Zum Inhalt springen

IPV4 Subnetting - Winter2012/13


Empfohlene Beiträge

Moin, 

ist relativ simple.

Deine Subnetzmaske lautet 255.0.0.0:
Heißt, die ersten 8 Bit sind Netzanteil. 

Also 32-8 = 24

2 hoch 24 = 16 777 216

Anders gesagt: Die Lösung ist falsch. Ist aber häufig so.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine SNM (Subnetzmaske) besteht aus 32 Bits.
Hiervon sind 30 "sinnvoll" nutzbar, wenn man noch ein Netz daraus bauen können möchte (dann hat man, beim kleinstmöglichen, 4 IP-Adressen, von denen jedoch 2 nicht vergeben werden können -> Netzbezeichnung + Broadcast, wie üblich).

8 von den Bits sind bereits belegt (die ersten 8): eine andere Bezeichnung für "255.0.0.0" wäre "/8" (die sog. CIDR-Schreibweise).

Von den max 30 sinnvoll belegbaren Bits sind also 8 abzuziehen -> es bleiben 22 Bits übrig, mit denen erweitert werden kann.

Jede Erweiterung verdoppelt die Anzahl an Subnetzen, also 2^22.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung passt, dein Denkansatz ist falsch:

  • /32 ist per Definition kein Netz, sondern ein einzelner Host
  • /31 ist enthält keine nutzbaren Hostadressen, nur Netzadresse und Broadcast
  • /30 ist das erste "richtige" Netz

Bedeutet du kannst dich im Bereich /8 bis /30 austoben und 2^22(30-8) Netze bilden.

Mist, zu langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb OkiDoki:

Damit der Provider Subnetze hat in die er keinen einzigen Host packen kann? Es werden 2 Bit benötigt für Netz-, Broadcastadresse und zwei Hosts. Daher 22 Bits für die Subnetze aus der IHK Lösung.

Klar. Wurde hier ja nicht gefragt. 

Wie @astero grade meinte: Es scheint so, als würde etwas fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb shm111:

Klar. Wurde hier ja nicht gefragt. 

Wie @astero grade meinte: Es scheint so, als würde etwas fehlen.

Du hast die b gepostet. Wo ist die a mit Ausgangssituation?

Edit: die Lösung macht aber Sinn, wenn du es logisch betrachtest. Maniska hat es gut erklärt. Finde es nur krass, sich das in der Prüfung zu erschließen.

Bearbeitet von astero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2021 um 14:29 schrieb astero:

[...] Finde es nur krass, sich das in der Prüfung zu erschließen.

Das sind Grundlagen, dass /30 die kleinste Maske (laut RFC 1518, RFC 1519, RFC 4632) mit mindestens 2 nutzbaren IP-Adressen ist und ein bisschen logisch denken sollte man als Fachinformatiker halt können.

Und ja, es gibt Ausnahmen, bei denen /31 "Netze" verwendet werden. Das funktioniert aber nicht mit jedem Gerät und ist nicht so ganz regelkonform. Es wurde in RFC3021vorgeschlagen und z.B. von Cisco auch bereits so implementiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Crash2001:

Das sind Grundlagen, dass /30 die kleinste Maske (laut RFC 1518, RFC 1519, RFC 4632) mit mindestens 2 nutzbaren IP-Adressen ist und ein bisschen logisch denken sollte man als Fachinformatiker halt können.

Und ja, es gibt Ausnahmen, bei denen /31 "Netze" verwendet werden. Das funktioniert aber nicht mit jedem Gerät und ist nicht so ganz regelkonform. Es wurde in RFC3021vorgeschlagen und z.B. von Cisco auch bereits so implementiert.

Lerne auch nach der Prüfung was dazu :) Hatten wir in der Schule nie gesagt bekommen (ok der Unterricht war quasi nicht existent aber trotzdem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb astero:

[...] Hatten wir in der Schule nie gesagt bekommen (ok der Unterricht war quasi nicht existent aber trotzdem)

Das ist halt logisches Denken.
Da ein "Subnetz" immer eine Netzadresse und eine Broadcast-Adresse enthält, dann bleiben weder bei einer /32er Subnetz Maske, noch bei einer /31er Subnetz Maske mehr Platz für Client IP Adressen in diesem "Netz". Das erste "Netz", das groß genug dafür ist, ist ein /30er Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Crash2001:

Das ist halt logisches Denken.
Da ein "Subnetz" immer eine Netzadresse und eine Broadcast-Adresse enthält, dann bleiben weder bei einer /32er Subnetz Maske, noch bei einer /31er Subnetz Maske mehr Platz für Client IP Adressen in diesem "Netz". Das erste "Netz", das groß genug dafür ist, ist ein /30er Netz.

Genau deswegen konnte ich mir auch die Lösung erklären, weil es erst ab /30 Sinn ergibt :) Aber in der Prüfungssituation wäre ich darauf wahrscheinlich nicht gekommen (thinking 3 months back)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...