Zum Inhalt springen

Missverständnis / fürs falsche Unternehmen entschieden


Wambo93

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

ich habe vor kurzem die Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung angefangen. 

 

Ich habe mir im Vorfeld viele Gedanken zu dem Unternehmen gemacht in dem ich arbeiten möchte.

Meine Prioritäten waren im groben: 

- Ich möchte nicht als only Support Mensch ausgebildet werden

- Ich möchte innerhalb der Ausbildung so gut es geht programmieren lernen. 

- Es sollte viel Fachwissen vorhanden sein von dem man lernen kann

 

Ich hatte 4 Angebote und habe mich aufgrund eines Missverständnisses falsch entschieden. 

Ich habe in einem Unternehmen angefangen wo der Bereichsleiter IT-Entwicklung mit im Vorstellungsgespräch saß. Als ich gefragt habe was es so für Abteilungen in der Entwicklung gäbe, hat der irgendwie 2 IT Abteilungen aufgezählt und meinte es gäbe noch X (viele) Abteilungen mehr. 

Im August habe ich dort angefangen und es stellte sich raus, mit Entwicklung meinte er nicht IT-Entwicklung sondern sowas wie Produktentwicklung (Industrieunternehmen).

Ich hab erwartet, dass dort viele Programmierer in X Abteilungen sitzen, die alle zu verschiedenen Themen was programmieren, aber meine IT-Entwicklungsabteilung besteht jetzt aus 3 Leuten. 1 Teamchef, 1 Datenbanktyp und Ich. Der Datenbanktyp sagt von sich aus, er kann überhaupt nicht programmieren(was stimmt). Der Teamchef kann zwar programmieren, aber er kümmert sich hauptsächlich um organisatorisches - also er hat keine Zeit. Zudem habe ich die gefragt was ich die nächsten 3 Jahre da machen werde & die meinten, ich würde hauptsächlich Standardsoftware konfigurieren, administrieren und wenn überhaupt, Mal ein kleines Programm schreiben, was die Standardsoftware irgendwie unterstützt.