Zum Inhalt springen

Wie stehen meine Chancen einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu bekommen?


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Interrupt:

Also das halte ich für ein starkes Gerücht.

Wo soll das ein Gerücht sein? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Personen mit einem höheren Schulabschluss im Durchschnitt eine bessere Rechtschreibung haben (und auch bessere Englischkenntnisse z.B).

Dazu gibt es auch Pisa Studien, wo Schüler auf dem Gymnasium im Durchschnitt immer besser abschneiden als Schüler aus nicht gymnasiale Schularten.

vor 12 Stunden schrieb Interrupt:

Und nur weil jemand einen schlechteren Abschluss als das Abitur hat, sagt das rein gar nichts über die Lernfähigkeit aus. Gibt genügend Menschen die ohne Abitur oder die FHR erfolgreich ein Studium gemeistert haben. 

Doch sagt es. Klar kann man trotzdem eine hohe Lernfähigkeit haben, aber rein statistisch gesehen, wird dies weniger häufig der Fall sein als bei Abiturienten. Und Personaler müssen sich auf solche Annahmen eben verlassen, um eine schnelle Entscheidung zu treffen. Eben der Grund weswegen OP vermutlich Probleme hat mit seinem aktuellen Zeugnis.

Bearbeitet von DeveloperX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gezwungen, das Anschreiben vollständig zu lesen. Reicht diese Aussage dazu? 1x neu und bitte nimm andere Korrekturleser, vielleicht welche mit Realitätsbezug.

 

Zum Lebenslauf:

du wolltest im Herbst 2015 bereits zu deinem Ausbildungsbetrieb und aktuellem AG. Es kommt keine andere Firma vor. Wieso jetzt plötzlich dieser radikale Schwenk?

Wie kannst du deine Fremdsprachenfähigkeiten belegen?

 

Du hast Kurse zu html & css besucht und hälst beide immer noch für Programmiersprachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderlich oft habe ich mich zwar nicht beworben, allerdings wurde ich meistens zu einem Gespräch eingeladen. Ich musste mich bei dem Anschreiben wirklich ein wenig zwingen weiterzulesen, als Personaler mit einigen anderen Bewerbungen, würde ich wahrscheinlich früher abbrechen. 
Du fällst direkt mit der Tür ins Haus, es ist nicht sonderlich angenehm zu lesen, eher ruckelig. Es gibt andere und schönere Methoden deine Kenntnisse und Projekte zu zeigen. 
Die Gründe finde ich nicht sonderlich gut gewählt, denn: 

1) Erster Grund: Ich beherrsche bereits die Grundlagen der WebEntwicklung.
Es kommt aber nicht nur darauf an, es ist ein "nice to have", das alleine wird aber keine Ausbildung bringen, gerade wenn die Stelle nicht im Bereich WebEntwicklung gesehen wird. Eine Ausbildung fängt in der Regel on 0 an, falsch beigebrachte Fähigkeiten sind widerlich zu korrigieren, das zählt für einen selbst als auch für den Ausbilder. 
2) Zweiter Grund: Durch meine Berufserfahrung, weiß ich worauf es ankommt erfolgreich in einem Team zu arbeiten
Naja, ich denke das wird unter anderem vorausgesetzt und das als Grund für "nehmen Sie mich" zu nehmen, finde ich auch mutig. 
3)  Dritter Grund: Dank meines großen Interesses an der Software-Entwicklung, bringe ich eine ausgeprägte Lernbereitschaft mit.
Das wird bei jedem Azubi vorausgesetzt. Was passiert aber, wenn du mal über etwas anderes als Software-Entwicklung stolperst, hast du dann keine ausgeprägte Lernbereitschaft mehr? Datenbanken? Produktionsnahe Gebiete? Ein Arbeitgeber bildet den Azubi oft in eine Richtung aus, in welcher er ihn später noch einsetzen möchte. 

Die Gründe in Kombination wirken eher semi-gut, eher nach einem "ich habe sonst nicht wirklich etwas um mich zu verkaufen". 

Der Realschulabschluss mit einem 3er Schnitt ist wahrscheinlich nicht der Grund, auch wenn ich einige Betriebe hatte, die eine Ausbildung nur mit einem Abitur mit einem x Durchschnitt anboten, kenne ich viele Personen und Freunde die mit einem 3er Hauptschulabschluss bei den ein oder anderen größeren und bekannteren Unternehmen, welche höhere Anforderungen hatten, gut angekommen sind und noch immer dort arbeiten. 

Wieso interessierst du dich für den Beruf? Was lässt dich gegenüber anderen "Zockern" herausstechen? Ich saß immer mal wieder in Bewerbungsgesprächen, in denen sich der potentielle Azubi für den Beruf entschied, weil er seine Zeit vor dem PC verbringt, meistens zockend. 
Kaum/keine Praktika in diesem oder anderen Berufen. Es klang eher so nach "naja, klingt entspannt und ich muss mich nicht bewegen". 

Du musst dich verkaufen und zwar mehr als 1. Habe Erfahrung in Einem von x Gebieten, 2. Habe Berufserfahrung in einem anderem, nicht vergleichbaren Umfeld und 3. ich bin Teamfähig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielerorts? Kenne ich aus Erfahrungen ganz anders, aber andere Orte andere Sitten. 

vor 2 Stunden schrieb be98:

Konkurrenz mit Abitur und besseren Noten 

Und besseren Bewerbungen*. Sicherlich nicht alle Ausbildungsstellen für Fachinformatiker wurden mit Abiturienten oder sehr guten Abschlüssen befüllt. 

Wie man es dreht und wendet, man findet mit Realschul- und Hauptschulabschlüssen in der Regel mehr als einen Ausbildungsbetrieb, da braucht man meiner Ansicht nach nicht mit "liegt an meiner Schulbildung" argumentieren. Ich bin jemand der kein sehr gutes Zeugnis in der Schulzeit hatte, hatte aber auch mehr als einen potentiellen Ausbildungsbetrieb. Ein ordentliches Anschreiben, entsprechend strukturierte Nachweise und die Sache läuft in der Regel. 

Es haben jetzt mehrere und, in der Berufswelt, erfahrene (im fortschrittlichen Alter befindliche *hust*) Mitglieder geschrieben, dass der Bewerbungstext durchaus Verbesserungspotential beherbergt, jetzt noch die Schulnoten einzubeziehen macht Sinn, aber ist sicherlich nicht der einzige Faktor, weshalb hier nichts kommt. 

Man bewirbt sich hier auf eine Ausbildungsstelle, ein bisschen mehr "wieso, weshalb, warum", weniger "ich bin der perfekte Mitarbeiter für Sie", ohne eine wirkliche Begründung. 

Fängt ja schon damit an, dass das Anschreiben für dich völlig ok ist und du nicht mal einen Verbesserungsansatz feststellst, sondern es direkt auf die Noten schiebst.
Ich würde behaupten, dass das Hauptproblem hier der Bewerbungstext ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb allesweg:

Ich habe mich gezwungen, das Anschreiben vollständig zu lesen. Reicht diese Aussage dazu? 1x neu und bitte nimm andere Korrekturleser, vielleicht welche mit Realitätsbezug.

 

Zum Lebenslauf:

du wolltest im Herbst 2015 bereits zu deinem Ausbildungsbetrieb und aktuellem AG. Es kommt keine andere Firma vor. Wieso jetzt plötzlich dieser radikale Schwenk?

Wie kannst du deine Fremdsprachenfähigkeiten belegen?

 

Du hast Kurse zu html & css besucht und hälst beide immer noch für Programmiersprachen?

Also ok also werde ich wohl zum Bewerbungs- Berater gehen.

Was die Fremdsprachenfähigkeit angeht ich habe bis zu meinem 12 Lebensjahr dort gelebt und meine Englisch Fähigkeiten sind auf meinem Zeugnis vermerkt.

Das ich seit 2015 zu diesem Arbeitgeber wollte stimmt leider nicht ich wollte eigentlich nach der ersten Woche Praktikum nichts mehr mit diesem Betrieb zu tun haben aber es gab nun mal keinen anderen AG.

 

Das ist echt peinlich das mir so eine grobe Fehlbeschreibung nicht vorher schon aufgefallen ist. Gut das die Variante erst 10 Firmen bekommen haben!

Bearbeitet von SUNMAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Asura:

Vielerorts? Kenne ich aus Erfahrungen ganz anders, aber andere Orte andere Sitten. 

Und besseren Bewerbungen*. Sicherlich nicht alle Ausbildungsstellen für Fachinformatiker wurden mit Abiturienten oder sehr guten Abschlüssen befüllt. 

Wie man es dreht und wendet, man findet mit Realschul- und Hauptschulabschlüssen in der Regel mehr als einen Ausbildungsbetrieb, da braucht man meiner Ansicht nach nicht mit "liegt an meiner Schulbildung" argumentieren. Ich bin jemand der kein sehr gutes Zeugnis in der Schulzeit hatte, hatte aber auch mehr als einen potentiellen Ausbildungsbetrieb. Ein ordentliches Anschreiben, entsprechend strukturierte Nachweise und die Sache läuft in der Regel. 

Es haben jetzt mehrere und, in der Berufswelt, erfahrene (im fortschrittlichen Alter befindliche *hust*) Mitglieder geschrieben, dass der Bewerbungstext durchaus Verbesserungspotential beherbergt, jetzt noch die Schulnoten einzubeziehen macht Sinn, aber ist sicherlich nicht der einzige Faktor, weshalb hier nichts kommt. 

Man bewirbt sich hier auf eine Ausbildungsstelle, ein bisschen mehr "wieso, weshalb, warum", weniger "ich bin der perfekte Mitarbeiter für Sie", ohne eine wirkliche Begründung. 

Fängt ja schon damit an, dass das Anschreiben für dich völlig ok ist und du nicht mal einen Verbesserungsansatz feststellst, sondern es direkt auf die Noten schiebst.
Ich würde behaupten, dass das Hauptproblem hier der Bewerbungstext ist. 

Ok danke für deinen Ratschlag und deine fachliche Einschätzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SUNMAN:

Also ok also werde ich wohl zum Bewerbungs- Berater gehen.

Probier erst noch kostenlose Alternativen - ich hab da von einem Forum gehört, da könne man andere bereits zerpflückte Bewerbungen sehen und seine Variante dann den bösen Usern zum Fraß vorwerfen. 🍽️

vor 2 Stunden schrieb SUNMAN:

Was die Fremdsprachenfähigkeit angeht ich habe bis zu meinem 12 Lebensjahr dort gelebt

Frage in die Runde: wie transportiert man das am Geschicktesten? Im LL?

Zitat

Geburtsort: $GriechischeStadt (Griechenland)

[...]

2008: Umzug der Familie nach DE

 

vor 2 Stunden schrieb SUNMAN:

Englisch Fähigkeiten sind auf meinem Zeugnis vermerkt

mit Angabe des Sprachlevels? Wann war das? 2016 beim Verlassen der allgemeinbildenden Schule? Nicht, dass das in den 6 Jahren seitdem nicht genutzt wurde und entsprechend nicht mehr der aktuellen Situation entspricht. Weil der übliche KFZ-Mechatroniker braucht m.E. relativ wenig Englisch im Berufsalltag.

vor 2 Stunden schrieb SUNMAN:

ich wollte eigentlich nach der ersten Woche Praktikum nichts mehr mit diesem Betrieb zu tun haben

Wow. Okay. Nach <5 Tagen klare Abneigung, aber dennoch >6 JAHRE dabei. Ist das noch Stockholm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SUNMAN,

Dein Anschreiben ist in der Tat unpassend.

Unternehmen suche Auszubildende, die etwas lernen wollen und nicht die, die bereits alles können. Viel wichtiger als die Auflistung von (nicht professionell) erstellten Webseiten und andere IT-Kenntnisse ist, dass Du dem Unternehmen etwas über Deine Motivation für eine zweite Ausbildung mitteilst. Eine Bewerbung soll die Neugierde beim Personaler wecken den Bewerber kennenzulernen.

Ich vermute, dass es Deine Erfolgschancen erhöht, wenn Du Dich in "Deiner" Branche bewirbst. So sucht beispielsweise die Mercedes Benz AG im Werk Berlin jeweils einen Auszubildenden für den Beruf des Fachinformatikers FR Digitale Vernetzung und FR Daten- und Prozessanalyse. Durch den "Stallgeruch" kannst Du vielleicht Deine nicht ganz so guten Schulnoten ein wenig wettmachen. 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von MarcoDrost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...