen. 

Wer weiß vielleicht lässt sich auch ein Studium wieder aufnehmen nach der Ausbildung, aber mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Studium ist halt erstmal etwas theoretischer als eine Ausbildung, da man ja nicht im Betreib hockt und da "echte" Aufgaben bekommt.
An der Uni oder FH muss man nicht den Server neu aufsetzen, den Usern bei Problemen helfen oder im AD neue User einrichten inkl Arbeitsplatz usw. Man beschäftigt sich mit dem "theoretischen" Teil der Informatik und auch nicht so wirklich mit dem was viele unter IT verstehen.

Das ganze kann man dann aber ausgleichen indem man halt dual Studiert oder sich einen Nebenjob sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...