Zum Inhalt springen

Kein Arbeitszeugnis nach Kündigung


ocseolbap

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

Ich habe nach meiner Kündigung ca. vor einem halben Jahr bis heute noch kein Arbeitszeugnis von meinem alten AG bekommen. Ich werde immer wieder vertröstet und bin mir nun auch sehr unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll. Mein alter Vorgesetzter und ich hatten eig. ein gutes Verhältnis deshalb kann ich die derzeitige Vorgehensweise nicht ganz nachvollziehen. 

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Hat jemand hierzu Erfahrung auch bezüglich Kosten wenn man einen Anwalt beauftragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ocseolbap:

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Hat jemand hierzu Erfahrung auch bezüglich Kosten wenn man einen Anwalt beauftragt?

Ich würde einen Termin zum Erstgespräch mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht vereinbaren, das kostet üblicherweise 100 - 150 EUR, der kann dir das alles genau erklären. Ein Forum ist dafür eher nicht der richtige Platz, dafür gibts es zuviele Variablen die du vermutlich nicht im Internet auflösen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das was @Th0mKaschreibt, ist eine Option. Alternativ bzw. parallel würde ich deinen Ex-Arbeitsgeber schriftlich eine Frist setzen mit dem Hinweis, dass du dich, solltest du bis Datum x kein Arbeitszeugnis erhalten, gezwungen siehst, rechtliche Schritte einzuleiten. Oft wirken solche Fristen Wunder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du deine Nachfragen schriftlich belegen? Hast du schriftliche Antworten?

Weiteres Vorgehen: wie von @Rienne geschrieben: schriftliche Fristsetzung! Jetzt! Und gleich schon mal die Adresse des zuständigen Arbeitsgerichts oder mehrerer Fachanwälte für Arbeitsrecht heraussuchen.

 

Zitat

4 bis 6 Monate nach Beschäftigungsende kann Ihr Anspruch auf ein Arbeitszeugnis schon verfallen. Denn der Arbeitgeber muss dann kein Zeugnis mehr ausstellen. Das Gericht weist die Klage womöglich zurück.

[...]

Die Anwaltskosten richten sich nach dem Streitwert der Arbeitszeugnis-Klage. Dieser beträgt in der Regel 1 Brutto-Monatsgehalt. Die Anwaltskosten regelt das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG).

Quelle

 

 

P.S.: die reine Erstellung gerichtlich einfordern sollte auch für Laien machbar sein - dass eine Anwaltsvermittlungsplattform das anders sieht ist verständlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eine letzte schrftiche Frist setzen, diese nachweislich zustellen (Einwurf mit Zeuge und Handyvideo das zeigt: Schriftstück, eintüten, zukleben, einwerfen). Wenn dann nichts passiert ab zum Arbeitsgericht (erst mal ohne Anwalt) und auf Zeugniserstellung klagen. Warum kein anwalt? Den zahlst du auf jeden Fall in erster Instanz selbst, oder deine Rechtsschutz. Falls du eine Arbeits-RS haben solltest, die haben im Regelfall Anwälte am Telefon, welche eine schnelle und kostenlose(!) Einschätzung mit Tipps abgeben können .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

vielen dank für den hilfreichen Input. Ich habe dazu mich per E-Mail als ich noch dort beschäftigt war mit der Perso ausgetauscht. Anschließend habe ich nur telefonisch nachgefragt. Ich habe nun eine E-Mail verschickt mit der bitte die Unterlagen zu erstellen und Sie mir zu zuschicken mit Frist bis nächste Woche. Anschließend würde ich eine Klage beim Arbeitsgericht einreichen.

//Edit: Mein Vorgesetzter hat mir nun geschrieben und mir zugesichert sich darum zu kümmern.

Bearbeitet von ocseolbap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...