Zum Inhalt springen

Bewerbungsgespräch First Level Support / Helpdesk


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hab dieses Jahr meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen (im öffentlichen Dienst) und habe mich nun bei einem großen Unternehmen für eine Stelle im First Level Support beworben, wo ich am Mittwoch ein Bewerbungsgespräch habe. Wollte mal nachfragen, was typische Fragen für ein solches Gespräch wären bzw. wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann.

Liebe Grüße

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb derkleinedodo400:

Hallo Zusammen,

hab dieses Jahr meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen (im öffentlichen Dienst) und habe mich nun bei einem großen Unternehmen für eine Stelle im First Level Support beworben, wo ich am Mittwoch ein Bewerbungsgespräch habe. Wollte mal nachfragen, was typische Fragen für ein solches Gespräch wären bzw. wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann.

Liebe Grüße

Dominic

Klassische Fragen wären:

 

Wo siehst du dich in 5 Jahren?

Was sind deine Stärken?

Was sind deine Schwächen?

Welche Tätigkeiten hast du davor ausgeübt?

Warum verlässt du das Unternehmen?

Was weißt du über das Unternehmen bei dem du dich bewirbst?

Wieso willst du ausgerechnet dort arbeiten?

Was unterscheidet dich von anderen?

Kannst du unter Druck arbeiten?

Wie gehst du mit Stress um?

Was sind deine Gehaltsvorstellungen?

 

Gibt jede Menge fragen, nicht jeder Personaler stellt die gleichen Fragen. Aber das wären so typische Standard Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wirst du nicht übernommen? Bzw. warum lehnst du die Übernahmein ein sicheres öD-Arbeitsverhältnis ab und wechsest in die Privatwirtschaft?

Warum 1st lvl und nicht $andereAusgeschriebeneRolle? (falls vorhanden)

Wie würdest du folgendes Problem lösen: (alles, von 1st-lvl-Alltag über die hiesigen lustige Kundengeschichten über BOFH bis sonstige DAU-Gschichten ausm Paulanergarten)

Woher kennen Sie unser Unternehmen?

Welche Religionszugehörigkeit haben Sie?

Planen Sie in den nächsten Jahren Kinder?

Welche unserer Produkte haben Sie schon mal gekauft?

Sind Sie geimpft bzw. genesen?

...

 

Es können unendlich viele Fragen gestellt werden. Beste Vorbereitung: sei du selbst & ehrlich. Und falls unzulässige Fragen gestellt werden: geh souverän damit um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast Du bereits schon mal im telefonischen Support gearbeitet, bzw. kannst Dir darunter etwas vorstellen? (Art von Problemstellungen, wie viele Anrufe pro Tag...?)

Umgang mit schwierigeren Kunden/Beschwerden, traust Du Dir das zu? (Mir ist es schon passiert das im ersten Vorstellungsgespräch ein Kundentelefonat simuliert und dann geguckt wurde wie der Bewerber auf eine Beschwerde etc am Telefon reagiert)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allesweg:

 

Welche Religionszugehörigkeit haben Sie?

Planen Sie in den nächsten Jahren Kinder?

Sind Sie geimpft bzw. genesen?

Es können unendlich viele Fragen gestellt werden. Beste Vorbereitung: sei du selbst & ehrlich. Und falls unzulässige Fragen gestellt werden: geh souverän damit um.

Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich darf man oben angeführte Fragen gar nicht stellen - beziehungsweise zählen sie nicht als Kriterium für eine Einstellung oder nicht. Sollten solche Fragen gestellt werden und man bekommt dann den Job nicht, kann man rechtliche Schritte gegen das Unternehmen einleiten.(Ohne jeglichen Beweis, dass die Antworten der Grund für nicht Einstellung ist)

Bei mir gab es ebenfalls eine Telefonat-Simulation. 

Es kamen auch technische Fragen wie: 
Wie würdest du ein Notebook von Windows 7 auf Windows 10 upgraden? 
Wie macht man ein iPhone Backup? (Mein Aufgabengebiet war unter anderem iOS Support) 
und so weiter und sofort.

Am besten die Stellenausschreibung ein bisschen studieren und schauen in welchem Aufgabengebiet der Fokus liegt und sich dann paar Tage vorher ein bisschen mit den technischen Aspekten beschäftigen.

 

LG & Viel Glück! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allesweg:

Welche Religionszugehörigkeit haben Sie?

Darf man zwar nicht fragen, sieht der AG aber sowieso spätestens auf der Lohnsteuerkarte.

vor 3 Stunden schrieb allesweg:

Planen Sie in den nächsten Jahren Kinder?

Darf man lügen, kann ja auch eine ungeplante Schwangerschaft sein *schrug*.

vor 3 Stunden schrieb allesweg:

Sind Sie geimpft bzw. genesen?

Gegen was? Masernimmunität in Verbindung mit Arbeitsplatz in Schule oder KiGa. Darf er nicht nur fragen, muss er sogar. Covid? Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 29.10.2021 um 10:48 schrieb allesweg:

@ITghost gestellt werden können sie schon. Sie müssen nur nicht wahrheitsgetreu beantwortet werden. Ob man alleine weil diese Fragen gestellt wurden rechtliche Schritte einleiten kann: vielleicht. Nur wird der Beweis schwierig bis unmöglich werden.

Ohne jetzt genauer nachzuschauen meine ich... beim AGG gibt es Beweislastumkehr.

Solche Fragen sind unzulässig.

Das gilt auch bzgl. der Religion. Zwar benötigt ein AG diese Angabe um seine gesetzlichen Pflichten erfüllen zu können, aber zum Zeitpunkt der Bewerbung resp. im Bewerbungsgespräch ist er noch kein AG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...