Zum Inhalt springen

Was sollte man sich für die Abschlussprüfung anschauen


bumbumciao

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,
 

ich befinde mich aktuell in der Vorbereitung für die Abschlussprüfung im Sommer. Arbeite da auch aktuell die alten Prüfungen nochmal durch und wollte mal wissen, ob es irgendwas gibt, dass man definitiv draufhaben sollte. Laut unseren Lehrern wird diese Abschlussprüfung „sehr wahrscheinlich“ einfach, da die IHK auch noch Prüfungen für die neuen Ausbildungszweige erstellen müssen und dann wahrscheinlich keine Lust haben sich besonders viel Kopf bei den bereits bestehenden Ausbildungsberufen zu machen. Wie seht ihr das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Prüfungen einfach werden.

Bist du FISI oder FIAE?

Unabhängig davon: Die Basics müssen sitzen. OSI, Subnetting, RAID, Backups, SQL und Pseudocode/Struktogramme/PAP solltest du im Schlaf beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bumbumciao:

Laut unseren Lehrern wird diese Abschlussprüfung „sehr wahrscheinlich“ einfach, da die IHK auch noch Prüfungen für die neuen Ausbildungszweige erstellen müssen und dann wahrscheinlich keine Lust haben sich besonders viel Kopf bei den bereits bestehenden Ausbildungsberufen zu machen

Ich fand schon die letzte Winterprüfung relativ einfach, verglichen mit älteren Prüfungen, da hatte ich auch so ein wenig das Gefühl als würde die IHK lieber auf Nummer sicher gehen und nicht all zu viele Wiederholer mit schleppen wollen.

Kann also schon etwas dran sein, aber willst du 6 Monate "richtiges" Gehahlt darauf verwetten?

Bearbeitet von SR2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand von euch eine Liste für Anwendungsentwickler welche Prüfungsfragen am häufigsten dran kommen.. ein Bekannter von FISI hatte eine Excellliste gefunden, welche Fragen bei den IHK-Prüfungen seit 2015 am meisten gefragt werden und welche sehr selten dran kamen..

 

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2022 um 10:49 schrieb bumbumciao:

wahrscheinlich keine Lust haben sich besonders viel Kopf bei den bereits bestehenden Ausbildungsberufen zu machen. Wie seht ihr das so?

Das ist Quatsch. Nie auf gut Glück lernen, Grundlagen beherrschen und verstehen ist wichtiger als sich auf existierende Fragen möglichst zielgerichtet vorzubereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dir den Prüfungskorridor für deine Fachrichtung und lerne alles was da aufgeführt wird. Lass dir im Betrieb bei Schwierigkeiten helfen und mache alte Prüfungen.

Wenn du damit rechtzeitig beginnst bist du sowohl auf die Prüfung als auch auf viele Themen des Berufes gut vorbereitet.

Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedingt durch meine Prüfungsangst habe ich das Thema AP bisher verdrängt, denkt ihr es hat noch einen Zweck zu lernen? Die Prüfung ist schon in 3 Wochen und ich kann kaum was. 🙂

Vom Betrieb kann ich keine Hilfe erwarten, ich würde es auf eigene Faust machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb relox:

Die Prüfung ist schon in 3 Wochen und ich kann kaum was

Was hast du denn die letzten fast 3 Jahre gemacht?

vor 17 Minuten schrieb relox:

Vom Betrieb kann ich keine Hilfe erwarten, ich würde es auf eigene Faust machen.

Das ist dann wohl das mindeste.

Wenn du dich 3 Wochen lang richtig reinhängst wirst du bestimmt noch durchkommen. Wie gut wird an dir hängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2022 um 18:12 schrieb jschubert:

Geht mir genauso wie du. Dank Corona habe ich mich durch alles durchgeschlichen und muss jetzt alles nachholen. 

Bei mir ist jetzt auch nur noch die 50 Punkte das Ziel. Ich hoffe das ist machbar mit 3-4 Wochen lernen. 

Geht mir genauso. Jetzt heißt es lernen lernen lernen. Mit 3-4H am Tag sollte das auch in 3 Wochen noch möglich sein. 

Bearbeitet von SysP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2022 um 12:08 schrieb be98:

Ich wuerde auch nicht davon ausgehen dass die Prüfungen einfach werden. Wie kommt man auf solche Ideen? Absolut fahrlässig

Ist auch nichts was ich behaupte sondern was mein Lehrer in der Berufsschule vermutet. Ein anderer Lehrer hat mir ebenfalls gesagt das man wohl doch nicht davon ausgehen soll das diese einfach wird, jedoch wird sie wahrscheinlich relativ "Standard" von den Themen her ausfallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb D-eath:

OT: Was hat Corona mit Durchschleichen zu tun? Muss man, weil eine Pandemie herrscht, keine Leistung bringen, auch wenn man dafür bezahlt wird? Kapiere ich nicht.

Ich kann das bestätigen, in der Zeit des Homeschooling war auf seitens der Schüler und Lehrer die Leistungsbereitschaft eher gering. Auch die Stabilität von Internet hat dazu beigetragen das man eher wenig gelernt hat und das gelehrte nicht richtig vermittelt werden konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bumbumciao:

Ist auch nichts was ich behaupte sondern was mein Lehrer in der Berufsschule vermutet. Ein anderer Lehrer hat mir ebenfalls gesagt das man wohl doch nicht davon ausgehen soll das diese einfach wird, jedoch wird sie wahrscheinlich relativ "Standard" von den Themen her ausfallen

Wie kommt der Mensch auf son Blödsinn. Hat der ne Glaskugel zu Hause?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung wird einfach. Für die Prüflinge, welche zufällig die richtige Themenkombination gelernt haben.

Alternativ wird die Prüfung die schwerste Fachinformatiker-Prüfungungen aller Zeiten*, weil ja keiner wusste, was genau nach der Änderung der Ausbildungsordnung wie sein wird.

 

*: ausgenommen die allererste Fachinformatiker-Prüfung nach deren Einführung. Wobei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2022 um 11:19 schrieb 0x00:

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Prüfungen einfach werden.

Bist du FISI oder FIAE?

Unabhängig davon: Die Basics müssen sitzen. OSI, Subnetting, RAID, Backups, SQL und Pseudocode/Struktogramme/PAP solltest du im Schlaf beherrschen.

Ich bin FIAE. Ich gehe mitlerweile so vor, dass ich mir alte Prüfungen vornehme und die so gut es geht bearbeite. Die Themen in denen ich dann Probleme habe schaue ich mir nochmal gesondert an und versuche diese besser zu verstehen. Vor ein bis zwei Monaten hatte ich auch mal ein Vorbereitungsbuch zum lernen genutzt wo die wichtigsten Themen enthalten waren.

Findest du das ist eine gute Strategie zum lernen oder gibt es da noch Verbesserungsbedarf?
 

Zum Thema RAID: Ich habe das bis jetzt nur in 1 bis 2 älteren Prüfungen in der GA2 gesehen, ist das noch etwas relevantes das man sich intensiv anschauen sollte, da das ganze bei uns in der Schule nie behandelt wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...