Zum Inhalt springen

Was versteht ihr unter "Junior" stellen (z.B Junior Cloud Engineer)


Empfohlene Beiträge

 

Hi zusammen,

 

ich habe im Juni meine Abschlussprüfung bestanden und arbeite seitdem bei meinem Ausbildungsbetrieb weiter. Ich bin zwar an sich super zufrieden mit den Kollegen und dem Gehalt, aber die Aufgaben machen mir langsam einfach keinen Spaß mehr (ERP-und SQL-Server aufsetzung, betreuung etc.). Da ich bei uns auch nur im Operations bereich tätig bin und es nur noch ums Geld machen geht, würde ich sehr gerne eine andere Schiene einschlagen.

Wir arbeiten schon seit geraumer Zeit mit Azure, ich habe dort bisher aber nur VMs erstellt und z.B sowas wie Portfreigabe und generells rumstöbern gemacht. Dies machte mir bisher auch echt Spaß. Mein Kollege, welcher nur Intern arbeitet, hat mir aber schon einiges gezeigt, wie z.B eine VPN per Azure und On-Prem hergestellt wird bzw. zu anderen Servern als auch das Große Thema Licensing. Ich überlege mir nun, die Azure Fundamentals -> Azure Administrator-Zertifizierung zu holen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin seit ca. 1 Woche auf der Suche nach Junior Stellen für die Cloud (meistens als Junior Cloud Engineer). Eigentlich verstehe ich unter Junior, dass man grob weiß was das eigentliche Produkt (also hier Azure) ist und was es machen kann, man aber keine/begrenzte Erfahrung in diesem Bereich hat. Wenn ich mir z.B folgende Stellen anschaue:

https://de.indeed.com/viewjob?jk=72fed34466c70217&tk=1fjjpsbah3d1o000&from=serp&vjs=3

 (DevOps, CI/CD und Grundkenntnisse sollen vorhanden sein)

oder

https://de.indeed.com/viewjob?jk=3de2bcc7239cf222&tk=1fjjpsbah3d1o000&from=serp&vjs=3

(Umgang mit Jenkins,Nexus,Bamboo und/oder Git sollen vorhanden sein, dann noch Ansible,Chef,Puppet oder Salt uvm)

 

hatte ich einfach falsche Vorstellungen einer Junior Stelle? ich dachte immer, bei Junior Stellen wird man sagen wir 6 Monate gut eingearbeitet, aber ohne Vorkenntnisse mitzubringen.

Was meint ihr dazu? soll ich lieber die Zertifizierungen und mir Kubernetes/Docker (habe auch gehört das dies oft benötigt wird) beibringen und dann bewerben, oder soll ich noch weiter ausschau nach "besseren" Junior stellen halten?

 

Freue mich auf eure Antworten!

 

VG

 

 

 

 

Bearbeitet von Infinity246
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was @alex123321sagt.

Erste Stelle ist imo eine klassische Juniorstelle. Erste Erfahrungen und Grundkenntnisse in einfachen und schnell gelernten Themen (Azure, Softwareentwicklungszyklus) sollten da sein, ansonsten braucht man nicht viel.

Die zweite Stelle ist als Intermediate mit Junior in Klammern ausgeschrieben, da wird sich die Jobbeschreibung eher am Intermediate orientieren. Aber da sie ggf. trotzdem einen Junior nehmen würden würde ich mich an deiner Stelle auch da bewerben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine allgemeingültige Definition, was ein Junior zum Einstieg alles können muss bzw. wie wenig dafür ausreicht.

Weshalb soll die 2. Stelle keine Junior sein? Da reicht es doch, schon mal bei einem der Dienste Teile einer Infrastruktur aufgesetzt zu haben (wo steht, dass man das nicht nach vorgegebener Anleitung gemacht haben darf?), ein DBMS mal aufgesetzt zu haben (die Setup-Wizards der meisten sind recht brauchbar...), mal mit nem Konfigurationsmanagement gearbeitet haben und das Ergebnis in ein Versionierungstool gekippt haben und vielleicht mal Nagios/Icinga genutzt zu haben.

Diese Kriterien erfüllt manch Schülerpraktikant nach der 2. Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...