Zum Inhalt springen

Umschulung FIAE oder FISI u. anbieter?


Yaksou

Empfohlene Beiträge

Als ehemaliger Umschüler kann ich dir nur dringend von dieser Bildungsform abraten.

Ich habe es damals einfach aus finanziellen Gründen getan (ALG1 Höchstsatz > Ausbildungsvergütung, 2 Jahre < 3 Jahre) und habe es jeden Tag bereut. Die Dozenten waren bis auf eine Ausnahme absolut grottig (pädagogisch wie fachlich), die Schulungsräume und Materialien waren unterirdisch, es wurde eben so wenig wie nur irgendwie geht in unsere Ausbildung investiert. Einzig die Hilfe bei der Praktikumssuche und die Erfahrung mit der IHK hat den Eindruck vermittelt, dass die überhaupt wissen was sie tun.

Dazu haben die einfach extrem die Zahlen geschönigt. "Bei uns bestehen 80% der Umschüler die Prüfung." Korrekt, weil direkt mal nur die bessere Hälfte überhaupt zur Prüfung zugelassen wird.

Mein Tipp: bewirb dich auf klassische Ausbildungen, mach das zu deiner absolut höchsten Priorität. Wenn das nichts wird, kannst du immernoch deine Zeit und 50.000 € Steuergelder mit einer Umschulung verschwenden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt solche schwarzen Schafe unter den Weiterbildungsinstituten. Es gibt aber auch positive Erfahrungsberichte.

Ebenso gibt es Firmen, welche sich als Ausbildungsbetrieb bezeichnen aber maximale Ausbeuter sind.

 

Und wenn man ALG1 mit Ausbildungsvergütung vergleicht, sollte man bei der Ausbildungsvergütung die entsprechenden möglichen Zulagen & Zuschüsse auch berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch ehemaliger Umschüler (angefangen im Alter von 39, beendet mit 41). 

Ich hatte mich damals für die Fachrichtung Anwendungsentwicklung entschieden, da ich bei Intelligenztests vom Jobcenter und den Bildungsbetrieben sehr gut abgeschnitten hatte und mir gesagt wurde, dass bei guten Tests der FIAE empfohlen wird und bei mittelmäßig/schlechten der FISI. Auch wollte ich in die Programmierung, weil mir diese noch mehr Zukunftsfähigkeit und Entwicklungsmöglichkeiten versprach (sehe ich auch heute noch so).

Es kam jedoch anders. Ich war im schulischen Teil zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut in den Codingkursen. Auch habe ich während meines Pflichtpraktikums gemerkt, dass ich die geplante Projektarbeit im Bereich Coding SAP (Fiori, SAPUI5) schlicht nicht hinbekomme. Zum Glück hat mein Praktikumsbetrieb Bedarf an vielen unterschiedlichen Jobrollen gehabt, wo ich dann das gesamte Praktikum über im Product Management blieb.

Am Anfang der Umschulung kannst du in der Regel noch ziemlich einfach switchen, wenn du merkst, dass die der jeweilige Bereich nicht liegt bzw. der andere Bereich besser liegt.

Allgemein würde ich den FIAE als besser ansehen. Programmierer werden nach meinem Gefühl noch stärker gesucht als Systemintegratoren und der FIAE gilt als noch etwas höherwertiger als der FISI. Ich glaube mit dem FIAE bekommt man auch gut FISI Jobs, umgekehrt ist es vielleicht etwas Schwieriger. Zudem ist auch das durchschnittliche Gehalt eines Programmierers über dem eines FISI.

Zur Umschulung an sich. Ich empfand meine als gut und ich und meine Mitschüler haben auch überdurchschnittlich gut abgeschlossen. Jedoch gab es auch welche, die gar nicht zufrieden waren.

Meine Meinung: Manche Personen haben unrealistische Erwartungen an die Umschulung und oftmals ans Leben an sich. Du wirst als Umschüler natürlich nicht als Elitestudent angesehen und für vieles muss man Eigeninitiative mitbringen. Eine große Gefahr sind Mitschüler, welche das Jobcenter nur für zwei Jahre aus der Arbeitslosenstatistik raushaben will und deswegen den Kandidaten einen Bildungsgutschein bewilligen. Solche können die Atmosphäre einer ganzen Klasse stark runterziehen.

Ich habe meine Umschulung bei der GFN in Berlin gemacht, weil diese die längste Praktikumszeit (9 Monate) angeboten hatten. Die anderen Bildungsträger boten nur 6-7 Monate Praktikum an. Das Pflichtpraktikum sehe ich als extrem wichtig an, da man hier berufsrelevante Inhalte lernt und idealerweise in einer Übernahme endet. Dann noch 1-2 Jahre Berufserfahrung und dann sieht es schon mal, bei dem heutigen Arbeitsmarkt, gut aus, dass man zumindest unterkommt. Für wirklich gute Jobs muss man natürlich auch entsprechend gut sein und ein robustes Skillset aufgebaut haben. Ich zumindest habe für meinen Umzugswunsch in eine 100k Stadt viele hundert Kilometer entfernt nur 5 Bewerbungen geschrieben und am Ende 3 Jobzusagen bekommen. Jedoch keine Topjobs mit 50k aufwärts, aber alle im Bereich 40-45k, was ich als Umschüler mit fast 42 Jahren und unter einem Jahr relevanter Berufserfahrung (mit Gehalt arbeite ich erst seit Februar diesen Jahres) schon als ganz ordentlich erachte.

Daher nur Mut 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das schlichtweg für falsch, dass der FIAE höherwertiger sein soll. Es sind einfach zwei unterschiedliche Ausbildungsberufe. Ist Bäcker höherwertiger als KFZ-Mechaniker? Nein, es ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Bearbeitet von bene98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bene98:

Es sind einfach zwei unterschiedliche Ausbildungsberufe

Naja auf betrieblicher Seite mag das noch stimmen...aber schulisch nicht mehr wirklich nach der Novellierung.

Alle Fachinformatiker lernen ja jetzt das Gleiche für 2? Jahre. Und erst dann wird gesplittet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also denke nicht, dass man sagen kann, dass die Fachrichtung (ist ja derselbe Ausbildungsberuf) "höherwertiger" ist.

Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass es tendenziell mehr Leute gibt, die Systemadmin werden können/wollen als Programmierer und das vielleicht ein Grund ist, warum man als Programmierer ein etwas besseres Gehalt erwarten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte heute mein Erstgespräch mit BITLC. Lief super, netter Mensch, hatte auch etwas Verkaufsgespräch Charakter, aber das ist ja irgendwo zu erwarten.

Ansonsten der Lehrplan sieht gut aus und es wird mit C# gearbeitet, nicht mit Pascal wie ein anderer Poster hier im Forum geschildert hatte.
Ich denke ich traue Clodessa da mehr als dem mittlerweile gelöschten Account mit seiner Apokalyptischen Wertung.

Vielleicht finde ich auch bis beginn eine Ausbildung, sollte dies nicht passieren so wird es zur Umschulung bei BITLC kommen.

Danke auf jedenfall an alle für die Informativen Posts.
Bin froh dieses Forum gefunden zu haben da es mir doch sehr geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So, bin mitlerweile seit knapp 4 Monaten bei BITLC in Neuss und bin soweit zufrieden. Gibt immer mal wieder kleine Organisatorische Probleme mit Dozenten die kurzfristig zur Prüfungsvorbereitung für andere Klassen gebraucht werden, aber die ersatz Dozenten waren bissher immer Kompetent, von daher kein großes Problem.

Mehr negatives kann ich nicht sagen. Die Ausbildung ist natürlich nicht einfach, aber BITLC hat ein paar unglaublich gute Dozenten bei denen man auch wirklich Lernt was man braucht.

Besser gehts sicher immer, aber ich bin bis dato zufrieden.
Ich melde mich nochmal in einigen Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

So seit Mai 22 ist viel Zeit verstrichen und wir stehen mitlerweile kurz vor dem Praktikum.
Haben grade den ersten Teil der IHK Prüfung geschrieben und wir bewegen uns langsam auf das ende unserer Ausbildung zu.

Was kann ich über das BITLC sagen?
Es gibt äußerst gute Dozenten aber auch absolute Schnarchnasen.
Vorallem Organisatorisch gibt es öfters mal Probleme, wie z.B für Prüfungsvorbereitungen oder das die Unterrichtsblöcke teils seltsam gelegt sind so das wir Angular vor OOP gemacht haben obwohl es anders herrum deutlich sinnvoller gewesen wäre.
Meine Meinung ist etwas heruntergegangen, was aber vorallem an zwei Dozenten lag mit denen ich überhaupt nicht konnte.
Ansonsten kann man hier durchaus seine Umschulung machen.
Ich glaube das der Unterricht vorallem Frontal stattfindet der größte vorteil gegenüber Anbietern wie comcave ist.
Und man wird hier auch von einigen sehr guten Dozenten unterrichtet.

Alles in allem ein etwas Gemischtes Fazit, aber empfehlen würde ich es trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...