Zum Inhalt springen

Daten Analyst


AlphaCombo

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb AlphaCombo:

Ist das Berufsbild vom Daten-Analyst dem Berufsbild Fachinformatiker für Systemintegration ähnlicher oder dem des Anwendungsentwicklers.

Weder noch. Es gibt viele Wege, aber vermutlich 90% aller Data-Analysten haben einen MINT-Studiengang gemacht. Wie willst du ohne Mathe und Statistik Data-Analyst werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb charmanta:

... weil das seit letztem Jahr als neue Ausbildung angeboten wird ;) Offizieller IHK Abschluß

Der IHK Abschluss heißt allerdings auch nicht direkt Data Analyst und nur weil es eine Ausbildung gibt die so heißen würde, heißt es noch lange nicht dass man auf dem Arbeitsmarkt als vollwertiger Data Analyst wahrgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AlphaCombo:

Ich weiss das die IHK einen Abschluss zum data analyst anbietet, möchte nur eure Meinung wissen welche Ausbildung AE oder SI geeigneter für den Beruf des Data Analyst ist .

Ich bin ein wenig verwirrt. Befindest du dich schon in der Umschulung oder möchtest du eine Umschulung anfangen und suchst die richtige Fachrichtung unter den Fachinformatikern?

Wenn Letzteres der Fall ist, dann solltest du bedenken, dass es mittlerweile (seit 2020) eben nicht mehr nur den Anwendungsentwickler und den Systemintegrator als Fachrichtung gibt, sondern eben auch Digitale Vernetzung und die, von @charmanta angesprochene Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse.
Wenn du also irgendwann als Data Analyst arbeiten möchtest und kein Studium sondern eine Ausbildung machen möchtest, die die Chancen darauf erhöht, dann solltest du schauen, dass du eine Ausbildungsstelle zum "Fachinformatiker: Daten- und Prozessanalyse" bekommst. Ansonsten kommt es vermutlich mehr auf das Unternehmen und die Abteilung an, in denen du ausgebildet wirst, als darauf, in welcher Fachrichtung die Ausbildung stattfindet. Bei einer Umschulung halte ich es für noch einmal wesentlich schwerer, überhaupt in diesen Bereich rein zu kommen.

Ich würde aber ein wenig vermuten (Beweise habe ich dafür keine und das ist mein rein persönliches Empfinden), dass Anwendungsentwicklern eher zugetraut wird, eine Stelle als Data Analyst anzutreten, als einem Systemintegrator, da du doch eher vorm Monitor arbeitest und neben mathematischem Verständnis auch eine systematische und analytische Denkweise haben solltest, die der beim Programmieren bzw. dem Entwickeln von Software sehr ähnlich ist. Aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, dass die Chancen, als Data Analyst eingestellt zu werden, mit einer FI-Ausbildung ungleich niedriger sind als mit einem Hochschulabschluss in Mathe, Physik oder Informatik. Selbst Wirtschaftsinformatiker werden es dort schwerer haben als reine Informatiker. Und dann wird es mit einem FH-Abschluss auch noch mal schwerer sein, als mit einem Uni-Abschluss. Und letzten Endes dann auch lieber einen Master als einen Bachelor.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...