Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋼) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

Ich bin FiSi und muss bis 8.4 meinen Projektantrag fĂŒr die Abschlussarbeit abgeben bei der IHK MĂŒnchen abgeben.

Projektbeschreibung

Der Grund dieses Projektes ist, die aktuelle Umstrukturierung und Ausbau des XXX Teams mit dem Ziel zeitaufwendige Arbeitsschritte automatisiert und effizienter zu machen. Bisher werden die Reports im CSV-Format im internen Ticketsystem XXX generiert und mĂŒssen manuell umstrukturiert in eine Excel-Tabelle kopiert werden. Danach mĂŒssen kundenspezifische Informationen eingetragen und abgespeichert werden. Anschließend wird eine E-Mail formuliert, in dessen Anhang der Report als Excel-Datei versendet wird. Dieser Arbeitsprozess ist zeitaufwendig und bei Ausbau des XXX-Teams auf mehrere Kunden, wird er immer zeitaufwendiger. Deshalb kam die Idee eine Lösung fĂŒr diese Arbeitsschritte zu finden, die fĂŒr alle Kunden teils automatisiert bei minimalem Arbeitsaufwand verwendbar ist.

Ein Report besteht aus den, im internen Ticketsystem XXX erzeugten Tickets eines bestimmten Zeitintervalls, der zwischen tÀglich, wöchentlich und monatlich variiert. Ein Ticket wird erzeugt so bald im Netzwerk angebundenen Monitoring Tool XXX eine Offense ausgelöst wird, die ein potenzieller Sicherheitsvorfall des eigenen Netzwerks oder des der Kunden sein kann.

Im Zuge dieses Projektes werde ich die Reports standardisieren, sodass sie sich pro Kunde nur im Inhalt und leicht im Dateinamen unterscheiden. Außerdem werde ich den fertigen Bericht fĂŒr den Kunden von einer Excel-Datei abĂ€ndern, zu einer PDF-Datei, aufgrund von ProfessionalitĂ€t und Übersichtlichkeit. Um dies umzusetzen, werde ich ein Skript skripten, dass die Offenses des Reports in eine LaTex-Datei umwandelt und dort in eine ĂŒbersichtliche Tabelle veranschaulicht. Außerdem wird die fertige PDF-Datei eine Startseite mit allen wichtigen Informationen, wie Kundenname, Intervall und Stand des Reports beinhalten.

Auf dem Ticketsystem werde ich ĂŒber die Konsole eine Ordnerstruktur, fĂŒr die Speicherung des Skriptes, PDF-Reports und Archivierung der CSV-Reports, anlegen. Das Skript wird mittels eines Cronjobs automatisiert ausgefĂŒhrt werden.

Das Ziel des Projektes ist, dass das Skript das Umwandeln ganz ĂŒbernimmt und die fertige PDF-Datei als E-Mail ans Ticketsystem schickt und ich nur kurz den Report auf mögliche Fehler ĂŒberprĂŒfe und bei minimalem Aufwand die E-Mail an den Kunden weiterleite.

Projektphasen mit Zeitplanung inkl. Teilaufgaben

Analyse (4 Std.)
-Ist-Analyse (1 Std.)
-Soll Konzept (1 Std.)
-Kosten/Nutzenanalyse (2 Std.)

Realisierungsphase (15 Std.)
-Standardisierung und automatisierte Generierung der Reports (3 Std.)
-Bearbeitung des CSV-Reports zu einer PDF-Datei mit LaTex (5 Std.)
-Automatische Einbindung der kundenspezifischen Informationen (4 Std.)
-Integrierte Fehleranalyse im Skript (2 Std.)
-Übernahme der Unternehmensvorschriften zur Gestaltung des Berichts (1 Std.)

Testphase ( 4 Std.)
-Test mit unterschiedlichen kundenspezifischen Reports (2 Std.)
-Fehlerbehebung und Fehleranalyse (2 Std.)

Abnahme (5 Std.)
-Implementierung des Skriptes auf den Server (2 Std.)
-Erstellung der Ordnerstruktur auf dem Server des Ticketsystems (1 Std.)
-Automatisierte AusfĂŒhrung des Skriptes (1 Std.)
-Einweisung des Administrators (1 Std.)

Dokumentation (8 Std.)
-Projektdokumentation (8 Std.)

Was haltet ihr davon? Ich bitte um konstruktive Kritik.
Danke im Voraus.

• Autor
vor 3 Minuten schrieb allesweg:

Das ist ein FIAE- und kein FISI-Projekt.

Glaubst du auch wenn ich mich im Großen und Ganzen nicht auf das Skript konzentriere, das es nicht genommen wird?

Noch als Zusatz: Soweit ich weiß, hast du als Fisi nach alter Verordnung 35h Zeit, nach neuer Verordnung 40h. Nach meiner Rechnung kommst du auf 36h. Passt also fĂŒr beide Verordnungen nicht. Bitte die Zeitplanung entsprechend an die 35 bzw. 40h anpassen. 

Ich wollte mich gerade auf die Zeit stĂŒrzen, du wars schneller, ich bin so stolz auf dich 😊

vor 18 Stunden schrieb Kili2003:

Glaubst du auch wenn ich mich im Großen und Ganzen nicht auf das Skript konzentriere, das es nicht genommen wird?

Unwahrscheinlich, allerdings hast du aktuell auch noch Zeit ein anderes Projekt zu suchen, ohne dass du zwei Wochen an diesem Antrag versuchst ihn doch irgendwie anzunehmen. Der Scope Àndert sich wahrscheinlich nur wenig, weshalb das Projekt an sich wohl eher schwierig wird. 

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.