Zum Inhalt springen

Prüfungsangst !!!


Alex701564

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich will Fachinformatiker für Sys. werden und habe jetzt am 14.5 meine schriftliche Abschlußprüfung. Ansich denke ich, dass ich das Wissen habe, zu bestehen. Jedoch leide ich unter extremer Prüfungsangst. Diese Prüfung raubt mir die Nächte und tagsüber kann ich auch an nichts anderes mehr denken. Dadurch, dass die Prüfung soviele Themen umfasst, gehe ich ständig die Sachen im Kopf durch, die Gedanken drehen sich im Kreis. Dieser ständige Druck erzeugt Panikattacken, mit denen ich schwere Probleme habe.

Ich würde gerne wissen, ob es andere gibt, denen der A.... auch auf Grundeis geht, was ihr dagegen tut und ob ihr Tips habt, wie ich das bewältigen kann.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, ich bin so ein Fall. Ich bekomme dann immer eiskalte Hände(also wirklich eiskalt;) ) und drehe total ab...an den Tagen vorher kann ich nur noch an die Prüfung denken.

Was man dagegen tun kann? Ich würde mir immer wieder einreden "du packst es, du hast dich vorbereitet"...und " wenn´s schief geht, dann hast du dein bestes gegeben", oder "wenn es der Depp von der hinteren Bank schafft, dann pack ichs auch:)"...sowas in der Art.

Oder du stellst dich innerlich auf "angriff" ein...also siehst die Prüfungsangst als deinen Feind, dem du es dann mal zeigst. *lol*, dass hört sich lächerlich an, aber es wirkt. So hab ich mir das Rauchen abgewöhnt, indem ich "sauer" auf die Kippen war, weil ich süchtlig war. *fg*

Kaffee ist warscheinlich eine schlechte Lösung, es macht dich nur noch fickriger. Am besten, du trinkst am Abend vorher ne Pulle Bier, um ruhig zu schlafen....ich sage eine Flasche, keinen Kasten;).

Außerdem hilft ein Forum-Besuch, wo du merkst, dass es andere gibt, die genau das Problem haben;)

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nerven auf Grundeis ist noch harmlos formuliert...

Brauche immer jemanden, der mich hinfährt, würde ich selbst fahren käme ich nur bis in den Gartenzaun des Nachbarn...

In der Prüfung selbst werde ich dann leicht agressiv wenn andere zu laut sind oder das Fenster immer wieder auf und zu gemacht wird...

Normalerweise sorge ich dafür, daß ich die letzten Tage vor der Prüfung so wenig schlafe, daß ich in der Nacht vor der Prüfung so tot bin, daß ich nur noch ins Bett falle und nichts mehr merke, dann bin ich wenigstens halbwegs ausgeruht zur Prüfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Prüfungsangst ist schon ne sch... Sache, ich habe wegen dem ganzen Stress um mein Abi damals fast 4 kg abgenommen. Für meine ZP dieses Jahr habe ich mir vorgenommen mich nicht verrückt zu machen, aber ich denke, da hilft dann Abends doch nur wieder ne Baldrian vor der Prüfung, sonst ist an Schlaf nicht mehr zu denken.

An alle Mitleidensgenossen, wir schaffen das schon! ;) (irgendwie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir geht es auch immer so. Im März habe ich zwar erst die Zwischenprüfung, doch ich mache mich schon total verrückt. Ich habe gar keinen richtigen Überblick, was man alles lernen sollte. Falls jemand schon Erfahrungen gemacht hat, wäre ich ihm total dankbar, wenn er mir ein paar Themen, die ich mir so anschauen sollte, nennen könnte.

Ich habe jetzt schon Angst, wie das bei meiner Abschlussprüfung wird, wenn das schon so streßig bei meiner Zwischenprüfung ist.

Danke:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss sagen ich hatte bis zur IHK Prüfung nie Prüfungsangst.

Aber am Tag der theoretischen Abschlussprüfung, ach her je, da hatte ich pannische Angst!!!

Und bei der Theorie war Sie auch leider berechtigt, man weiss echt nicht was auf einen zukommt, es kann alles drankommen, und die Winter 2001/2002 Prüfung hat sich von denen der Vorjahre leider extrem unterschieden, die haben einen Käse gefragt.........

Allein die DL Aufgabe, da krieg ich immer noch die Krise, bei mir wars halt so ich hätte Netzpläne zeichnen können noch und nöcher :), aber die Komponenten eines DSl Anschluss -> wirklich absolut keine Ahnung. Da hab ich mich dann schon gefragt ob ich FIAE werde oder Telekom-Heini :-)

aber nichts desto trotz, wenigtens geschafft, und ich kann ALLEN nur sagen, stresst euch bei der theorie ruhig rein, die is auch ätzend, aber wenn ihr die hinter euch habt, ist das schlimmste überstanden, der praktische Teil ist kein Problem!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meiner Meinung nach ist ein bißchen Adrenalin vor einer Prüfung, egal welcher Art, absolut notwendig, um alle Sinne auf 100 % zu bringen.

Wenn das natürlich in Stress ausartet, besteht die Gefahr, dass ein Blackout dazwischenhaut. In solchen Fällen lehne ich mich, zumindest bei schriftlichen Sachen, einfach mal zurück, guck aus dem Fenster und denk an was anderes. Das hilft bei mir immer.

Nach 5 Minuten ist der Kopf dann wieder klar.

Bei der mündlichen wird so ein Blackout schon problematischer denke ich...:eek:

Aber wenn es passiert, würde ich nicht drauflosschwallern und rumstottern, sondern einfach mal kurze Pause einlegen. Ein zwei Sekunden nichts sagen hilft schon enorm. Oder auch ruhig zugeben, dass der Faden gerade weg ist und den Satz nochmal beginnen. Der Prüfungsausschuss reißt keinem deshalb den Kopf ab. Wir haben in unserer Schule und auch im Betrieb darum gebeten, die Prüfungssituation einfach mal öfters nachstellen zu dürfen. Einfach Prüfung spielen. Durch diese Übung werden viele schon viel ruhiger. Aber die Grundanspannung muss schon sein, sonst würde man nicht alles geben können.

Bei mir wirkt sich das im übrigen auch in feuchte Hände und viel Gähnen aus...:D Und kurz bevor es los geht, schlägt das Herz etwas um sich. In der Prüfungssituation geht das dann nach 2 Minuten völlig weg.

Also empfehle ich, sich zu überlegen, ob die Aufregung nicht im normalen Bereich liegt und nicht zu dramatisiert werden braucht.....:cool:

Oder man bastelt sich aus Kollegen, Verwandten, Freunden oder sonstwas einen Prüfungsausschuss zusammen und übt die Kiste, bis sie einem aus den Ohren raushängt...:cool:

Ich weiß, klingt alles ein bißchen altklug. Aber mit 31 bin ich ja auch schon ein alter Sack und hab schon auf so einigen Prüfungen geschwitzt...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Jo, mir gehts genauso. Ist schon immer so gewesen. Meine Lehrer waren immer total verwundert, weil ich im Unterricht immer gut war und in den Arbeiten nicht so gut, wenn auch nicht schlecht. Viele meinten ich hätte doch viel mehr drauf und die Klausurnote hätte sie total verwundert.

Also vor meiner Abiprüfung hat mir ne Ärztin ein homäopatisches Mittel zur Beruhigung gegeben, ganz harmlos und ganz schwach. Ich hätte nie gedacht, das das was bringt, vielleicht ist es auch nur die Macht des Gedanken, aber ich war ruhiger und das war ganz gut so.

Aber etwas Nervosität denke ich ist schon gesund, wenn du zu ruhig bist ist das auch nicht gut. Einfach nen klaren Kopf behalten und ruhiger werden.

Ich hab meine Abschlußprüfung auch am 14.Mai und seit Dezember geht mir nix anderes mehr durch den Kopf. Eigentlich totaler Quatsch, ist ja eigentlich noch hin. Aber manchmal weiß ich gar nicht was ich noch alles lernen soll, das ist so viel und ich hab schon von so vielen gehört das sie sich geärgert hätten was gelernt zu haben weil was ganz anderes dran kam.

Naja, ich werds früh genug sehen.

Wünsche allen viel Glück die die Prüfng noch vor sich haben.

Bye anische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute...

Ich wollte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben! Allgemein habe ich auch immer Prüfungsangst! Die legt sich aber dann meistens während der Prüfung nach den ersten Fragen! Was mir eigentlich mehr Sorgen macht ist die Prüfung an sich. Es gibt nämlich eine zentrale Stelle irgendwo in Deutschland, die die Prüfungen für GANZ Deutschland erstellt. Diese Stelle nimmt aber keine Rücksprachen mit den Lehrern oder Schulen, d.h. die wissen gar nicht was die einzelnen Schulen an Themen im Jahr durchgenommen haben! Und da der Lehrplan sowiso sehr breit gefächert ist, um so den Lehrern einen gewissen Spielraum zu geben (was eigentlich gar nicht schlecht ist!!), gibt es immer wieder, wie in den letzten Prüfungen zu merken war, Probleme!!

Wie sollen wir uns also richtig vorbereiten, wenn wir womöglich in der Schule gar nicht das durchgenommen haben was wir in der Prüfung brauchen?? Soll ich etwa alles lernen??

In diesem Sinne

Viel Glück für alle!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Da geb ich dir voll recht, darin liegt das eigentliche Problem und genau darin begründet sich auch meine Angst diesmal. Vorm Abi wußte man wenigstens, was man lernen kann, aber bei der Prüfung muß man irgendwie alles lernen und hat immer noch keine Garantie, das da auch was von dran kommt. Ganz toll!! Das heißt du mußt mehr als alles können und kannst trotzdem noch durchfallen.

Aber daran ist eben nix zu ändern, irgendwann bekommen die das hoffentlich auch noch gebacken, wenns dann auch für uns schon zu spät ist.

Bye Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht allein....

Solange ich das Gefühl habe, genug Wissen in meinem Schädel herum zu tragen, gehts mir noch so einigermaßen.

Aber gerade hier in diesem Beruf mit diesen absurden Prüfungen und nach meiner so verkorksten Ausbildung... oje...

Ich schluck jetzt schon jeden Tag Pillen, damit ich kein Magengeschwür bekomme.

Das ist aber auch immer tagesabhängig. Mal bin ich gut drauf und voller Zuversicht, dann male ich mir den Prüfungstag bis ins Kleinste aus und dann gibts auch die Momente der totalen Resignation.

Hoffentlich ist das alles bald vorbei... - mit einem positiven Ausgang... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*auchmalmeinensenfdazugebe*

Ist schon richtig dass man das zittern bekommt, wenn die Prüfung ansteht. Geht mir nicht anders. Aber so verückt mache ich mich nicht. Werde versuchen mich so gut wie möglich auf die Prüfung vorzubereiten und mehr kann man eh nicht machen. Wie schon gesagt wurde: Kann alles mögliche dran kommen... Keiner weiß so genau was.

Den größten Bammel hab ich vor der Mündlichen, bzw. Präsentation. Frei reden etc. Das is nich so mein ding. Aber ich hoffe mal das ich mich überwinden kann und es schaffen werde. Hab ja auch mein Abi geschafft... :-)

Also an alle Leidensgenossen für den 14.5.2002

"WIR PACKEN DAS SCHON" !!! :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja!! Mit dem freien Reden habe ich ja garkein Problem und deswegen auch kein bammmmel davor!!

Bei mir ist das eher bei dem schriftlich der Fall ich weiß nämlich nicht was ich da so lernen soll und mach mich da etwas verrückt!! ICh habe jetzt zwar mal alte Prüfungen durch gemacht die waren auch ganz gut. Aber ich weiß nicht was nicht was ich sonst noch so machen soll!! Oder besser!! Was kann man überhaupt dafür lernen aussser Wiso???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich haben schon alle für verrückt erklärt, weil ich vor der Präsentation überhaupt keinen Bammel habe, sondern vor der schriftlichen Prüfung. Bin da allerdings vorgeschädigt. Vor 8 Jahren schriftlich durchgekracht und in der Mündlichen habe ich es wieder rausgeholt, war aber ein ziemlicher Hammer und deshalb bin ich jetzt schon mit den Nerven runter.

Ist schön, wenn man feststellt, daß man nicht alleine ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin am 14.Mai 2002 auch dran, und mir fällt eigentlich nur das ein, was ich noch nicht weiss. Ich bin Umschüler und hatte wenig Grundkenntnisse. Da war von Anfang an der zu lernende Brocken ziemlich gross. Heute weiss ich mehr, aber meiner Meinung nach nicht genug. Da bei dem Bildungsträger die letzte Prüfung ziemlich daneben ging (über 50% nicht bestanden), werden wir nun gründlicher vorbereitet. Das geht so weit, dass wir einen Tag in der Woche aus dem Praktikum geholt werden, um in der Schule alte Prüfungen nachzuschreiben und zu besprechen. Diese Maßnahme beruhigt mich ein wenig, man kann sich wenigstens auf die Art der Fragestelllung und den Zeitdruck einstellen.

Aber ob das gegen die Nervosität hilft, die sich heute bereits nur allein beim Gedanken an die Prüfung einstellt, weiss ich noch nicht.

Ciao Jester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich glaube, wie ihr alle schon sag ist es ein großes Problem das man nicht genau wissen kann was dran kommt, weil die Leute von der IHK die, die Prüfungen zusammenstellen die ganze Sache ehrenamtlich machen und ich denke das sie nicht den meisten Plan davon haben was man eigentlich in der Schule macht. Aber was viel schlimmer ist, ist das in allen Foren über die schlechten Prüfungen nur "geredet" wird und keiner wirklich was macht. Ich habe mal mit nem Lehrer von uns darüber geredet und er meinte, das wenn die einzelnen Auszubildenden nicht langsam was machen ******** uns die Leute von der IHK weiterhin nach Strich und faden. Fragt mich jetzt bitte nicht was man da genau machen kann, aber so wie er das sagte, scheint es da eine Lösung zu geben.

Außerdem weiß ich auch nicht so wirklich wie ich mich auf die schriftliche Prüfung vorbereiten soll, außer alte Prüfungen zu lernen.

Hier ist vielleicht noch ne hilfreiche URL für Prüfungsbücher:

http://www.itse-pruefung.de/cgi-bin/page.pl?buecher.htm

bye PhilippNRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PhilippNRW

ich glaube, wie ihr alle schon sag ist es ein großes Problem das man nicht genau wissen kann was dran kommt, weil die Leute von der IHK die, die Prüfungen zusammenstellen die ganze Sache ehrenamtlich machen und ich denke das sie nicht den meisten Plan davon haben was man eigentlich in der Schule macht

Nicht die Leute von IHK stellen die Prüfungen zusammen.

Original geschrieben von lpd

  • Wir haben einen Rahmenlehrplan für die Betriebe und einen für die Schulen.
  • Daraus werden die Stoffkataloge für die schriftlichen Prüfungen abgeleitet. In diesen steht detailiert aufgelistet, welche Themen für die Prüfungen relevant sind.
  • An diesem wiederum orientiert sich der ZPA, der die Prüfungsfragen festlegt.

Und bitte auch mal in die FAQ Prüfungsforen gucken, um etwas besser zu wissen, wovon man redet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man vor den Prüfungen, sei es schriftlich oder mündlich, nervös ist ist normal. Und so sollte man es auch betrachten. Seht die Nervosität nicht als Übel sondern als "leichte Droge". Sie steigert eure Aufnahmefähigkeit und eure Wachsamkeit. Natürlich darf es nicht zu extrem sein, so das man völlig durch den Wind ist.

Ich hatte im Januar meine Abschlussprüfung (FiSi verkürzt). Den abend vor der Prüfung bin ich ne stunde gelaufen und das ist auch das beste was ich euch empfehlen kann. Ihr seit körperlich müde und enspannt und es baut stress ab. Mir hat es sehr geholfen!!! Also, teu teu teu

Gruß

Mad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich hatte auch im Januar Prüfung. Sowohl am Tag vor der schriftlichen als auch vor der mündlichen Prüfung habe ich mir gepflegt zwei Bier genehmigt um schön relaxt einzuschlafen.

Das soll nicht heißen, dass ich so alk-süchtig bin, dass ich ohne nicht schlafen kann. Aber es baut eben ein wenig Nervosität ab.

Am Tag vor der Prüfung hilft auch sehr früh aufzustehen damit man sich abends nicht wach im Bett rumwälzt.

Ich denke am letzten Tag lernen bringt nix mehr, also so gut wie's eben geht relaxen.

Das wird schon...

Sillium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab auch schon voll angst vor dieser dummen zp. wenn ich mir die prüfungen von letzten jahr anschaue, frage ich mich was lern man in der bs eigentlich? Wozu sind die Lehrer eigentlich da?:confused: Nur um gut auszusehen? Ich verstehe schon teilweise die fragen der ihk noch nicht mal, bin entweder zu blöd dazu oder ....

Naja, da kann man nun leider auch nicht viel daran ändern!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereite Dich vor, so gut Du kannst. Ich habe im Mai auch die Abschlussprüfung zum Informatikkaufmann und musste hier im Praktikum erschreckend feststellen, das ich überhaupt kein Plan von einigen Anwendungen habe, die der IK eigendlich abdecken sollte. Das ist aber nur mangelnde Praxis, in der Schule lernt man nur die Kernqulifikationen. Informatik ist ein weites Feld. Man kann nicht alles wissen! Ich zum beispiel wundere mich, was der InfoKaufm. mit Programmierung im SQL bereich und dem NassiSchneidermann Model zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...