Zum Inhalt springen

Kompensation / Bonus bei mehrtägigen Technikereinsätzen mit Fremdübernachtung (Hotel)


SR2021

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei uns in der Firma bewegt sich der Service mittlerweile immer weiter von dem klassischen Inhouse Reparatur Service in Richtig vor-Ort Services mit teilweise mehrtägigen Einsätzen in diversen Rechenzentren in europäischen Metropolen.

Ich wollte mich daher mal bei euch erkundigen wie es von eurer Firma so gehandhabt wird wenn Techniker / Servicekräfte 2-7 Tage am Stück bei Kunden im Einsatz sind und in der Zeit von den Familien getrennt werden. Zahlt eure Firma bei den Einsätzen einen zusätzlichen Bonus bzw. eine Kompensation dafür?

Bei uns gilt aktuell:

- Reisezeit = Arbeitszeit, wird wenn möglich in die Regelarbeitszeit gelegt, wenn nicht je nach Tageszeit und Wochentag +50% / +100% Freizeitausgleich

- freie Hotelwahl bis 4*, einzige Bedingung= sinnvolle Lage zum Einsatzort

- voller Kostenausgleich für Verpflegung / Aufwandsausgaben gegen Quittung, alternativ Abrechnung gegen Spesen, abhängig davon was für den Mitarbeiter vorteilhafter ist

- 50€ freies Budget bei kompletten Tagen, 25€ bei mehr als 12h

Die Techniker haben Firmenkreditkarten (VISA und Mastercard) und können sich bei Bedarf 200% des geplanten Freibudgets vorab in bar auszahlen lassen, es muss keiner in Vorleistung gehen.

Bisher konnten wir das immer so aufteilen, dass jeder Techniker so maximal 3x im Jahr betroffen war, daher war das quasi für jeden Kollegen mehr oder weniger im Rahmen. Seit diesem Jahr ist das deutlich mehr geworden und wird im nächsten Jahr noch deutlich zunehmen. Daher steht jetzt die Frage im Raum ob man für die Einsätze einen zusätzlichen Bonus pro Tag und Mitarbeiter festlegt und ob jemand in seiner Firma eventuell eine ähnliche Regelung hat bzw. wie hoch diese ist?

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Angebot vorliegen, bei welchem die Reisetätigkeit generell mit in die Vergütung mit eingerechnet war. Sprich Jahresgehalt X, volle Kostenübernahme & Verpfleungspauschale gemäß interner Länderliste und bis zu n Wochen/Jahr Reisetätigkeit.

Da dieses "Jahresgehalt X" mir etwas zu gering dafür war, blieb es bei einem Angebot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SR2021:

- Reisezeit = Arbeitszeit

das ist Gesetz ;)

vor 1 Stunde schrieb SR2021:

- freie Hotelwahl bis 4*, einzige Bedingung= sinnvolle Lage zum Einsatzort

finde ich absolut ok. Ich such mir meist das nächste Hotel, sofern das keine erkennbare Absteige ist

vor 1 Stunde schrieb SR2021:

- voller Kostenausgleich für Verpflegung / Aufwandsausgaben gegen Quittung, alternativ Abrechnung gegen Spesen, abhängig davon was für den Mitarbeiter vorteilhafter ist

Ist doch auch was. Ansonsten zahlen viele eben nur die 24€ die Du im Zweifel auch aus Merkels Schatulle bekommst

vor 1 Stunde schrieb SR2021:

- 50€ freies Budget bei kompletten Tagen, 25€ bei mehr als 12h

Das finde ich schon sehr sehr außergewöhnlich ;) Das geht nicht gegen die Verpflegung ? Feines Ding :D

vor 1 Stunde schrieb SR2021:

Daher steht jetzt die Frage im Raum ob man für die Einsätze einen zusätzlichen Bonus pro Tag und Mitarbeiter festlegt und ob jemand in seiner Firma eventuell eine ähnliche Regelung hat bzw. wie hoch diese ist?

Wir arbeiten selbst und auch sehr viel mit TPMlern zusammen. Meines Wissens hat da keiner so eine Regelung. Ich sehe auch eher unterdurchschnittliche Bezahlung. Ich würde vermuten, dass Eure Regelung schon sehr entgegenkommend ist.

Nachtrag: Wir rechnen unsere Nebenkosten auch mit den Auftraggebern ab. Sonderwünsche zahlen sie nicht, aber eben die nötigen Ausgaben. Ich lasse mir meist vom AG ein Hotel in der Nähe empfehlen, dann kann der sich im Nachhinein auch nicht beschweren ;) Aber ich brauche als Hotel auch nur ein ruhiges Bett, WLAN und ein Frühstück. Da bin ich nicht verwöhnt und ich mach das auch schon viele Jahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb charmanta:

Ist doch auch was. Ansonsten zahlen viele eben nur die 24€ die Du im Zweifel auch aus Merkels Schatulle bekommst

Für den AN ist es in der Regel besser wenn der AG die (mittlerweile) 28 EUR zahlt da er die zu 100% bekommt, beim Finanzamt bekommt man ja nur den persönlichen Steuersatz wieder sofern man überhaupt über die Werbungskostenpauschale kommt. 
 

Ansonsten finde ich die Regeln ganz gut. Nen Bonus gibt es hier auch nicht, allerdings waren die Reisen bei Unterschrift bekannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb charmanta:

Das finde ich schon sehr sehr außergewöhnlich ;) Das geht nicht gegen die Verpflegung ? Feines Ding

Genau, das ist zur freien Verfügung, war bisher auch immer mit den 44€ / Monat Freibetrag recht gut darstellbar. Teilweise dann in den Lohnabrechnungen über mehrere Monate gestreckt, wenn keine neuen Termine anstanden. Allerdings ist diese Grenze bei 10,5 Tagen / Jahr aufgebraucht, daher die Intention das etwas anders zu stricken.

Daher war der Grundgedanke das freie Budget in einen "Bonus" von 100-150 Euro pro Nacht umzuwandeln.

vor 20 Stunden schrieb charmanta:

Wir arbeiten selbst und auch sehr viel mit TPMlern zusammen. Meines Wissens hat da keiner so eine Regelung. Ich sehe auch eher unterdurchschnittliche Bezahlung. Ich würde vermuten, dass Eure Regelung schon sehr entgegenkommend ist.

Ja, das kenne ich (leider) auch so, wenn sich in deren Netz aber nicht zufälligerweise jemand komplett verheddert sind die beim erstbesten Angebot allerdings auch wieder weg. Das können wir uns, bei mind. 4-6 Monaten Einarbeitungszeit, nicht erlauben.

vor 20 Stunden schrieb charmanta:

Nachtrag: Wir rechnen unsere Nebenkosten auch mit den Auftraggebern ab. Sonderwünsche zahlen sie nicht, aber eben die nötigen Ausgaben.

Wir rechnen Tagessatz plus Reisekosten plus Übernachtung ab, haben aber einen relativ hohen Tagessatz der den ein oder anderen "Bonus" abdeckt.

vor 20 Stunden schrieb charmanta:

Aber ich brauche als Hotel auch nur ein ruhiges Bett, WLAN und ein Frühstück. Da bin ich nicht verwöhnt und ich mach das auch schon viele Jahre...

Ist bei mir genauso, grade bei jüngeren Mitarbeitern macht es sich aber nach meiner Erfahrung immer ganz gut ein paar Euro in Hotel / Abendessen zu investieren, hebt die Stimmung. 😉



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich generell zu dem Thema mal interessieren würde.. bei diesen Aufwands-/Verpflegungspauschalen, ist das generell für alle (egal ob ausgelernt, Azubi etc) einheitlich geregelt oder erhalten Azubis generell weniger?

Hintergrund: Während meiner betrieblichen Praktikumszeit hatte ich auch Außeneinsätze beim Kunden vor Ort. Hotelkosten wurden von der Firma komplett übernommen, Fahrtkosten ebenfalls. 

Jedoch zählten Reisezeit nicht zur Arbeitszeit und als Verpflegungspauschale gab es für 8 Stunden + jeweils 8 Euro und für 24 Stunden (mit Übernachtung) jeweils 14 Euro/Tag. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regelung bei euch ist sicher besser als in den meisten anderen Firmen.

Ich wäre da zurückhaltend noch mehr zu verlangen.

Bei uns gibt es nur den Spesensatz sonst garnichts. Reisezeit=Arbeitszeit -> Ok alles andere würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Als Hotel wird eine billige Absteige von der Firma gebucht.

 

Für Überstunden gibt es Freizeitausgleich. Auszahlung nur in Ausnahmefällen (wenn Abbau der Stunden nicht möglich) und ohne Bonusprozente.

Bearbeitet von toothpick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es nix extra dafür, ist normale Arbeitszeit mit den gesetzlichen Verpflegungspauschalen, Reisezeit ebenso Arbeitszeit. Bei zusätzlich anfallenden Kosten gehen wir selbst in Vorleistung. Hotels sind normale 50-75 Euro Dinger. Häufigkeit variiert, denke mal in der Spitze etwas um 10 Wochen im Jahr, was volle Wochen angeht. Ggf. noch ne Hand voll Einzelübernachtungen, weil man für einen frühen Termin am A.. der Welt hat und den Tag zuvor Abends losfährt und dort übernachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...